seastorm
Goto Top

Active Directory: Kommunikation beim lesen von Attributen

Hallo zusammen,

bei der Installation von LAPS kam hier eben eine interessante Frage auf.
Hintergrund ist der, das die Passwörter der Computer\lokalen Admins ja im klartext im AD stehen.
Zugriff hat zwar nur, wer berechtigt ist, aber das Kennwort wird ja über das Kabel transportiert und wäre somit grundsätzlich erst mal abgreifbar.

Deshalb kam gerade die Frage auf:
Ist die Kommunikation mit dem AD, bzw genauer gesagt beim Lesen von Objekt-Attributen grundsätzlich verschlüsselt? Und wenn ja, wie?
Oder muss man da erst noch was einstellen, damit sowas verschlüsselt erfolgt?
AFAIK wird hier ja irgendwas MS-Eigenes (ADTS?) verwendet und nicht LDAP(S).

Auf die schnelle habe ich dazu nichts gefunden, weshalb ich die Frage hier gerne mal in den Raum werfen wollte.


Gruß Sea

Content-Key: 465645

Url: https://administrator.de/contentid/465645

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Sven91
Solution Sven91 Jun 24, 2019 at 16:29:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

das habe ich dazu gefunden. Besser könnte ich es nicht erklären. Hoffe ich kann dir damit helfen.

Quelle: https://www.kryptowissen.de/kerberos.php

Auszug : " im oberen Beispiel möchte Alice auf eine Ressource zugreifen. Dafür meldet sie sich erst einmal auf ihrer Workstation (Client) durch Eingabe ihres Benutzernamens samt Passwort an. Der Client wandelt anschließend das Passwort in einen geheimen Schlüssel um, in dem er das Passwort als Parameter in eine Hashfunktion gibt. Auch wenn oben der Authentication Server (AS) und der Ticket-Granting Server (TGS) einzeln dargestellt sind, wird davon ausgegangen (wie in vielen Fällen), dass beide Systeme vom sogenannten Key Distribution Center (KDC) ausgeübt werden. "
Member: 1st1
1st1 Jun 25, 2019 at 08:48:26 (UTC)
Goto Top
Im AD werden keine Passwörter gespeichert, sondern immer nur Hashes, die aus dem Passwort errechnet werden.
Mitglied: 114380
114380 Jun 25, 2019 at 09:30:21 (UTC)
Goto Top
Bei LAPS schon, wie sollte man sie sonst lesen?
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 25, 2019 at 09:56:51 (UTC)
Goto Top
Hi

AFAIK wird Kerberos ja nur zur Authentifizierung verwendet. Eine "Datenübertragung" erfolgt damit dann nicht. Das übernimmt dann jeweils ein Protokoll der entsprechenden Software
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jun 25, 2019 at 12:48:07 (UTC)
Goto Top
PowerShell Remoting nutzt WinRM, schätze mal LAPS wird es auch nutzen - lt. doku verschlüsselt WinRM symmetrisch mit AES256
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/scripting/learn/remoting/win ...

Aber ist auch nur geraten - kannst du einen LAPS upload manuell initieren und mit Wireshark shauen wie die Pakete ausschauen?
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 25, 2019 at 14:24:48 (UTC)
Goto Top
wäre mir jetzt neu das LAPS irgendwas mit PSRM\WinRM zu tun hat.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 25, 2019 at 14:28:53 (UTC)
Goto Top
Gerade noch mal gegoogled und auf
https://blogs.msdn.microsoft.com/laps/2015/06/01/laps-and-password-stora ...
gestoßen.
Sieht wohl doch so aus, das Kerberos verwendet wird um den Transport zu verschlüsseln.
Und der Artikel hat noch ein paar andere interessante Details.

Danke!
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jun 25, 2019 at 14:45:48 (UTC)
Goto Top
Ah ja, sehr schön, dann kannst ja den Post gleich als Antwort markieren für die Nachwelt face-smile