Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Mail Einstellunge Exchange 2003

Mitglied: protaskler

Spezialfrage

Folgendes Problem :-( face-sad

Firma mit 2 Mitarbeiter. Mitarbeiter 1 hat eine private Mail Adresse, ebenso MA 2. Zusätzlich gibt es eine Firma-EMail. Diese ist auf dem Exchange so eingerichtet, dass die Mails die reinkommen auf beide verteilt wird. Mit einer Verteilergruppe.

Jetzt zum eigentlichen Problem. MA1 und 2 sollten als Ausgehende HauptMailAdresse die Firma-Email eingerichtet haben, was nicht möglich ist - weil im Exchange die Hauptemailadresse ja eindeutig sein muss, und eingerichtet sind jeweils die privaten wie oben erwähnt.

Wie schaffe ich es es so einzurichten, dass beide MA wenn sie ein neues Mail schreiben oder auf antworten klicken, beim Empfänger die FirmaMailAdresse aufscheint?????? nicht die private!

Hat jemand eine Idee? BITTE

Content-Key: 3709

Url: https://administrator.de/contentid/3709

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 13:07 Uhr

Mitglied: Robert68
Robert68 04.11.2004 um 17:53:48 Uhr
Goto Top
Wenn mich nicht alles täuscht, erreichst Du das indem Du auf dem Exchangeserver Active Directory-Benutzer und -Computer öffnest, den entsprechenden User öffnest und unter E-Mail-Adressen die dort eingegebenen Firmen-E-Mail als Hauptadresse definierst.

Sag mal bescheid, wenn es funktioniert hat.

Gruß - Robert
Mitglied: protaskler
protaskler 05.11.2004 um 08:40:21 Uhr
Goto Top
hallo robert, danke für deine antwort. das hab ich schon bei 1nem Mitarbeiter gemacht. nur das problem ist, dass beide mitarbeiter die selbe e-mail adresse als haupt-email verwenden müssen. und das lässt er natürlich auf diesem weg nicht zu. was mach ich dann??? ich konnte die frage nicht besser formulieren ..
Mitglied: 2782
2782 05.11.2004 um 09:21:56 Uhr
Goto Top
- Erstele eine neue unpersönliche Mailbox mit der gewünschten Firmen-Mailadresse
- Gib beiden Mitarbeitern "Send As", "Receive As" und "Full Mailbox Access" Berechtigungen
- Anschliessend richtest Du Outlook bei den Benutzern so ein,
dass das Von-Feld immer die unpersönliche Mailbox ist

Zum Gruss
Mitglied: protaskler
protaskler 05.11.2004 um 09:35:04 Uhr
Goto Top
klingt schon gut .. aber wie erstelle ich eine unpersönliche mailbox und wo finde ich die einstellung im outlook bezüglich "Von"Feld?
Mitglied: 2782
2782 05.11.2004 um 10:44:53 Uhr
Goto Top
Nun, eine unpersönliche Mailbox entspricht eigentlich einer persönlichen Mailbox, abgesehen davon, dass die Mailadresse halt nicht vorname.nachname@firma.com heisst, sondern info@firma.com o.ä. Heisst, Du erstellst einen Pseudo-Benutzer und gibst ihm die Mailadresse info@firma.com.

Wenn es um einzelne Mails geht, die verschickt werden sollen, dann kannst Du im Outlook die Von-Zeile einblenden und dort den Pseudo-Benutzer angeben. Das Mail wird dann in dessen Namen verschickt. Wenn permanent mit der unpersönlichen Mailadresse verschickt werden soll, dann legst Du am besten bei beiden Benutzer ein zweites Outlook-Profil (=> Pseudo-Benutzer) an. Deine beiden Benutzer öffnen dann das Outlook des Pseudo-Benutzers und verschicken in dessen Namen.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 20 StundenErfahrungsberichtFlatrates11 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...