Gruppenrichtlinien nur auf bestimmte Windows-Versionen anwenden

MonsterX

Existiert eine Möglichkeit, dass eine Eigenschaft einer GPO bzw. eine komplette GPO nur auf bestimmte Windows-Versionen angewendet wird?

Hallo Forums-Mitglieder,

In unserem AD haben wir zwar die Workstations schön nach Standort sortiert und können somit unterschiedliche GPOs auf unterschiedliche Standorte anwenden, jedoch möchte ich nun eine GPO erstellen, welche nur auf bestimmte Windows-Versionen angewandt wird (z.B. nur auf Windows XP und nicht auf Win2k und älter). Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Freundliche Grüße,
Denis Hierholzer

Content-Key: 33695

Url: https://administrator.de/contentid/33695

Ausgedruckt am: 17.01.2022 um 10:01 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 06.06.2006 um 14:37:32 Uhr
Goto Top
Hi,
du halt dort nochmal in 2 OU's unterscheiden (;-) face-wink).


Gruß
Dani
Mitglied: creetz
creetz 06.06.2006 um 14:44:19 Uhr
Goto Top
am elegantesten löst man sowas meines erachtens mit wmi filter. oder halt einfach wirklich die ou struktur überdenken
Mitglied: MonsterX
MonsterX 06.06.2006 um 15:07:25 Uhr
Goto Top
Das mit den WMI-Filtern hab ich auch schon gelesen, ich glaube den Ansatz muss ich nochmal genauer verfolgen.

Was die genauere Unterteilung in OUs betrifft... die Workstations werden ja auch ab und an mal auf ein neues Betriebssystem gebracht und bei 3500 Workstations das nochmal extra zu pflegen, das muss nich sein :-) face-smile
Mitglied: creetz
creetz 06.06.2006 um 15:23:15 Uhr
Goto Top
Ich denke der Filter müsste einfach so irgendwie aussehen:

--war falsch--

Aber ohne Gewähr. Ich bin kein Experte in dem Bereich.

So ich habs jetzt mal mit "wbemtest" getestet:

Die Abfrage funktioniert:

select * from Win32_operatingSystem where Name like '%XP%'

Wenn du so ein WMI Filter machst und den mit der GPO verknüpfst dann zieht die GPO nur für XP Rechner. Viel Erfolg !
Heiß diskutierte Beiträge
question
Welches Anti Spam Gateway verwendet ihr?jojo0411Vor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Hallo Leute, Wir verwenden seit Jahren GFI Mailessentials. Ist OK. Aber mir kommt so vor als tut sich dort nicht mehr viel neues. Was verwendet ...

question
White Label Cloud Speicher (EU) gelöst IllusionFACTORYVor 1 TagFrageCloud-Dienste13 Kommentare

Hallo, zusammen, ich möchte unseren Kunden gerne Cloud Speicher anbieten, das soll a) auf uns gebrandet sein und b) in der EU (wegen DSGVO). Kennt ...

question
Lexmark M3150 - Firmware downgrade gesucht gelöst Strahlemann-69Vor 1 TagFrageDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo an alle, ich bekam einen Lexmark M3150 mit 3 Papierfächern + Toner geschenkt. Nun wollte ich ihn leerdrucken und dann entsorgen, da unrentabel. Jetzt ...

question
10Gbit Netzwerkkabel HPE J9287b X242 SFP+ gelöst jedineo2002Vor 17 StundenFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte hier zwei HPE J9287B SFP+ Kabel zur Verfügung, in der Länge von 15 Metern, was zumindest schon einmal perfekt wäre von ...

question
SQL Daten in Excel gelöst robdoxVor 1 TagFrageMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen und ein schönen Start ins Wochenende! Ich habe vorab eine Frage zu einem bestimmten Vorgehen, was meinerseits noch teils theoretischer Natur ist. Ich ...

question
Windows Server 2012 - LSASS 1000 1015 RebootfrunkyVor 18 StundenFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 als Domänen Controller diese Woche neu aufgesetzt. Der Server macht ca. alle 3 Stunden einen Reboot. Die ...

question
Fujitsu TX 2540 M1 - Netzteil Lüfter drehen täglich hoch gelöst CrallyVor 1 TagFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen Fujitsu TX 2540 M1, auf welchem Proxmox als OS läuft. Jeden Tag um genau 23:00 Uhr drehen die Lüfter der ...

question
Windows Exchange-Server benötige ich eine Domaine?Bella21Vor 8 StundenFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe Exchange Server auf einen Windows Server 2012 installiert. Nach der Installation fertig war, ist ...