Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Dieser Name ist bereits im Netzwerk vorhanden.......

Mitglied: Katrin

Beim Starten von W2K bekomme ich seit einigen Tagen diese Fehlermeldung

angezeigt. Das Komische ist aber, ich kann soweit alles machen (Terminalclient, Notes, VNC) bekomme eine IP - Adresse. Das einzige, was ich dann nicht kann, ist auf die Netzlaufwerke zugreifen.

Wenn ich bei den Adressleases auf dem Server nachsehe, steht mein Rechner 2 x drin, mit verschiedenen Mac - Adressen.

Wer hat dafür eine Erklärung?

Content-Key: 1918

Url: https://administrator.de/contentid/1918

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 10:11 Uhr

Mitglied: das-omen
das-omen 11.08.2004 um 10:28:34 Uhr
Goto Top
Hi!


Es hat noch ein Rechner den selben Namen. Ich würde mal nachschauen zu welchen Rechner die 2. Mac gehört .


Tschau

das Omen
Mitglied: Katrin
Katrin 11.08.2004 um 10:37:05 Uhr
Goto Top
Bei beiden Mac - Adressen ist mein Rechner - Name angegeben.....

Ist dann evtl. die Netzwerkkarte defekt???


Katrin
Mitglied: das-omen
das-omen 11.08.2004 um 11:16:38 Uhr
Goto Top
Hi!

Nein! wahrscheinlich existiert noch ein Rechner mit deinen Namen im Netz. Du musst mal scheuen welcher Rechner dort ist. Welche IP Adresse hast du?

Tschau

Das Omen
Mitglied: Katrin
Katrin 11.08.2004 um 11:47:23 Uhr
Goto Top
Kann eigentlich nicht sein, daß noch ein anderer Rechner meinen Namen hat, hab sie doch selbst eingerichtet. Aber zur Sicherheit werde ich noch mal nachschauen.

Habe eine ganz normale IP aus unserem Intranet 192.168. usw. also nicht 127.0.0.0

Gruß

Katrin
Mitglied: das-omen
das-omen 11.08.2004 um 12:20:21 Uhr
Goto Top
Hi!

und welche Ip hat der andre bekommen.

Tschau

das Omen
Mitglied: Katrin
Katrin 11.08.2004 um 12:44:38 Uhr
Goto Top
auch eine aus unserm Netz, also 192.168......
Mitglied: Katrin
Katrin 11.08.2004 um 12:51:12 Uhr
Goto Top
jetzt hatte ich beide Leases rausgelöscht, den Rechner nochmal neugestartet, aber die Meldung kam wieder. jetzt steht aber auch nur noch ein Rechner mit dem Namen drin?????
Mitglied: Maik
Maik 16.08.2004 um 09:33:39 Uhr
Goto Top
Hallo

Und was ist, wenn Du den Namen deines Rechners änderst?
Und wenn er dann nicht mehr meckert, kannst Du auf den anderen Rechner zugreifen?

Grüße Maik
Mitglied: 3957
3957 18.08.2004 um 13:30:49 Uhr
Goto Top
Ihr solltet mal unterscheiden zwischen Namen und IP. Wenn es an der IP liegen würde, dann wäre es ein IP-Adressen Konflikt, und der zweite Rechner würde gar nicht mehr auf Netz zugreifen können, weil Windows den Dienst automatisch deaktiviert.
Solltet Du in einer Domäne arbeiten, dann nimm den Rechner aus die Domäne, lösch das Computerkonto und dann nimmst Du ihn wieder auf. Wenn dann der andere Rechner sich anmelden will, sollte es nicht klappen, da das Konto fehlt (liegt an der SID Nr.)
So findest Du heraus, welcher der andere Rechner ist.
Diesen mußt Du dann nur noch einen anderen Namen verpassen und wieder in die Domäne aufnehmen.

Gruß Manni
Mitglied: Katrin
Katrin 18.08.2004 um 14:24:07 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Mühe. Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Während meines Urlaubs wurde noch ein Rechner in die Arbeitsgruppe aufgenommen und der hat aus Versehen den selben Namen bekommen..... (wenn man nicht alles selber macht.....)

Also jetzt klappt wieder alles... Danke!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 23 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 16 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...