Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

HowTo... Virtual PC auf lokales System zugreifen.

Mitglied: linkit
@Samtpfote:

Anja alias samtpfote gab hierzu den nötigen Tipp um das ganze unter DOS zum laufen zu bringen.



DOS Systeme (bsp. DOS 6.22 oder Windows 3.1)


Manuelle Installation:

1. Installationsverzeichnis öffnen und hier den Ordner Additions öffnen bsp. C:\Programme\Microsoft Virtual PC\Additions
2. Virtuelles DOS starten
3. Dos Virtual Machine Additions.vfd aus dem Verzeichnis per Drag&Drop auf das Symbol Diskette ziehen
4. Auf das Laufwerk a: für Diskette wechseln
5. dosadd.bat starten
6. mit Y bestätigen (Achtung, kann kurzeitig ein lautes Signal aus dem Lautsprecher trönen)
7. Installationsroutine abwarten
8. Virtuelle Diskette entfernen
9. Neu starten.

10. nach unten scrollen, virtuelles Verzeichnis einbinden..

Fehlerbehbung....

1. Shared Folder immer noch grau:

Das ganze funktioniert nur, wenn der EMM386 aus der Config.sys abgeklemmt ist, sonst kann man virtuelle Verzeichnisse nicht einbinden. Wenn ich hier noch eine Alternative dazu finde (manchmal braucht man ja emm386, dann poste ich hier.)

2. Shared Folder ausgewählt, aber Laufwerk nicht verfügbar

in der Config.sys => Lastdrive=Z einstellen


*+



Windows Systeme:

Generell muß man unter Windows basierten Systemen nur das virtuelle System öffnen und unter unter Action
Install or Update Virtual Machine Additions anklicken. Sollte das Setup hierfür nicht automatisch gestartet werden, dann muß nur auf das CD-ROM Laufwerk gewechselt und dort im Verzeichnis Windows setup.ex ausgeführt werden.

Manuelle Installation:

1. Installationsverzeichnis öffnen und hier den Ordner Additions öffnen bsp. C:\Programme\Microsoft Virtual PC\Additions
2. Virtuelles Windows starten
3. VMAdditions013040.iso aus dem Verzeichnis per Drag&Drop auf das Symbol CD-ROM ziehen
4. Auf das Laufwerk CD-ROM wechseln bsp. D:
5. In das Verzeichnis Windows wechseln
6. setup.exe ausführen.
7. nach unten scrollen, virtuelles Verzeichnis einbinden..


**

Virtuelles Verzeichnis einbinden:

1. In de Virutal PC Konsole rechte Maustaste auf virtuelles Betriebsystem und Settings anklicken
2. Klick auf Shared Folders
3. Rechte Seite Share Folder anklicken und auswählen
4. Der Ordner wird als Laufwerk im Virtuellen System eingebunden

Content-Key: 6238

Url: https://administrator.de/contentid/6238

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 06.07.2006 um 23:49:57 Uhr
Goto Top
Danke schön!
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 19.09.2007 um 22:31:33 Uhr
Goto Top
Gutes Tutorial, herzlichen Dank
Heiß diskutierte Beiträge
question
Sfp 100Mbit Switch gesuchtjonasgrafeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs26 Kommentare

Hi zusammen, Bei uns der Firma ist heute Nacht ein Einsteckmodul (Lwl SC) von einem Siemens Scalance Switch gestorben. Über diese Module besteht eine Verbindung ...

question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 17 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 18 StundenFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 1 TagFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...