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Überwachungsprotokollsuche Office365

Mitglied: BergEnte

BergEnte (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2019 um 03:27 Uhr, 1111 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Forum,

Uns fehlen immer noch Ordner und enthaltene E-Mails in Outlook online die wir nicht mehr finden können. Wir haben auch mit dem Microsoft Support alles versucht. Letzter Versuch "Überwachungsprotokollsuche". Findet Ihr darüber Exchange-Aktivitäten oder bleibt Euer Suchergebiss auch leer? Man sollte hier z.B. sehen können wenn etwas gelöscht oder verschoben wurde.

Danke!

Gruß
Alex
Mitglied: Bem0815
09.08.2019, aktualisiert um 08:51 Uhr
Zitat von BergEnte:

Hallo Forum,

Uns fehlen immer noch Ordner und enthaltene E-Mails in Outlook online die wir nicht mehr finden können.

Immer noch? Seit wann fehlen die denn?
Sorry aber mir kommt das so vor als würdest du von uns quasi erwarten, dass wir gewisse Informationen über deinen Fall schon wissen würden.
Sollen wir das aus der Glaskugel ablesen?

Wir haben auch mit dem Microsoft Support alles versucht.

Was wurde denn konkret versucht?


Letzter Versuch "Überwachungsprotokollsuche". Findet Ihr darüber Exchange-Aktivitäten oder bleibt Euer Suchergebiss auch leer?

Ist die Überwachungsprotokollsuche denn aktiviert? Diese muss vorab von einem Administrator aktiviert werden. Ein nachträgliches aktivieren bringt logischerweise nichts da dann keine Logs rückwirkend eingesehen werden können da nichts geloggt wurde.

Man sollte hier z.B. sehen können wenn etwas gelöscht oder verschoben wurde.

Wenn das logging vorab eingeschaltet wurde ja.

Grundsätzlich ist deine Formulierung zu schwammig um wirklich helfen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
09.08.2019 um 09:18 Uhr
Zitat von BergEnte:

Hallo Forum,
Moin,

Uns fehlen immer noch Ordner und enthaltene E-Mails in Outlook online die wir nicht mehr finden können.
Seit wann fehlen diese? Warum habt Ihr KEIN BACKUP???
Wir haben auch mit dem Microsoft Support alles versucht.
Was wurde versucht???
Letzter Versuch "Überwachungsprotokollsuche". Findet Ihr darüber Exchange-Aktivitäten oder bleibt Euer Suchergebiss auch leer?
Ist die "Überwachungsprotokollsuche" überhaupt eingeschaltet???
Man sollte hier z.B. sehen können wenn etwas gelöscht oder verschoben wurde.
Aber auch NUR, wenn es VORHER aktiviert wurde. Im Nachhinein bringt die Aktivierung definitiv NICHTS!!!

P.S. Es ist allgemein bekannt, das bei Nutzung von Office365 auch Datensicherung benötigt wird. Dies ist bei Office365 NICHT bzw. nur RUDIMENTÄR vorhanden.
Warum erkundigt man sich nicht VORHER bei Nutzung von Clouddiensten darüber???
Die Nutzung von Clouddiensten (SaaS, PaaS, IaaS) heißt NICHT das Datensicherung (Cloudbackup oder On-Premise Backup) automatisch inbegriffen ist.

Und deshalb gilt: KEIN BACKUP KEIN MITLEID!!! oder Lernen mit Schmerzen

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: BergEnte
09.08.2019 um 09:20 Uhr
Servus Bem,

sowie ich es verstanden habe muss man die Überwachungsprotokollsuche aktvieren, kann dann aber auch bis zu 3 Monate rückwirkend Einsicht nehmen.

https://docs.microsoft.com/de-de/office365/securitycompliance/search-the ...


Wie siehst Du das?

Danke!

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: BergEnte
09.08.2019 um 10:09 Uhr
Ja das sehe ich auch so. Nur sind keine Daten gelöscht oder verschoben worden, haben wir alles analysiert. Wo sind dann aber die ordner?
Hat Microsoft ein Problem. Der Support hält sich seit 5 Tagen bedeckt
Bitte warten ..
Mitglied: dwaldmannDE
09.08.2019 um 10:12 Uhr
Hallo Alex,

nein, die Protokolle werden erst ab dem Zeitpunkt der Aktivierung gespeichert. Für den Zeitraum davor gibt es kein Protokoll. Was der Artikel beschreibt, ist das nach bestehende Logs für maximal 90 Tage gespeichert werden.

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: dwaldmannDE
09.08.2019 um 10:22 Uhr
Mal noch eine andere Frage: die eDiscovery findet die vermissten Items noch, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Floooh
09.08.2019, aktualisiert um 12:52 Uhr
Habt ihr kein Mailarchiv oder ist der Account dort nicht mit einbezogen?

Zitat von BergEnte:

Ja das sehe ich auch so. Nur sind keine Daten gelöscht oder verschoben worden, haben wir alles analysiert. Wo sind dann aber die ordner?
Hat Microsoft ein Problem. Der Support hält sich seit 5 Tagen bedeckt
Ich würde da jetzt nicht gleich in irgendwelche Theorien abdriften. Vermutlich hast du es denen auch nicht so detailliert erklärt und bist in der Prioliste ganz nach unten gerutscht. \o/
Bitte warten ..
Mitglied: BergEnte
11.08.2019 um 10:32 Uhr
nein, bis jetzt noch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: BergEnte
02.09.2019, aktualisiert um 16:21 Uhr
Der Fall liegt immer bei Microsoft....
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
29.10.2019 um 13:33 Uhr
Zitat von BergEnte:

Der Fall liegt immer bei Microsoft....

Das MS hier irgendwelche Ordner löscht halte ich jetzt einfach mal für extrem unwahrscheinlich.

Ging es um Öffentliche Ordner?
Bitte warten ..
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