tratos
Goto Top

WLAN Router mit Richtfunk

Hi,

Ich habe auf dem Land die Möglichkeit via Richtfunkt (WLAN Karte) ins Internet zu gehen.

Jetzt wüsste ich gerne ob es einen Router gibt der das WLAN Signal aufnemen kann und dann über das Normale Netzwerk (LAN/RJ45) an weitere PCs ausgeben kann.
Damit diese auch Internet zugang haben.

Oder muss ich dazu einen Server aufstellen der die WLAN Karte eingebaut hat und dann auf ein Switch oder Router gehen ?

Danke schonmal im voraus.

Content-Key: 3700

Url: https://administrator.de/contentid/3700

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 04.11.2004 um 21:01:34 Uhr
Goto Top
Normalerweise stellt der Provider so ein Gerät zur Verfügung. Zum Kauf mag es sowas geben, ist mir aber nicht bekannt.
Im Prinzip reicht aber auch ein alter Rechner mit beispielsweies IPcop als Diskettenversion als Firewall und Router oder im Zweifelsfall auch eine W2k oder XP Workstation.
Hier muß nicht unbedingt ein ServerBetriebsystem verwendet werden
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 04.11.2004 um 22:17:17 Uhr
Goto Top
Geht zB mit Windows XP und der Internetverbindungsfreigabe auf dem Computer, auf dem Du die WLAN Verbindung herstellst. Dieser braucht eine Netzwerkkarte, die mit dem Switch verbunden ist, auf dem auch die anderen Clients hängen.
Hope this helps
A.
Mitglied: mzluzifer
mzluzifer 18.05.2006 um 18:43:52 Uhr
Goto Top
Hallo, im Prinzip hab ich die selbe Frage nur ist hier noch nicht die passende Antwort darauf gefallen.

Es ist glaub ich ja so, das der Anbieter per Richtfunk die Internetverbindung immer zur Verfügung stellt, das heißt ja für mich, das wahrscheinlich eine feste IP-Addresse vergeben ist.

Jetzt ist meine Frage, ob es eine Hardwaremäßige Lösung gibt, diese Internetverbindung mit W-Lan zu verteilen, ohne das ein PC dazu im Betrieb sein muss.
Soweit ich weiß wird der Richtfunk Empfänger mit Power over Ethernet versorgt.

So stelle ich mir den Aufbau vor:

Richtfunkempfänger ---->W-Lan Router
|
----> PC
|
----> PC
|
----> Laptop
|
----> Laptop
|
----> Laptop

Ich hoffe ihr könnt mir Antworten geben, vielleicht sogar noch passende Geräte dazu.

Vielen Dank!

mfg
MZluzifer