1 Client mit mehreren Modems verbinden
Hi Leute
Mein PROBLEM ist:
Ich muss ein kleinen wlan netz einrichten. Als Access Point verwende ich (D-Link DAP-1353) an beiden Seiten.
Der Hacken daran ist nur das ich von meinen Internet Provider nur max 3Mbs Leitungen bekomme, ich muss aber 9 Clients mit jeweils 1Mbs leitung verbinden
Ich dachte mir das ich mir 3x 3Mbs leitungen hole und die irgendwie zu einer sende linie zusammen fasse. Ist das ueberhaubt moeglich ?????
kann mir jemand sagen ob das mit den Router klappt oder ob ich einen PC einsetzen muss.
Oder hat jemand sonst noch eine idee wie ich das machen kann
Mein PROBLEM ist:
Ich muss ein kleinen wlan netz einrichten. Als Access Point verwende ich (D-Link DAP-1353) an beiden Seiten.
Der Hacken daran ist nur das ich von meinen Internet Provider nur max 3Mbs Leitungen bekomme, ich muss aber 9 Clients mit jeweils 1Mbs leitung verbinden
Ich dachte mir das ich mir 3x 3Mbs leitungen hole und die irgendwie zu einer sende linie zusammen fasse. Ist das ueberhaubt moeglich ?????
kann mir jemand sagen ob das mit den Router klappt oder ob ich einen PC einsetzen muss.
Oder hat jemand sonst noch eine idee wie ich das machen kann
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 69815
Url: https://administrator.de/contentid/69815
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Thema wird hier immer wieder nachgefragt:
DSL Anschlussbündelung und VPN-Tunnel
Zwei Internetanschlüsse über zwei Netzwerkkarten an einem PC koppeln
Ums kurz zu machen bei dir: Bei mehr als 2 Internetzugängen musst du mit einem Link Loadbalancer wie z.B. F5 oder Foundry Networks sie anbieten arbeiten. Da du dein netz aber mit Consumer Equipment aus dem Blödmarkt aufziehst wird das vermutlich dein Budget erheblich überschreiten.
Fazit: Mit Bordmitteln bekommst du das in deinem o.a. Netzdesign nur mit maximal 2 DSL Leitungen hin wenn du einen der in den o.a. Threads angesprochenen Link Load Balancer Router von Linksys oder Draytek verwendest. Oder eben einen Router mit 3 oder mehr Ethernet/PPPoE Interfaces.
Das würde dann problemlos mit z.B. einem Cisco Router gehen den du ggf. gebraucht bei eBay erwerben kannst aber eben auch nicht ganz preiswert...
Was natürlich auch denkbar ist das du dir 3 vollkommen separate Netze aufbaust, dann benötigst du aber auch 3 separate Router und 3 separate Accesspoints !
Die Accesspoints arbeiten auf unterschiedlichen Kanälen 1, 6 und 11 damit sie sich nicht gegenseitig stören. Clients 1-3 arbeiten auf AP 1, Clients 4-6 arbeiten auf AP 2 und Clients 7-9 arbeiten auf AP 3 mit den jeweiligen Routern in vollkommen separaten Netzen. Das löst dann dein Problem mit eine Quick and Dirty Lösung mit Consumer Equipment....
DSL Anschlussbündelung und VPN-Tunnel
Zwei Internetanschlüsse über zwei Netzwerkkarten an einem PC koppeln
Ums kurz zu machen bei dir: Bei mehr als 2 Internetzugängen musst du mit einem Link Loadbalancer wie z.B. F5 oder Foundry Networks sie anbieten arbeiten. Da du dein netz aber mit Consumer Equipment aus dem Blödmarkt aufziehst wird das vermutlich dein Budget erheblich überschreiten.
Fazit: Mit Bordmitteln bekommst du das in deinem o.a. Netzdesign nur mit maximal 2 DSL Leitungen hin wenn du einen der in den o.a. Threads angesprochenen Link Load Balancer Router von Linksys oder Draytek verwendest. Oder eben einen Router mit 3 oder mehr Ethernet/PPPoE Interfaces.
Das würde dann problemlos mit z.B. einem Cisco Router gehen den du ggf. gebraucht bei eBay erwerben kannst aber eben auch nicht ganz preiswert...
