Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Einstellung Email

Mitglied: WPFORGE

WPFORGE (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2016 um 12:56 Uhr, 2170 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record)
Der MX eintrag lautet domaina.tld.

Jetzt würde ich gerne den A Record auf 123.123.123.bbb legen.
Die Mails sollen aber weiterhin von 123.123.123.aaa abgewickelt werden.

wie müsste ich die Einstellungen verändern, möglichst ohne, dass Änderungen an den abrufenden Clients vorgenommen werden müssen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2016 um 13:03 Uhr
Zitat von WPFORGE:

wie müsste ich die Einstellungen verändern, möglichst ohne, dass Änderungen an den abrufenden Clients vorgenommen werden müssen?

Einfach einen passenden MX-record anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 04.11.2016 um 13:04 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Einfach einen passenden MX-record anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt.

Einen A-Record für einen Hostnamen anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt und DIESEN dann als MX-Record benutzen. IP-Adressen im MX-Record sind nicht erlaubt!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 04.11.2016 um 13:07 Uhr
Zitat von LordGurke:

Zitat von Lochkartenstanzer:
Einfach einen passenden MX-record anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt.

Einen A-Record für einen Hostnamen anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt und DIESEN dann als MX-Record benutzen. IP-Adressen im MX-Record sind nicht erlaubt!

o.k. das war dien langform. Wie üblich woltle ich das herausfinden dem Fragesteller als Übung überlassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: WPFORGE
04.11.2016 um 13:21 Uhr
Das würde aber bedeuten, ich müsste ne subdomain anlegen, die dann auf 123.123.123.aaa zeigt.
und diese dann als MX Record nehmen.
Das würde aber bedeuten, dass Einstellungen an den abrufenden Clients geändert werden müssten.
Und das würde ich gern vermeiden.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
04.11.2016 um 13:25 Uhr
Abrufenden Clients ist der MX-Record total egal...
Was ist denn auf den Clients als Server zum abholen eingestellt? Wenn da nur "domaina.tld" drin steht weißt du, was du zukünftig als Einstellung unterlässt
Bitte warten ..
Mitglied: WPFORGE
04.11.2016 um 13:28 Uhr
Gut;) ich komm da also nicht drumrum...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2016 um 13:32 Uhr
Zitat von WPFORGE:

Das würde aber bedeuten, ich müsste ne subdomain anlegen, die dann auf 123.123.123.aaa zeigt.

Nennt sich A-Record. z.B. mx.donaina..tld

und diese dann als MX Record nehmen.

Ja, MX-Record der als Eintrag mx.domaina.tld hat.

Das würde aber bedeuten, dass Einstellungen an den abrufenden Clients geändert werden müssten.

Warum? Oder dient dein MX auc als IMAP/POP-serverß Dann müßte der Client angepaßt werden.

Und das würde ich gern vermeiden.

Warum?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: WPFORGE
04.11.2016 um 14:18 Uhr
Und das würde ich gern vermeiden.

Warum?

Weil das die User selber machen müssten, oder ich es per Fernwartung tun muss und die User vom Arbeiten abhalte.
Die erste Variante ist gefährlich und die zweite bedeutet Aufwand, den ich nicht haben muss, wenn nicht nötig ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Fritz!Box VPN Verbindung und DNS-Einstellung

gelöst Frage von OrkansonDNS11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe einen Fritz!Box Fernzugang ins Firmennetz eingerichtet. Nun möchte ich mich mit einem bestimmten Rechner in ...

Exchange Server

DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver

Frage von ivan0sExchange Server15 Kommentare

Hallo, wer kann mir sagen weches die beste Lösung für folgende Anforderung ist. Ich habe 2 feste IP Adressen. ...

Router & Routing

Router Einstellung

gelöst Frage von mhuithRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein eigentlich einfaches Problem, sitze aber anscheinend auf der Leitung: Ein Server mit 2 Netzwerkkarten ...

Windows Server

Firewall Einstellung LDAP

gelöst Frage von HerrenhausWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage. Es geht um einen Windows Server, den ich nach außen absichern will, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 9 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet9 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Netzwerkmanagement
Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch
gelöst Frage von HeimoPonnathNetzwerkmanagement11 Kommentare

Seit einigen Tagen kann ich von meinem Windows 10 Rechner nicht mehr auf Shares auf dem Debian (buster) Rechner ...