Mitglied: bastla
bastla
 

Mit Batch eine XML-Datei bearbeitengelöst

Erstellt am 16.02.2022

Hallo Jurgster! Mit der Schreibweise werden bei meinem Test die Zeilen der "findstr.txt" korrekt ausgegeben. Beim Testen empfiehlt es sich übrigens, zunächst "echo on" ...

9

Kommentare

Mit Batch eine XML-Datei bearbeitengelöst

Erstellt am 14.02.2022

Hallo Jurgster und willkommen im Forum! Dein Stichwort ist "delayedExpansion". Mit sollte das auch in der Klammer funktionieren. Grüße bastla P.S.: Der Link oben ...

9

Kommentare

Verzeichnisse und-oder Dateinamen umbenennengelöst

Erstellt am 03.02.2021

Hallo friend1a! Da Du ja eigentlich nix an den einzelnen Bestandteilen des Dateinamens änderst, könntest Du das Speichern in zusätzliche Variablen einfach weglassen: Grüße ...

15

Kommentare

Sonderzeichen in Batch-Variable maskierengelöst

Erstellt am 31.01.2021

Hallo Artemis, würde ich (wenn überhaupt noch in Batch) allenfalls mit temporärem VBS lösen; vielleicht hilft aber auch eines der vielen Tools von Horst ...

5

Kommentare

Textdateien zusammenfassen aber mit Bedingungen. (die ersten 5 Zeilen auslassen)

Erstellt am 09.08.2019

Hallo Lothar180! Wenn Deine Sammeldatei nicht mehr im gleichen Ordner wie die anderen Dateien liegt oder ihr Name nicht mit "KONDA" beginnt sollte das ...

15

Kommentare

Textdateien zusammenfassen aber mit Bedingungen. (die ersten 5 Zeilen auslassen)

Erstellt am 07.08.2019

Hallo Lothar180 und willkommen im Forum! Soferne es um die fehlende Zeilenschaltung vor "Zeile 7 Y Y " gehen sollte, könntest Du es nach ...

15

Kommentare

Datum aus Datei auslesen, Ordner nach Dateidatum erstellen und Datei dorthin kopieren oder verschiebengelöst

Erstellt am 21.06.2019

Hallo T22WBD und willkommen im Forum! Versuch es (mit Testdaten, weil von mir ungetestet ;-)) und folgender Zeile 5: Grüße bastla ...

14

Kommentare

Archve entpacken via Batchgelöst

Erstellt am 16.06.2019

Hallo Nightowl71, eigentlich wäre ein neuer Thread doch die bessere Idee anyhow - versuch es mit folgender (ungetesteter ;-)) Variante: Grüße bastla ...

11

Kommentare

Batchdatei soll je nach Uhrzeit bestimmten Befehl ausführen

Erstellt am 24.02.2019

Hallo m0n0wall-neuling! Nachdem ich das fehlende Prozentzeichen in Zeile 10 ergänzt habe, sollte es zumindest funktonieren - mit rubbermans Version hast Du aber ohnehin ...

7

Kommentare

Batchdatei soll je nach Uhrzeit bestimmten Befehl ausführen

Erstellt am 23.02.2019

Hallo m0n0wall-neuling! Gänzlich ungetestet etwa so: Anstelle von "echo Befehl1" oder "echo Befehl2" kannst Du jeweils auch mehrere Anweisungen unterbringen Grüße bastla Edit: Fehlendes ...

7

Kommentare

Batchdatei Username auslesengelöst

Erstellt am 05.01.2019

Hallo o0Julia0o! Wenn Du den gefundenen Namen einer eigenen Variablen zuweist, kannst Du ihn in weiterer Folge verwenden - ungetestet: Grüße bastla P.S.: Es ...

5

Kommentare

Einen String in einer TXT finden, nur einen Teil als Variable setzen, FOR Schleife in FOR Schleifegelöst

Erstellt am 08.12.2017

Hallo Kriegstreiber! Falls Du das doch einmal brauchen solltest (ungetestet): Grüße bastla ...

3

Kommentare

Nur eine bestimmte Datei in einem Netzlaufwerk freigeben

Erstellt am 22.06.2017

und dann noch nach Wunsch mit ABE ergänzen Grüße bastla ...

