Mitglied: emeriks
emeriks
Hüter der Deutschen Sprache,
Ritter des Killerkaninchens und
Mutter des Brian.

DNS Anfragen an gelöschten DNS Server

Erstellt vor 1 Tag

Hi, sind das tatsächlich Anfragen an den DNS-Server, also TCP/UDP 53 ? Sind dieses DNS-Server auch DC's oder gewesen? Falls ja, sind das u.U. Anfragen ...

6

Kommentare

Updates auf Domain Controllern

Erstellt vor 2 Tagen

@Kraemer Es geht doch nicht darum, wie man das remote erledigen kann, sondern welche Berechtigungen man dafür auf einem DC benötigt und wie man so ...

11

Kommentare

Updates auf Domain Controllern

Erstellt vor 2 Tagen

Hi, richtig: Hier gibt es keine lokalen Administratoren. Wenn jemand auch "nur" in die Administratoren-Gruppe kommt, kann er dann alles machen oder sich selbst dazu ...

11

Kommentare

Sql server Instanz upgradengelöst

Erstellt vor 2 Tagen

Hi, einfach das Setup noch einmal starten, genauso wie Du es bei der ersten Instanz gemacht hast. Dann dort wieder auswählen: "Upgrade einer vorhandenen Instanz" ...

2

Kommentare

DNS Default-First-Site-Name Einträge änderngelöst

Erstellt vor 2 Tagen

Hi, wenn es eine Site nicht mehr gibt, oder eine umbenannt wurde und für den alten Namen weiterhin eine Domäne im DNS angezeigt wird, dann ...

4

Kommentare

Edge Chromium ignoriert about:blankgelöst

Erstellt vor 2 Tagen

Pragmatischer Ansatz: Erstelle lokal eine leere HTML-Datei und lass diese in neuen Tabs laden. Über file:// E. ...

3

Kommentare

WS2016 Fileserver - Performance in Ordnern mit vielen Dateiengelöst

Erstellt vor 14 Tagen

Hi, ich tippe auf den Explorer. Du könntest mal versuchen, im Explorer allen unnötigen Schnickschnak zu deaktivieren. Thumbnails und deren Vorschau, Fader-Effekte, Kontextmenüs bereinigen. Smartscreen ...

5

Kommentare

Gemeinsamer Desktop auf Terminalserver

Erstellt vor 15 Tagen

Hi, ich weiß jetzt nicht, was Du unter "gemeinsamen Desktop" verstehst. Zum einen gibt es auf jedem Windows PC den "All Users Desktop", auf welchen ...

2

Kommentare

Windows 11 auf SSD, Desktop auf HDD lädt verzögert

Erstellt vor 15 Tagen

Hi, "Desktop" und "Startmenü" auf langsamere Ziele umzuleiten (egal ob jetzt lokale HDD oder iSCSI-LUN oder früher auf Fileserver), habe ich mir schon vor 20 ...

10

Kommentare

Windows 11 Basislizenz notwendig?gelöst

Erstellt vor 20 Tagen

@kpunkt Da steht nur, dass man die F3 nur mit einem Win11 Pro nutzen darf. Da steht nicht, dass das Win11 Pro bereits lizensiert (aktiviert) ...

10

Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit HDMI-Ausgänge Usern zuzuweisen?

Erstellt vor 29 Tagen

Hi, @cramtroni So, wie Du es schreibst, geht es selbst mit Terminalserver u.ä. nicht. Angenommen User2 ist am PC angemeldet und man startet eine Terminalsitzung ...

13

Kommentare

Windows Server JEDER Berechtigung Laufwerk

Erstellt am 22.03.2024

Hi, das ist doch Standard. Wenn man ein neues Volume erstellt, dann ist der Standard für die Wurzel wie folgt E. ...

8

Kommentare

MS SQL Server B2D bereinigengelöst

Erstellt am 04.03.2024

@em-pie Ja, VEEAM haben wir auch im Einsatz und das wäre sicherlich das "Schönste". Aber warum auch immer, wird SQL bei uns über den Umweg ...

5

Kommentare

MS SQL Server B2D bereinigengelöst

Erstellt am 04.03.2024

Ja, so ist das bei uns auch. Aber das ist auch der Punkt. Wir haben viele DB's in den Instanzen. Deshalb auch nur einen Wartungsplan ...

5

Kommentare

MS SQL Server B2D bereinigengelöst

Erstellt am 04.03.2024

Prinzip und Zusammenhang von Voll- und Differenzbackup bzgl. Wiederherstellung ist mir klar. Transactionlog-Sicherungen machen wir nur bei DB's, für welche das explizit angefordert wurde. Aber ...

5

Kommentare

VSphere VM exportieren und mit sysprep in VMWare Workstation Pro importieren

Erstellt am 26.02.2024

Hi, wahrscheinlich hast Du nur einen Denkfehler. Wenn Du da im ESX eine Vorlage hast, dann diese zuerst in eine VM konvertieren oder eine neue ...

2

Kommentare

Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS

Erstellt am 05.02.2024

Richtig. Und jetzt alle Admins dieser Welt - um Gottes Willen - sofort alle Active Direcktory, welche ".local" nutzen, mal so richtig, aber auch wirklich ...

12

Kommentare

Benutzerrechte Datenfestplatte

Erstellt am 12.01.2024

@Hubert.N Besitzübernahme allein ändert nichts an den Berechtigungen. @hokaido Die Rechte für E:\ lassen eigentlich zu, dass Du zumindest in der Wurzel ändern kannst. Es ...

