Eine per DHCP vergebene IP-Adresse automatisch auf fest setzen

Mitglied: VincentGdG

VincentGdG (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2020, aktualisiert 13:50 Uhr, 1842 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Ich musste ein Netz von DHCP auf fest setzen. Dazu musste ich mich remote auf jeden PC schalten und umständlich die Änderungen vornehmen.

Das brachte mich auf die Idee, das durch ein Script erledigen zu lassen. Das kam dabei heraus (funktioniert nur für Spracheinstellung Deutsch, sonst muss es angepasst werden).

Möglich wurde diese Bastelei durch den genialen Beitrag IP-Adresse per Batch auslesen.

Viele Grüße
Thomas
Mitglied: aqui
16.12.2020, aktualisiert um 12:16 Uhr
OT Tip:
Wenn du Code Tags https://administrator.de/faq/20#toc-27 nutzen würdest wäre das hier erheblich besser und übersichtlicher.
Klappt übrigens auch immer nachträglich wie "Bearbeiten" Knops unter "Mehr" ;-) face-wink
Übrigens könntest du auch DHCP beibehalten und dann dort im DHCP Server über eine Bindung an die Client Hardware Adresse (Mac Adresse) quasi "feste" IP Adressen verteilen.
Würde die Sache ggf. vereinfachen und dich von der Script Frickelei entbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
16.12.2020 um 12:29 Uhr
Wie aqui sagte.
Das ist meist nur ein klick in DHCP und macht dann auch keine Probleme weil der DHCP die dann auch keinen anderen vergibt im gegensatz zu deinem Script das dann nur Probleme macht.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
16.12.2020 um 15:40 Uhr
Sehr interessant, allerdings stammen der Gedanke

Ich musste ein Netz von DHCP auf fest setzen

und die gute alte Turnschuhadministration aus dem letzten Jahrtausend.

DHCP-Reservierungen sind state of the art.

Überlege mal, der Kunde möchte jetzt seinen IP-Range ändern.
Der schlaue ITler ändert einfach den Scope am DHCP-Server, der mit den abgerannten Sohlen hoppelt wieder alle Geräte ab.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
17.12.2020 um 18:31 Uhr
Echt?

DHCP reservieren ist sauber?
Frag für einen Freund

;-) face-wink

Schönen Abend
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
18.12.2020 um 10:15 Uhr
Hallo,

sauberer wäre ein gut funktionierendes und ausreichend dimensioniertes DNS. Aber: Psssst!

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools7 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

Windows Server
NET 4.8 Installation scheitert auf Server 2016
gelöst powerkeksVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials auf Blech zu laufen. Der update Stand ist aktuell. Das Gerät läuft bis dato unauffällig. Nun sollte ...

Windows Server
Migration v. Exchange 2010 SP3 RU30 auf Exchange 2019
Joka2506Vor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe bereits die 2008R2 DCs gegen 2 2016Std. ausgetauscht, die Domänenfunktionsebene und die Gesamtstruktur v. 2003 erstmal auf 2008R2 angehoben. Aktuelle Situation ...

Exchange Server
Exchange 2016: Wie mit eingebetten Fotos umgehen oder ablehen
mossoxVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Guten Morgen, Ihr kennt das Problem sicher. Statt zu scannen und PDF zu schicken fotografieren Kunden in HDR-Auflösung Quittungen ab und bomben dann 5-10 ...