Eine Nachricht msg-Behfel an alle Computer im Netz gleichzeitig senden Windows 7 Pro
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Netz zu Hause eingerichtet (5 PC`s) und möchte an alle PC´s gleichzeitig eine Nachricht senden.
bei mir jetz geht nur einzeln, wenn ich im CMD ""msg [Benutzername>ich habe da * eingegeben<] /SERVER:[Servername >IP-Adresse des Computers<] [Nachricht >Hallo Test<]""
und ging, aber an alle PC´s gleichzeitig die Nachricht zu senden habe ich es bis jetzt nicht geschaft, gibt es ein Trick den ich achten muss.
PS: das habe ich auch gemacht.
Start/Los -> Ausführen -> Regedit(Administrator) -> Enter:
pfad: HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TerminalServer
Doppelklicke AllowRemoteRPC -> ändere der Wert von 0 auf 1 -> OK -> Booten.
ich habe eine kleine Netz zu Hause eingerichtet (5 PC`s) und möchte an alle PC´s gleichzeitig eine Nachricht senden.
bei mir jetz geht nur einzeln, wenn ich im CMD ""msg [Benutzername>ich habe da * eingegeben<] /SERVER:[Servername >IP-Adresse des Computers<] [Nachricht >Hallo Test<]""
und ging, aber an alle PC´s gleichzeitig die Nachricht zu senden habe ich es bis jetzt nicht geschaft, gibt es ein Trick den ich achten muss.
PS: das habe ich auch gemacht.
Start/Los -> Ausführen -> Regedit(Administrator) -> Enter:
pfad: HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TerminalServer
Doppelklicke AllowRemoteRPC -> ändere der Wert von 0 auf 1 -> OK -> Booten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 336727
Url: https://administrator.de/contentid/336727
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Soweit ich mich erinnern kann, ging das früher mit , da konnte man mittels diese an mehrere senden.
Hier der Link aus der TechNet MS Technet Artikel
Gruss Penny.
net send
net send * <Nachricht>
Gruss Penny.
Zitat von @Penny.Cilin:
Soweit ich mich erinnern kann, ging das früher mit, da konnte man mittels diese an mehrere senden.
Gruss Penny.
Wenn ich mich recht erinnere seit Windows XP SP2 obsoletSoweit ich mich erinnern kann, ging das früher mit
net send
net send * <Nachricht>
Gruss Penny.
Gruß
OK, wenn Du statt wie @Kraemer geschrieben hast, die Zieldaten (Server, Benutzer) in eine Textdatei abspeichert und dann mittels FOR-Schleife (Batch) oder ForEach (Powershell) abarbeitest, hast Du insofern eine Flexibilität, das Du nur die Textdatei abändern brauchst.
Gruss Penny.
Gruss Penny.
Zitat von @Penny.Cilin:
, hast Du insofern eine Flexibilität, das Du nur die Textdatei abändern brauchst.
wie viele Textdateien muss man wohl bei meiner Lösung ändern...? , hast Du insofern eine Flexibilität, das Du nur die Textdatei abändern brauchst.
Zitat von @Kraemer:
Wieso, er braucht doch nur eine, wo die Zieladressen drinstehen.Zitat von @Penny.Cilin:
, hast Du insofern eine Flexibilität, das Du nur die Textdatei abändern brauchst.
wie viele Textdateien muss man wohl bei meiner Lösung ändern...? , hast Du insofern eine Flexibilität, das Du nur die Textdatei abändern brauchst.
In der Textdatei stehen die Netzwerkadressen drin:
192.168.2.12 %1
192.168.2.13
192.168.2.14
192.168.2.15
192.168.2.16
Wenn ich jetzt Dein Beispiel nehmen.
Schau Dir den Kommentar von Kraemer an.
Erstelle eine Batch-Datei, mit den angegebenen Befehlen. nenne Sie meinetwegen spam.bat. in der Eingabeauforderung rufst due die Datei spam.bat mit einem beliebigen Text auf. das war's.
Erstelle eine Batch-Datei, mit den angegebenen Befehlen. nenne Sie meinetwegen spam.bat. in der Eingabeauforderung rufst due die Datei spam.bat mit einem beliebigen Text auf. das war's.
@ Penny.Cilin
Tutorial zur FOR-Schleife
Ansonsten: Wenn es gerade mal 5 Rechner / IP-Adressen sind, ist die Textdatei wirklich fast Overkill:
Kürzer:
Eleganter (für zusammenhängende Adressbereiche):
Grüße
bastla
Ich glaube der TO braucht erstmal die Computergrundlagen auch Basics genannt.
... womit er hier im Forum ja genau richtig wäre ... Tutorial zur FOR-Schleife
Ansonsten: Wenn es gerade mal 5 Rechner / IP-Adressen sind, ist die Textdatei wirklich fast Overkill:
for %%i in (192.168.2.12 192.168.2.13 192.168.2.14 192.168.2.15 192.168.2.16) do msg * \\SERVER:%%i Hallo Test
Kürzer:
for %%i in (12 13 14 15 16) do msg * \\SERVER:192.168.2.%%i Hallo Test
Eleganter (für zusammenhängende Adressbereiche):
for /L %%i in (12,1,16) do msg * \\SERVER:192.168.2.%%i Hallo Test
Grüße
bastla
Zitat von @Penny.Cilin:
Soweit ich mich erinnern kann, ging das früher mit, da konnte man mittels diese an mehrere senden.
Gruss Penny.
Soweit ich mich erinnern kann, ging das früher mit
net send
net send * <Nachricht>
Gruss Penny.
Oja, das war immer ein Spaß im Informatikunterricht