XP-Prof. Client kann nicht der Domäne hinzugefügt werden

Joyride

DNS-Problem auf SBS 2003 R2

Hallo,
ein Client-PC mit XP Prof hatte in den letzten Wochen sporadisch Probleme bei der Netzwerkanmeldug. Der User erhielt einen Fehler, der auf eine fehlende Vertrauensstellung o.ä. hinwies (Habe ich leider nicht genauer).
Habe den Client zunächst aus Domäne (AD, DNS, statische IPs) in Workgroup transferiert und dann den Client-Computer gelöscht. Wenn ich nun versuche den Client wieder zur Domäne zuzufügen, erhalte ich: Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Interessanterweise wird das Computerkonto angelegt, ist aber rot durchkreuzt. In der Ereignisanzeige Sicherheit sind dies wohl die Ereignisse 645 und 646.

Ping funktioniert, nslookup auf dem DNS geht.

Auch von anderen Clients dauert der Anmeldevorgang sehr lange.
Ich bin echt ratlos.

Wäre auch bereit, etwas neu zu installieren, aber das ist für mich als Hobby-Admin alles unüberschaubar. Hoffe, ihr könnt helfen.

Joyride

Content-Key: 67785

Url: https://administrator.de/contentid/67785

Ausgedruckt am: 08.12.2021 um 23:12 Uhr

Mitglied: Egbert
Egbert 03.09.2007 um 21:03:11 Uhr
Goto Top
Hallo Joyride,

gehe davon aus Du meinst mit Domäne eine Active Directory Domäne.
Welchen DNS Server verwenden die Clients? Ist der ADS Server der DNS Server? Dann muß der auch bei den Clienst als DNS Server eingetragen sein.

Gruß
Egbert
Mitglied: Joyride
Joyride 03.09.2007 um 21:32:15 Uhr
Goto Top
Alle Fragen kann ich mit Ja beantworten. Der DNS ist bei den Clients eingetragen.

Joyride
Mitglied: Egbert
Egbert 03.09.2007 um 22:37:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann solltest Du ja was auf dem Client bzw. auf dem Server im Eventlog haben.

Was steht denn da?

Gruß
Egbert
Mitglied: Joyride
Joyride 04.09.2007 um 10:29:04 Uhr
Goto Top
Also, Ereignisse auf dem Server sind nur in der Ereignisanzeige Sicherheit, dafür aber mehrere:

680, 576, 540, 626, 646, 629, 646, 626, 646, 628, 646 (alle unter Administrator)
Die Letzte davon lautet:

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Kontenverwaltung
Ereigniskennung: 646
Datum: 04.09.2007
Zeit: 10:09:46
Benutzer: TASTATUR\Administrator
Computer: EXCHANGE
Beschreibung:
Geändertes Computerkonto:
-
Neuer Kontenname: V7CELERON28$
Neue Domäne: TASTATUR
Neue Kontokennung: TASTATUR\V7CELERON28$
Benutzername des Aufrufers: Administrator
Domäne des Aufrufers: TASTATUR
Anmeldekennung des Aufrufers: (0x0,0x83114A7)
Rechte: -
Geänderte Attribute:
SAM-Kontoname: -
Anzeigename: -
Benutzerprinzipalname: -
Stammverzeichnis: -
Stammlaufwerk: -
Skriptpfad: -
Profilpfad: -
Benutzerworkstations: -
Kennwort zuletzt gesetzt: 04.09.2007 10:09:46
Konto läuft ab: -
Primäre Gruppenkennung: -
DelegierenAnZulässig: -
Alter UAC Wert: -
Neuer UAC Wert: -
Benutzerkontensteuerung: -
Benutzerparameter: -
Sid-Verlauf: -
Anmeldestunden: -
DNS-Hostname: -
Dienstprinzipalnamen: -

Jetzt kommen zwei Systemmeldungen 576 und 540.

