Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzfrage realvnc Raspi

Mitglied: Bitboy

Bitboy (Level 2) - Jetzt verbinden

12.12.2019 um 13:24 Uhr, 421 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe einen Raspi mit rasbian Buster in der Firma und wollte VNC benutzen. Vorinstalliert ist ja das realvnc.
Allerdings gibts da eine Meldung (sry genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr), dass die Verwendung nur für nicht kommerziellen Nutzen frei ist.

Bezieht sich das auf auf die komplette Software oder nur dieses Connect, dass Zugriffe übers Internet ermöglicht. Das brauch ich natürlich nicht.

Aus den Angaben auf der Herstellerwebseite bin ich da nicht ganz schlau geworden.

Viele Grüße
Mitglied: aqui
12.12.2019, aktualisiert um 13:54 Uhr
Das wäre neu das das RealVNC ist. Normal ist dort ein freier TightVNC Server installiert !
Guckst du auch hier:
https://administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry-pi- ...
Tip:
Wenn du eh eine Winblows Umgebung hast lösche den VNC Server wie oben beschrieben und installiere dir XRDP, dann hat sich das ganze Thema eh erledigt und du kannst den Standard Winblows RDP Client für den remoten Zugang auf den RasPi nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
12.12.2019 um 14:34 Uhr
Hi,

xrdp hatte ich eh vor zu verwenden. Leider hab ich beim testen mit einem normalen Debian so meine Probleme damit gehabt.
Mal schauen obs auf dem Raspi besser läuft.

In der von dir verlinkten Anleitung steht

Bevor man also xrdp installiert muss der VNC Server mit sudo apt-get purge realvnc-vnc-server entfernt werden ! Erst dann ist der xrdp Server zu installieren.

also is doch realvnc per default drauf oder nicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Raspi als Hotspot - Proxyeinstellungen?
Frage von billy01Debian9 Kommentare

Hey zusammen, Ich habe meinen Raspi so konfiguriert, dass er als Hotspot die Lanverbindung mit dem Wlaninterface teilt. Das ...

Debian
Raspi VM Partition erweitern
gelöst Frage von blackhawk17Debian4 Kommentare

Guten morgen, ich habe ein Raspi auf einem ESXi Server laufen. Leider ist nur mir nun meine Festplatte auf ...

Netzwerkmanagement

Unify WLAN Controller mit RasPi und Docker

Tipp von aquiNetzwerkmanagement6 Kommentare

Andere WiFi Hersteller haben den Controller sinnvollerweise gleich beim WLAN AP mit an Bord. Bei den einfachen Unify APs ...

Router & Routing

Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi

gelöst Frage von OldschoolRouter & Routing25 Kommentare

Hallo liebe Netzwerkspezialisten, Ich habe in unserem Netzwerk einen Standardfall der gefühlt mehrere Tausend Mal in diesem Forum geschildert ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??