emeriks
Goto Top

QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen

Hi,
ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" gilt, obwohl ich auf dem NAS am freigegeben Ordner explizit eingestellt habe: Gruppe "everyone" "Zugriffsverweigerung"

Das NAS ist kein Domänenmitglied. Die Windows Clients auch nicht.
Ich habe auf dem NAS Benutzerkonten erstellt, diese entsprechend berechtigt und auf den Windows Clients diese Konten mit CMDKEY für dieses NAS-Ziel eingetragen. Der Zugriff mit diesen Konten funktioniert tadellos. Nur haben die Benutzer über diese "Jeder"-Rechte mehr Zugriff, als sie haben sollen.

Wo kann ich das am NAS abstellen?

nas01

nas02

nas03

Ich ändere das gerade, indem ich vom Client aus mit der MMC "Freigegeben Ordner" mit dem NAS verbunden habe. Aber das muss doch auch direkt auf dem NAS so einstellbar sein?
bzw.
Im Bild 2 sieht man, dass dort nur 2 NAS-Gruppen eingetragen sind. Unter Windows (Bild 3) werden dann aber 2 NAS-Benutzer angezeigt. Ich dachte dann, dass das, was man da am NAS einträgt, ist dann das, was bei Windows unter Freigabe-Berechtigungen erscheint. Aber nein. Da steht "Jeder" mit Vollzugriff drin.
Irgendwie scheint mir die CIFS-Emulation da nicht ganz sauber implementiert zu sein.

Oder, was übersehe ich?

E.

Content-Key: 576355

Url: https://administrator.de/contentid/576355

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Jun 03, 2020 at 20:01:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du die aktuelle Firmware drauf? Bei einzelnen Updates war immer mal was wegen der NTFS Berechtigungen korrigiert.

Bei QNAP hat das bei mir allerdings noch nie so richtig geklappt. Die Benutzer/Gruppen in der Liste interagieren irgendwie seltsam mit dem Gastzugriff.

Grüße

lcer
Mitglied: 144144
144144 Jun 03, 2020 at 21:32:03 (UTC)
Goto Top
Was steht bei der Freigabe auf dem NAS unterhalb des Bereichs mit den Berechtigungen im Feld "Gastzugriffsrecht"?
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Jun 03, 2020 at 21:40:49 (UTC)
Goto Top
Servus Emeriks,

was ist denn hier konfiguriert?
2020-06-03 23_37_52-qnapalt und 4 weitere seiten - persönlich – microsoft​ edge
Member: emeriks
emeriks Jun 04, 2020 at 06:14:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manchmalfunktionierts:
was ist denn hier konfiguriert?
"Zugriffsverweigerung"
Member: emeriks
emeriks Jun 04, 2020 at 06:15:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
hast Du die aktuelle Firmware drauf?
Ja.
Heute morgen hat aber schon wieder ne neue verfügbare gemeldet.
Member: emeriks
emeriks Jun 04, 2020 at 06:15:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144144:
Was steht bei der Freigabe auf dem NAS unterhalb des Bereichs mit den Berechtigungen im Feld "Gastzugriffsrecht"?
"Zugriffsverweigerung"
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2020 at 07:08:07 (UTC)
Goto Top
Sieht mir nach dem Klassiker aus: "Linux User" ist Besitzer, und Besitzer scheren sicht nicht um NTFS-Rechte.
Prüfe bitte, was passiert, wenn Du selbst dort eine Datei erstellst und sie mit einem anderen Konto versuchst zu beschreiben.
Member: emeriks
emeriks Jun 04, 2020 at 08:04:21 (UTC)
Goto Top
@dww
Du meinst WYSInotWYG ? face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2020 at 08:16:05 (UTC)
Goto Top
Ist der "Linux User" denn das Konto mit dem Du testest? Denn der ist Besitzer und braucht sich deshalb nicht um Rechte zu scheren.
Member: emeriks
emeriks Jun 04, 2020 at 08:26:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit verschiedenen Konten getestet. Dabei ist das erst aufgefallen.
Besitzer ist hier z.Z. immer nur ein und dasselbe Konto, weil die Dateien gerade erst kopiert wurden. Zugegriffen wurde dann mit einem anderen Benutzer, welcher aber nicht überall Zugriff haben sollte.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2020 at 08:36:56 (UTC)
Goto Top
Dann ist es wohl ein Fall für deren Support.
Member: emeriks
emeriks Jun 04, 2020 at 08:48:49 (UTC)
Goto Top
Na ja, "gelöst" habe ich das, indem ich die Berechtigungen von einem Windows aus geändert habe.
In der Systemsteuerung des NAS steht ja auch

nas04

Ich hätte nur erwartet, dass man das wenigstens für die Freigabe-Wurzel schon auf dem NAS verlässlich einstellen kann.
Member: lcer00
lcer00 Jun 04, 2020 at 08:54:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann hast Du also das Häkchen bei Freigabeordner -> Erweiterte Berechtigungen -> Windows-ACL Unterstützung gesetzt? Bei mir kommt da kein solcher Hinweis. Oder wo stand der?

Grüße

lcer
Member: emeriks
emeriks Jun 04, 2020 at 08:57:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
dann hast Du also das Häkchen bei Freigabeordner -> Erweiterte Berechtigungen -> Windows-ACL Unterstützung gesetzt?
Ja.
Bei mir kommt da kein solcher Hinweis. Oder wo stand der?
Genau da.
Mitglied: 144144
144144 Jun 04, 2020 at 09:00:12 (UTC)
Goto Top
Da steht, dass es nur unter Windows geht und dann fragst du nach, weshalb es schiefgeht, wenn du es im NAS einstellst ...
Member: lcer00
lcer00 Jun 04, 2020 at 09:16:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144144:

Da steht, dass es nur unter Windows geht und dann fragst du nach, weshalb es schiefgeht, wenn du es im NAS einstellst ...
wenn das alles so einfach wäre. hier der Hilfetext bei meinem (TS-863U 4.4.1.1216):

qnap_acl

Das ist meines Erachtens, sagen wir eine unübliche Herangehensweise an Sicherheitsberechtigungen.

Grüße

lcer
Member: emeriks
emeriks Jun 04, 2020 at 09:16:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144144:
Da steht, dass es nur unter Windows geht und dann fragst du nach, weshalb es schiefgeht, wenn du es im NAS einstellst ...
Bitte meine Frage genau lesen.
Und bitte korrekt unterscheiden zwischen "Freigabe" und "Ordner". Auch wenn ich genau weiß, dass "Freigaben" hier nur eine Emulation sind und Linux das "nur" als seine "Export" kennt.