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: An-/Abmeldung
Ereigniskennung: 540
Datum: 04.09.2007
Zeit: 10:10:06
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: EXCHANGE
Beschreibung:
Erfolgreiche Netzwerkanmeldung:
Benutzername: EXCHANGE$
Domäne: TASTATUR
Anmeldekennung: (0x0,0x8311FE6)
Anmeldetyp: 3
Anmeldevorgang: Kerberos
Authentifizierungspaket: Kerberos
Arbeitsstationsname:
Anmelde-GUID: {4d9989d2-8e6c-bf29-32df-4998fbdbf293}
Aufruferbenutzername: -
Aufruferdomäne: -
Aufruferanmeldekennung: -
Aufruferprozesskennung: -
Übertragene Dienste: -
Quellnetzwerkadresse: 192.168.2.2
Quellport: 39692

Und dann 629, 646, 538 (Administrator) Es folgt die 629:

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Kontenverwaltung
Ereigniskennung: 629
Datum: 04.09.2007
Zeit: 10:10:07
Benutzer: TASTATUR\Administrator
Computer: EXCHANGE
Beschreibung:
Deaktiviertes Benutzerkonto:
Zielkontenname: V7CELERON28$
Zieldomäne: TASTATUR
Zielkontokennung: TASTATUR\V7CELERON28$
Benutzername des Aufrufers: Administrator
Domäne des Aufrufers: TASTATUR
Anmeldekennung des Aufrufers: (0x0,0x83114A7)


Auf dem Client ist das SecurityLog leer (??). Kommt mir komisch vor, die anderen Logs laufen aber normal. Es ist aber sicher kein Client-Problem, hab auch schon versuch einen frisch aufgesetzten W2K-Client anzuhängen, funktionierte auch nicht.

Ich hoffe, dass bringt einen auf die richtige Spur.

Joyride
Mitglied: Joyride
Joyride 04.09.2007 um 11:34:17 Uhr
Goto Top
Ich kann noch ergänzen, dass netdiag und dcdiag (ohne parameter) durchlaufen.

Joyride
Mitglied: Joyride
Joyride 06.09.2007 um 11:27:56 Uhr
Goto Top
Hi, hat keiner noch einen Tip, wo ich suchen könnte?
Ich kann von Clients auf keine Ressource mehr zugreifen ...

Joyride
Mitglied: Joyride
Joyride 17.09.2007 um 10:14:16 Uhr
Goto Top
Hmm, da keiner ne Idee hatte (ich auch nicht), habe ich mich doch zur Neuinstallation entschlossen.
Damit ist der Thread wohl zu.

Joyride
Heiß diskutierte Beiträge
question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
Telekom Glasfaser mit Mikrotik RB4011iGS-RM Lan ohne Internet gelöst schmidtz78Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo und viele Grüße an alle, ich möchte gerne von meinem OPNsense Router auf Mikrotik umsteigen und bekomme es leider nicht hin das ich mit ...

question
Ich wünschte, ich wäre Magenta. 2-3 Tage Urlaub - ohne Angabe der Rückkehrvafk18Vor 1 TagFrageCloud-Dienste20 Kommentare

Als ich vor eingen Tagen die Werbung vernahm, daß Magenta-Kunden ein 100GB-Datenvolumen geschenkt kriegen, das sie allerdings bis Ende des Jahres verbrauchen müssen, es ansonsten ...

question
Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital ) gelöst truustyyVor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares ...

question
VmWare VSphere 7 Essentials gelöst Ueba3baVor 1 TagFrageSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo, ich bin auf dieses Angebot gestoßen: Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde dieses Angebot sehr günstig und ziehe es in Erwägung, es zu ...

general
Chatbox in dem ForumITghostVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was19 Kommentare

Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) ! Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum? Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen ...

question
OEM Rechner verlieren teilweise Windows10 AktivierungLaBombaVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo, wir haben hier einige Dell Rechner die ihre Windows Aktivierung verlieren, leider kann ich keinen Grund dafür finden. Von heute auf Morgen meldet sich ...

question
OPNsense + Cisco SG250 + IGMP Proxy für Magenta TV nur IGMPv2pppeddVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich bekomme MagentaTV mit der OPNsense und Cisco Switches nicht zum Laufen. Die Switches zeigen mir mit nachfolgender Konfiguration alle Multicast-Ports im IGMP Compatibility ...