kultgrazer
Goto Top

Windows Version via Batch-Datei ermitteln???

Hallo Leute...

Ich möchte Windows XP und Windows 2003 Server mittels einer Batchdatei unterscheiden... Kennt jemand eine Variable die mir einen klaren unterscheid bestimmt?

%OS% gibt beiderseits nur "Windows_NT" aus!


MfG Kulti

Content-Key: 9957

Url: https://administrator.de/contentid/9957

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 25, 2005 at 18:11:12 (UTC)
Goto Top
ver
Member: KultGrazer
KultGrazer Apr 26, 2005 at 07:44:05 (UTC)
Goto Top
Funktionier so leider nicht! hast du dabei was vergessen?
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 26, 2005 at 07:51:52 (UTC)
Goto Top
gut man müste die ausgae irgenwie auswerden. Vielicht gibt ver eine Rückgabewert zurück, der der Version entspicht.
Member: Jens-66
Jens-66 Nov 23, 2005 at 10:32:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Kulti ... bin gerade erst über Deine Frage gestolpert.

Mit

for /F "usebackq delims==" %%i IN (`ver`) DO (set OSVersion=%%i)


kannst Du die Ausgabe von "ver" in die Variable %OSVersion% schreiben und dann
weiter verarbeiten. ... z.B. mit

@echo %OSVersion% | find "Microsoft Windows 2000" >NUL:
IF %ERRORLEVEL% NEQ 0 ( GOTO irgendwohin )


Gruß Jens
Member: maiemi
maiemi Jan 24, 2013 at 08:08:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jens-66:

for /F "usebackq delims==" %%i IN (`ver`) DO (set OSVersion=%%i)

Hallo Jens,
danke für die Lösung - auch meines Problems face-smile

Kannst Du mir für mein Verständnis noch den "Part" "usebackq delims " näher erläutern ?

"delims" ist m.W. ja die Abfrage der zurück gegebenen Wert(e) (Zeichen), nur den "Begriff" usebackq kannte ich bis jetzt nicht. (Rein vom Logischen würde ich mal darauf schliessen, dass es ein Begriff für "nutze die zurück gegebene Queue", also die zurück gegebenen Zeichen sein soll, die dann in die Variable geschrieben werden (sollen). Handelt es es sich bei "usebackq" um einen feststehenden Parameter/Begriff oder ist das ein Stellvertreter, der durch was anderes ausgetauscht werden könnte ?

Herzlichen Dank und Gruss

maiemi