3

Kommentare

Pop-Up Dialog in Batch erstellen

Erstellt am 21.06.2017

Hallo batchx und willkommen im Forum! Wie sich VBS in Batch verpacken lässt, kannst Du zB hier sehen Grüße bastla ...

5

Kommentare

Eine Nachricht msg-Behfel an alle Computer im Netz gleichzeitig senden Windows 7 Pro

Erstellt am 08.05.2017

Hallo Daoudi1973! Hatten wir zB hier Grüße bastla ...

19

Kommentare

Eine Nachricht msg-Behfel an alle Computer im Netz gleichzeitig senden Windows 7 Pro

Erstellt am 04.05.2017

@ Penny.Cilin Ich glaube der TO braucht erstmal die Computergrundlagen auch Basics genannt. womit er hier im Forum ja genau richtig wäre :-) Tutorial ...

19

Kommentare

Teil eines Strings als Variable setzengelöst

Erstellt am 14.04.2017

Hallo tHe-jAy! Sollte sich etwa so machen lassen: Grüße bastla ...

2

Kommentare

For Schleife für Abgleich mit Text-Datei und Unterverzeichnissegelöst

Erstellt am 03.01.2017

Hallo grisur und willkommen als Mitglied! Du wirst eine zweite Schleife benötigen - ungetestet etwa so: Grüße bastla ...

4

Kommentare

Per Batch Datei die Zahl jede Zell in einer Spalte um 10 verkleinerngelöst

Erstellt am 27.12.2016

Hallo ha5257! Das scheitert in diesem Fall nicht nur am Trennzeichen (das Zeichen " Um diese Ausgangsdatei korrekt zu verarbeiten, sollte es dann doch ...

12

Kommentare

Per Batch Datei die Zahl jede Zell in einer Spalte um 10 verkleinerngelöst

Erstellt am 27.12.2016

Hallo ha5257! Um eine negative Menge durch zu ersetzen könntest Du die Zeile 14 auf ändern. 4 Spalten ausgeben kannst Du (zusötzli ch ...

12

Kommentare

Per Batch Datei die Zahl jede Zell in einer Spalte um 10 verkleinerngelöst

Erstellt am 26.12.2016

Wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben, Mylord! :-) Wenn's auch in vielen Fällen nicht nötig sein dürfte - kein Einwand gegen Deinen Vorschlag. ...

12

Kommentare

Per Batch Datei die Zahl jede Zell in einer Spalte um 10 verkleinerngelöst

Erstellt am 23.12.2016

@ H41mSh1C0R Natürlich ist PS eleganter - aber ganz so arg ist es in Batch auch nicht (zumindest solange die Mengen nur ganzzahlige Werte ...

12

Kommentare

Batch - String abschneidengelöst

Erstellt am 26.11.2016

Hallo dorRicoo und willkommen als Mitglied! Ich bin zwar nicht mehr so oft hier (an der Reaktionszeit auf Deinen Kommentar leicht festzustellen ;-)), freue ...

12

Kommentare

Neuere Datei per Batch ausfinding machen

Erstellt am 24.11.2016

Hallo chattie! Schematisch etwa so: Wenn Du "goto" verwenden möchtest: BTW: Wenn Du keinen guten Grund für "exit" hast (da Du anscheinend keinen Errorlevel ...

2

Kommentare

Per Batch Dateien in einen Ordner - ext. Festplatte übertragengelöst

Erstellt am 03.11.2016

Hallo tocksick! Grundsätzlich wäre Dein Stichwort "delayedExpansion" aber in diesem Fall ist die Verwendung der Variablen %b% ja eigentlich witzlos, da sie ohnehin nur ...

2

Kommentare

(Batch) Datum Sortier-Mechanismusgelöst

Erstellt am 14.09.2016

Hallo clragon! Wenn Du Verzeichinsse sowie versteckte / System-Dateien ausschließen willst, kannst Du verwenden Grüße bastla ...

19

Kommentare

(Batch) Datum Sortier-Mechanismusgelöst

Erstellt am 14.09.2016

Hallo clragon! Also soweit ich weiss und das ausprobiert habe, gibt der tc switch nicht das eigentliche Erstellungsdatum aus sondern nur das letzte änderungsdatum. ...