6

Kommentare

DFS-R von Network Shares?gelöst

Erstellt am 12.01.2024

Hi, DFS-R mit einem Nicht-Windows geht nicht. DFS-N schon. Sofern man es auf die Reihe bekommt, das auseinanderzuhalten, kann man die Migration mittels Dritt-Techniken über ...

7

Kommentare

Falsches LAPS Kennwortgelöst

Erstellt am 12.01.2024

Beachte: Altes LAPS und Win11 in aktuellem Patch-Stand vetragen sich nicht. Win11 hat bereits LAPS-2 an Bord. Nur am Rande. Du meinst die Computer-Objekte dieser ...

9

Kommentare

DC BuiltIn Administrator Gruppe per GPO erweiterngelöst

Erstellt am 09.01.2024

Ich glaube nicht, dass das was mit Philosophie zu tun hat. ;-) Aber Vorsicht! "Domänenlokal" hat hier nichts damit zu tun, dass nur diese Gruppen ...

11

Kommentare

DC BuiltIn Administrator Gruppe per GPO erweiterngelöst

Erstellt am 09.01.2024

Hi, Na ja, doch. Irgendwie schon. Die "lokalen" Gruppen eines DC's sind alle Gruppen in der Domäne des DC. Nur, dass diese mit allen anderen ...

11

Kommentare

HP ProDesk 400 G5 Problem mit Energiesparmodus

Erstellt am 28.12.2023

Echt jetzt? ...

6

Kommentare

HP ProDesk 400 G5 Problem mit Energiesparmodus

Erstellt am 28.12.2023

Hi, schau mal im Gerätemanager. Einige Geräte (z.B. Netzkarten) haben in den Einstellungen einen eigenen Reiter für Energieoptionen und dort u.U. eine Option "kann Computer ...

6

Kommentare

Falsches LAPS Kennwortgelöst

Erstellt am 27.12.2023

Hi, versuche das Passwort mal, während der Computer nicht mit dem Domänennetzwerk verbunden ist. E. ...

9

Kommentare

Domänenzugriff per Vertrauenstellung

Erstellt am 27.12.2023

@erikro Ja, stimmt. Wörter ...

13

Kommentare

Domänenzugriff per Vertrauenstellung

Erstellt am 27.12.2023

Das wird ja auch gar nicht erwartet. @griffin erwartet, dass die von A ausgeführt werden. Doch, es kann absolut sein, dass das notwendig ist. Wenn ...

13

Kommentare

Domänenzugriff per Vertrauenstellung

Erstellt am 27.12.2023

@erikro Du solltest die Frage richtig lesen! ;-) ...

13

Kommentare

Domänenzugriff per Vertrauenstellung

Erstellt am 27.12.2023

Hi, das ist höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Namensauflösung von NetBIOS-Namen. Sorge mal dafür, dass der Computer von B, an welchem die Anmeldung mit einem ...

13

Kommentare

Outlook VBA, öffnen großes Explorerfenstergelöst

Erstellt am 22.12.2023

Hi, schau mal z.B. hier: Introduction - VBA msoFileDialogFolderPicker E. ...

2

Kommentare

Filewatcher Loopgelöst

Erstellt am 21.12.2023

Aber dann fehlt dafür die äußere Schleife. ...

4

Kommentare

Filewatcher Loopgelöst

Erstellt am 19.12.2023

Hi, ich glaube, Du hast hier die Funktion des Timers mißverstanden. Das ist kein "Wait" oder "Pause". Der Timer macht nur Sinn, wenn man dessen ...

4

Kommentare

Software virtualisieren - ähnlich XP-Modegelöst

Erstellt am 13.12.2023

Nicht, wenn Du das verbietest. Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Herunterfahren des Systems Da kannst Du einstellen, wer ein Windows ...

12

Kommentare

Software virtualisieren - ähnlich XP-Modegelöst

Erstellt am 13.12.2023

Hi, ja, ich schlage auch VMWare Workstation Player vor. Das wäre die einfachste Lösung. Da gibt es einen "Unity" Modus. Dabei wird dann irgendwie der ...

12

Kommentare

Terminal Server Windows Update durch Benutzer unterbindengelöst

Erstellt am 08.12.2023

Hi, auf Terminalservern den Windows Update Dienst deaktivieren. Diesen nur aktivieren, wenn ein Admin Updates installieren will. Bei vielen TS kann man das auch per ...

11

Kommentare

Überwachung eines Reg-Schlüssels

Erstellt am 08.12.2023

OK, wenn Du auch erfahren musst, welcher Prozess die Werte ändert, dann fällt das Script aus, ist klar. ...

6

Kommentare

Überwachung eines Reg-Schlüssels

Erstellt am 07.12.2023

Pragmatischer Ansatz: Wofür brauchst Du diese Überwachung? Man könnte auch ein Script im Hintergrund laufen lassen, welches diese Werte laufend überprüft und dann ggf. eine ...

6

Kommentare

Überwachung eines Reg-Schlüssels

Erstellt am 05.12.2023

Hi, HKCU ist nur geladen, wenn der Benutzer angemeldet ist. Versuche mal HKU\S-1-5- statt HKCU. Weiterhin beachte, dass Änderungen im Anmeldescreen dann im Kontext von ...

6

Kommentare

Zugriff Active Sync einschränken

Erstellt am 30.11.2023

Ja, zusätzlich zur Netzwerkeinschränkung. ...

4

Kommentare

Zugriff Active Sync einschränken

Erstellt am 29.11.2023

Hi, um mit ActiveSync auf ein Postfach zugreifen zu können, muss das an der Mailbox aktiviert sein. Man könnte also ein AD-Gruppe erstellen, welche alle ...

4

Kommentare
12345... 244 >