Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Älteres Windows von physischer Umgebung auf Hyper-V 2016 ohne Internet virtualisieren

Mitglied: beidermachtvongreyscull

beidermachtvongreyscull (Level 2) - Jetzt verbinden

26.07.2019, aktualisiert 18:58 Uhr, 4229 Aufrufe, 1 Kommentar, 2 Danke

Einleitung
Ich bin eben über das Problem gestolpert, dass ich einen Rechner mit sensiblen Daten virtuell vorhalten muss. Ein Export oder ähnliches ist nicht möglich. Das System ist zu speziell.
Also blieb nur eine Lösung:

P2V

So hab ich es gemacht

1.
Download von SysInternals Disk2VHD
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/disk2vhd

2.
Große USB-Platte an den entsprechenden Rechner hängen und Disk2VHD ausführen. Alle Volumes der originalen Festplatte auswählen und Imagedatei erstellen.

3.
Download des richtigen Hyper-V-Ingeration-Services-Packets:
https://support.microsoft.com/en-us/help/3063109/hyper-v-integration-com ...
Hinweis: Obwohl die KB-Nummer 3063109 offiziell ist und es heißt, dass man über WindowsUpdate dieses Paket bekommen kann, so habe ich es im Catalog nicht finden können.

4.
Neue virtuelle Maschine erstellt und die VHD(X) eingehängt.
Windows 7 Home Premium startet und passt sich an die neue Situation an. Fehler: Keine Maus-Aufzeichnung auf dem Remotedesktop möglich. Das Windows war nicht mit Maus steuerbar und
es war keine Netzanbindung möglich. Die Integrationsdienste fehlten und konnten auch nicht vom Hyper-V eingeschossen werden.

5.
Ich habe unter Punkt 3. alle verfügbaren Pakete heruntergeladen und in eine ISO-Datei gepackt. Alle Pakete thematisch dem entsprechenden Betriebssystem zugeordnet in einer Unterordnerstruktur
und mit Folder2ISO (http://www.trustfm.net/software/utilities/Folder2Iso.php?b2=1) eine ISO-Datei erstellt.

6.
Die erstellte ISO hängt man über die Hyper-V-Konsole als DVD/CD ein. Das GastOS erkennt sie dann.

7.
Alle unter Punkt 3. aufzufindenden Pakete sind zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Anleitung cab-Dateien, die passend zum OS als Windows-Packages installiert werden müssen.
8.
Nachdem DISM die Pakete integriert hat ist nur noch ein Neustart des GastOS erforderlich. Dann sollte es funktionieren.

Zumindest war es bei mir so.

Empfehlung:
Ich würde rein prophylaktisch alle Pakete aus der URL unter Punkt 3. downloaden und sichern. Das Paket für Windows 2008 R2 ließ sich nicht mehr runterladen.

Ergänzung:
Ich habe auch probiert, die VHDX offline zu mounten und dann die Pakete einzubinden. Das hat tatsächlich insoweit funktioniert, dass der Vorgang fehlerfrei durchlief.
Als ich dann die geänderte VHDX auf den Hyper-V-Cluster eingebunden hatte, knallte mir der Controller Fehler mit fehlendem Zugriff auf den Bildschirm. Ich gehe derzeit davon aus,
dass weil ich die VHDX multivolumed erstellt habe, dies beim Mounten in DISM durcheinander geraten ist.
Mitglied: NordicMike
27.07.2019 um 02:05 Uhr
Ich bin vor Kurzem auf das selbe Problem gestoßen. Windows XP ohne Maus und den Rest der Integration Services. Ich habe mir eine alte vmguest.iso im Netz gezogen, damit ging es dann auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Windows 2016 Hyper-V Sicherungsfehler bei DC ( Windows BUG )

Anleitung von AusserwoegerBackup13 Kommentare

Hallo Kollegen Ich bin durch einen neuen Kunden auf das Problem gestoßen das man momentan leider keine nicht Windows ...

Hyper-V

Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016

Erfahrungsbericht von keine-ahnungHyper-V10 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Neue Umgebung

Information von admtechAdministrator.de Feedback21 Kommentare

Hallo Administrator User, der seit Wochen geplante Umzug in die Aixit Cloud ist abgeschlossen. Wir haben das Portal und ...

Hyper-V

W10 Pro als HYPER-V-Hypervisor, erstellen von VMs mit der passenden Konfigurationsversion für Hyper-V 2016

Anleitung von departure69Hyper-V10 Kommentare

Hallo. Ich mußte kürzlich einen virtuellen W2K16 "bauen", hatte aber keine passende Serverhardware zur Hand (sowohl auf dem Haupt-Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...