19

Kommentare

(Batch) Datum Sortier-Mechanismusgelöst

Erstellt am 13.09.2016

Hallo clragon und willkommen als Mitglied im Forum! Was ist denn Dein gewünschtes Ergebnis? Nach Erstellungsdatum sortieren kann dir auch selbst - im einfachsten ...

19

Kommentare

PDF nur zum lesen zur Verfügung stellengelöst

Erstellt am 13.09.2016

@ Jochem Wenn Du kein spezielles Interesse an den Inhalten von netfile1.txt und netfile2.txt hast sollte auch genügen Grüße bastla ...

15

Kommentare

Musterlösungen: Dateien verschieben abhängig vom Teil des Dateinamens

Erstellt am 11.09.2016

Hallo Tomcruise! So ziemlich alles, was ich über Batch weiß, stammt aus dem Forum hier. :-) Ansonsten ist meine Empfehlung ganz klar "learning by ...

17

Kommentare

Musterlösungen: Dateien verschieben abhängig vom Teil des Dateinamens

Erstellt am 11.09.2016

Hallo tomcruise! Versuch es damit (vüllig ungetestet): Grüße bastla ...

17

Kommentare

Name Anzahl und Größe von Dateien die in einen Verzeichnis stehen ermitteln

Erstellt am 06.08.2016

Hallo pbelcl! Rechnen mit so großen Zahlen ist in CMD eigentlich nicht möglich (nur im Bereich von -2.147.483.648 bis +2.147.483.647, also 31 Bit), daher ...

19

Kommentare

Wert in Registry suchen und in Variable speicherngelöst

Erstellt am 26.07.2016

Hallo J.Troll! Wenn Du immer nur den ersten ausgelesenen Wert benötigst, etwa so: Grüße bastla ...

2

Kommentare

Excel Dateien durchsuchen und Werte in neue Excel Datei auslesengelöst

Erstellt am 21.07.2016

Hallo AlexBerlin und willkommen im Forum ! Hilfsbereit wäre ich zwar grundsätzlich, bin aber leider derzeit beruflich stark gefordert - daher doch auch an ...

33

Kommentare

1 PDF duplizieren und umbenennen nach CSV mittels Batchgelöst

Erstellt am 25.06.2016

Hallo Kalisser und willkommen im Forum! Dazu sollte ein Batch-Code etwa folgender Art genügen: Bitte die Zeilen 2 bis 4 anpassen und den Zielpfad ...

5

Kommentare

Rename von Dateien auf Netzlaufwerkgelöst

Erstellt am 23.05.2016

Hallo hirschQ! Du hast mich zitiert und darauf geantwortet, dass es nicht sinnvoll sei. Unmöglich das falsch zu verstehen In dieser Hinsicht kann ich ...

23

Kommentare

Rename von Dateien auf Netzlaufwerkgelöst

Erstellt am 23.05.2016

Hallo hirschQ! Ich wollte lediglich wissen warum das nicht sinnvoll ist. Hat Biber schon beantwortet: UNC-Pfad != absoluter Pfad (mein Beispiel oben mit absolutem ...

23

Kommentare

Rename von Dateien auf Netzlaufwerkgelöst

Erstellt am 23.05.2016

Hallo hirschQ! dass ich keine UNC-Pfade anwenden möchte, damit die Funktion in jedem Ordner genutzt werden kann klingt nicht wirklich sinnvoll - anyhow: Wenn's ...

23

Kommentare

Rename von Dateien auf Netzlaufwerkgelöst

Erstellt am 23.05.2016

Hallo Kraemer! Es ist ja aber gar nicht nötig, den entsprechenden Pfad zum aktuellen Verzeichnis zu machen: oder allgemeiner sollten reichen Grüße bastla ...

23

Kommentare

Rename von Dateien auf Netzlaufwerkgelöst

Erstellt am 23.05.2016

Hallo hirschQ! Poste doch bitte einmal Deinen Batch Zum Testen könntest Du als letzte Zeile hinzufügen (ohne echo off vorweg), damit Du eine Anzeige ...

23

Kommentare
12345... 288 >