shadynet
Goto Top

0x000000c9 STOP bei verifier.exe, 0x00000050 im Betrieb

Hallo Community,

Zur Hardware:
HP Z600, HP 8000 Elite, HP 8200 Elite, 6 Typen Elitebooks
Xeon X5650, Core 2 Duo, sowie i5 1. und 2. Generation
4-32Gb RAM
Und alles zwischen 250 und 1000Gb HDD

Software überall Windows 7 Enterprise über Softwareverteilung installiert, nicht vom Image (per Empirum, wem's was sagt)

Seit etwa einem Monat bekommen wir gehäuft auf den Z600 bluescreens mit dem 0x00000050, ein dump wird in den seltensten Fällen geschrieben.
Auf den anderen Maschinen ist es bisher entweder nicht aufgetreten, oder so selten, dass die User kein incident gemeldet haben.
Auf allen anderen Typen kann ich den Fehler (wie auch auf Z600) per verifier.exe nachstellen, bekomme da dann allerdings den 0x000000c9 STOP.

Auslöser ist laut Dumpanalyse die "devicelockdriver0.sys", welche vom DeviceLock (sperrt Schnittstellen und kann AD-basierend freigeben) kommt. Aber selbst wenn wir es deinstallieren (ob per Empirum oder händisch ist unerheblich), kommt noch immer der Fehler.

Seit wenigen Tagen Booten manche PCs auch einfach so neu, ohne überhaupt etwas zu dumpen, geschweige denn im eventlog zu hinterlegen.

Einen Minidump sowie Memorydump habe ich, wäre auch analysierbar und kann den Inhalt auf Wunsch nachher noch online stellen. Bin gerade noch im Zug unterwegs, aufm iPad lassen sich die Files so schlecht öffnen face-smile

DeviceLock sollte die aktuellste Version sein, sonstige Software ist ziemlich Wurscht, es tritt auch auf einem nackten PC auf, der nur mit dem Basisimage installiert wurde. Windows ist auf dem aktuellen stand.

Hat jemand schon eine Idee? Dump kommt dann nachher nach.

Grüße und danke im voraus
Daniel

Content-Key: 194802

Url: https://administrator.de/contentid/194802

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: AB-Sys
AB-Sys Nov 23, 2012 updated at 14:41:47 (UTC)
Goto Top
Der Fehler 0x50 ist ein PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA Fehler und hat i.d.R. mit fehlerhaftem Arbeitsspeicher zu tun.
Wenn sich unterschiedlichste STOP-Fehler auf einem Host häufen, deutet das auch darauf hin.

Hast du mal den Speicher getestet?

Vielleicht hilft dir aber auch
http://support.microsoft.com/?kbid=244617&sd=RMVP

Grundsätzlich ist ein Ansatz bei Bluescreens mal hier nachzulesen:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Gruß
Member: shadynet
shadynet Nov 23, 2012 at 18:24:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

RAM wurde zwischen Maschinen ohne Problem und Maschinen mit Problem getauscht, Problem ist nicht mitgewandert, daher ist davon auszugehen, dass der RAM ok ist.

Der 0xc9 lässt sich auch auf Clients, die niemals das Problem 0x50 hatten nachstellen, was wohl eher auf eine fehlerhafte .SYS deutet?

Ich habe zufälligerweise gerade einen HP 8000 mit Originalbetankung durch Empirum zu Hause, so dass ich den Fehler nochmal provoziere und auch mal deinen Microsoft-KB-Link durchteste.

Ebenfalls werde ich mal die neueste Version von DeviceLock laden und testen, eventuell (ich hoffe es!) hat sich was getan, sonst haben wir ein kleines Problem face-wink handelt sich dabei um etwa 300 HP Z600, die in einem unternehmenskritischen Bereich eingesetzt werden.

Grüße