falscher-sperrstatus
Goto Top

Sichere Passwörter, die Welt kann aufatmen

Wenn sich der Admin mal wieder über unsichere Passwörter aufregt. Es gibt immer jemanden, der es toppt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/00000000-Passwort-fuer-US-Atomra ...

Content-Key: 223666

Url: https://administrator.de/contentid/223666

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Arano
Arano 04.12.2013 aktualisiert um 18:08:51 Uhr
Goto Top
Da soll mir mein Admin mal mit dem regelmäßigem Passwortwechsel kommen !
...wenn Atomwaffen mit "00000000" über Jahrzehnte """"gesichert"""" sind - soll der mich mal bloß in Ruhe lassen face-wink :-p
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 04.12.2013 um 18:14:57 Uhr
Goto Top
einfach nur unfassbar.....

Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.12.2013 aktualisiert um 18:30:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wenn sich der Admin mal wieder über unsichere Passwörter aufregt. Es gibt immer jemanden, der es toppt.

Es ist gar nicht mal so sicher, daß das unsicher ist. Das paßwort ist so einfach, daß man als "hacker" sich denkt, sooo dämlich können die gar nicht sein und es gar nicht ausprobiert. .-)

lks

Nachtrag: Es ist auch die frage in welcher Hinsicht es sicher sein sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, wollten die nur sicherstellen, daß die Raketen auf jeden Fall abgeschossen werden können, wenn die autorisierten Personen schon vaporisiert sind. Von daher ist es also "sicher".
Mitglied: Xolger
Xolger 04.12.2013 um 18:34:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> Wenn sich der Admin mal wieder über unsichere Passwörter aufregt. Es gibt immer jemanden, der es toppt.

Es ist gar nicht mal so sicher, daß das unsicher ist. Das paßwort ist so einfach, daß man als "hacker"
sich denkt, sooo dämlich können die gar nicht sein und es gar nicht ausprobiert. .-)

lks

Nachtrag: Es ist auch die frage in welcher Hinsicht es sicher sein sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, wollten die nur
sicherstellen, daß die Raketen auf jeden Fall abgeschossen werden können, wenn die autorisierten Personen schon
vaporisiert sind. Von daher ist es also "sicher".


Das sollte in der neuen Hackerethik unter §1 stehen.


Xolger
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 04.12.2013 um 18:41:25 Uhr
Goto Top
@Xolger

Hackerethik ist definitiv anders gestrickt und sicher wuerde es niemals unter Paragraph1 stehen... face-smile


http://www.ccc.de/de/hackerethik

http://de.wikipedia.org/wiki/Hackerethik

Gruss
Mitglied: schmitzi
schmitzi 04.12.2013 um 23:11:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Es ist gar nicht mal so sicher, daß das unsicher ist. Das paßwort ist so einfach, daß man als "hacker"
sich denkt, sooo dämlich können die gar nicht sein und es gar nicht ausprobiert. .-)


MIST, woher haben die mein Paswort ? :O)

Aber: Hacker probieren nicht rum, das läuft automatisch wie Ihr wisst,
und dann geht so was wie 0000000 rasend schnell.

Interessant wäre auch zu wissen, wie das Passwort zum ab-/unterbrechen
der Startsequenz der Rakete war/ist. Bestimmt etrem komplex >>:O)

Gruss RS
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.12.2013 um 23:35:59 Uhr
Goto Top
Spinnen wir da mal weiter: Gab es etwas, dass diese Startsequenz abbrechen konnte oder wollen wir einfach an die Hollywood Filme glauben? ;)
Mitglied: Xolger
Xolger 05.12.2013 um 07:58:12 Uhr
Goto Top
Auf Grundlage des komplexen Passwortes der Startsequenz habe ich über Nacht mal ein Programm rechnen lassen und der Ergebnis für den Abbruch lautet:
11111111

Ich denke das sollte komplex genug gewesen sein für die damalige Zeit.
face-wink


Ich frage mich ja noch ob bei den Systemen der Code durch eine "Enter" - Taste abgeschlossen wurde oder ob bei ausreichender Anzahl von Nullen gleich gestartet werden sollte.


Gruß
Xolger
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.12.2013 um 08:01:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xolger:

Ich frage mich ja noch ob bei den Systemen der Code durch eine "Enter" - Taste abgeschlossen wurde oder ob bei
ausreichender Anzahl von Nullen gleich gestartet werden sollte.


Da das System so ausgelegt werden sollte, daß die Dinger auf jeden Fall noch gestartet werden können, wenn der böse Russe kommt, hat es vermutlich ausgereicht, wenn der sterbende Soldat mit seinem Finger auf der 0 landet. Durch autorepeat wird dann die Startsequenz vervollständigt.

lks
Mitglied: Xolger
Xolger 05.12.2013 um 08:18:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Da das System so ausgelegt werden sollte, daß die Dinger auf jeden Fall noch gestartet werden können, wenn der
böse Russe kommt, hat es vermutlich ausgereicht, wenn der sterbende Soldat mit seinem Finger auf der 0 landet. Durch
autorepeat wird dann die Startsequenz vervollständigt.

Genau und die 1 war verdeckt oder entfernt, damit keiner auf dumme Gedanken kommt.
Mitglied: goscho
goscho 05.12.2013 um 08:50:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xolger:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Da das System so ausgelegt werden sollte, daß die Dinger auf jeden Fall noch gestartet werden können, wenn der
> böse Russe kommt, hat es vermutlich ausgereicht, wenn der sterbende Soldat mit seinem Finger auf der 0 landet. Durch
> autorepeat wird dann die Startsequenz vervollständigt.

Genau und die 1 war verdeckt oder entfernt, damit keiner auf dumme Gedanken kommt.

ungefähr so:

221576d7abaf53e249a1ffd263ef71d2
Mitglied: schmitzi
schmitzi 05.12.2013 um 12:52:34 Uhr
Goto Top
GENIAL !! :O)
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 28.12.2013 aktualisiert um 12:12:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @schmitzi:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Es ist gar nicht mal so sicher, daß das unsicher ist. Das paßwort ist so einfach, daß man als
"hacker"
> sich denkt, sooo dämlich können die gar nicht sein und es gar nicht ausprobiert. .-)
>
Erst jetzt gelesen ... schade.

Naja, das war in den Jahren 1962 - 1977. Da sah die Situation noch etwas anders aus. Wörterbuch-Attacken und Rainbow-Tables gab es (vermutlich) für den 08/15-Hacker nicht. Und militärische Logik entzieht sich dem Normalbürger - normalerweise.
Aber trotzdem - bedenklich finde ich das schon. Damokles zum Gruß!

Gruß

ANKH