Was natürlich auch denkbar ist das du dir 3 vollkommen separate Netze aufbaust, dann benötigst du aber auch 3 separate Router und 3 separate Accesspoints !
Die Accesspoints arbeiten auf unterschiedlichen Kanälen 1, 6 und 11 damit sie sich nicht gegenseitig stören. Clients 1-3 arbeiten auf AP 1, Clients 4-6 arbeiten auf AP 2 und Clients 7-9 arbeiten auf AP 3 mit den jeweiligen Routern in vollkommen separaten Netzen. Das löst dann dein Problem mit eine Quick and Dirty Lösung mit Consumer Equipment....
Um die Leistung von drei Einzelleitungen von 3MB zu einer Leitung von 9 MB zu bundeln brauchst Du imho ein Multilink Framerelay...oder auch im Dokument Managing Bandwidth and Traffic via Bundling... beschrieben; sehr teuer!
saludos
gnarff
saludos
gnarff
Was natürlich auch denkbar ist das du
dir 3 vollkommen separate Netze aufbaust,
dann benötigst du aber auch 3 separate
Router und 3 separate Accesspoints !
dir 3 vollkommen separate Netze aufbaust,
dann benötigst du aber auch 3 separate
Router und 3 separate Accesspoints !
Warum nicht einfach 3 Router an einen AP?
Beispiel:
Router1: 192.168.1.1
Router2: 192.168.1.2
Router3: 192.168.1.3
AP: 192.168.1.4
Wenn er jetzt auf den Clients als Gateway die jeweilige Router IP angibt, sollte das gehen, oder?
Dann wäre die W-Lan Bridge transparent.
Hab das eben nochmal getestet, Zuhause folgende Config:
PC ----- Router(1) ------ W-Lan-Client AP------ W-Lan Router(2)
Der Router (1) hat am WAN Port eine IP aus dem selben Netz wie Router (2). Kommt ohne Probleme ins Netz ohne den AP als Gateway anzugeben.
Nils
[EDIT] Dann würden sich 3 der Clients jeweils eine Leitung teilen, wenn man dann am Router jeden auf 1 Mbit begrenzt hat jeder der Clients die geforderte Leistung [/EDIT]
@gnarff: jetzt ist der Ausgangspost etwas schwammig... da steht "9 Clients mit jeweils 1Mbs" also braucht er im Prinzip keinen Loadbalancer (so verstehe ich das.) Dass es die elegantere Lösung ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Vielleicht kann uns Brainstorm ja bei der Frage weiterhelfen.
Nils
Nils
@nils0401
Richtig, das wäre technisch auch möglich..keine Frage ! Allerdings tummeln sich dann 9 Clients auf einem AP. Ob er da dann einen garantierten Durchsatz von 1 MB bekommt ist eher fraglich... Da wäre die Aufsplittung der WLANs dann noch performanter.
Ferner müssten die IP Adressen bzw. Gateways dann zwingend statisch vergeben werden.
1 Mb sollte aber in deiner Konstellation gerade noch klappen. Ob ich bei den Anforderungen dann allerdings den o.a. Hersteller für den AP nehmen würde ist eine andere Geschichte. In aktuellen Tests haben die sich, was die Funkschnittstelle anbetrifft, nicht gerade mit Ruhm bekleckert....
Richtig, das wäre technisch auch möglich..keine Frage ! Allerdings tummeln sich dann 9 Clients auf einem AP. Ob er da dann einen garantierten Durchsatz von 1 MB bekommt ist eher fraglich... Da wäre die Aufsplittung der WLANs dann noch performanter.
Ferner müssten die IP Adressen bzw. Gateways dann zwingend statisch vergeben werden.
1 Mb sollte aber in deiner Konstellation gerade noch klappen. Ob ich bei den Anforderungen dann allerdings den o.a. Hersteller für den AP nehmen würde ist eine andere Geschichte. In aktuellen Tests haben die sich, was die Funkschnittstelle anbetrifft, nicht gerade mit Ruhm bekleckert....
Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen, wäre da nicht die Grafik; der rechte Teil...
Die Frage ist, ob er sich nicht den ganzen Aufwand schenken kann.
Auch wenn die 9 Clients permanent verbunden sind, so nehmen sie ja nicht stetig 1 MB Bandbreite in Anspruch.
Ich denke die Leistung von 3 MB reicht völlig aus, ich habe hier 5 Clients im Büro bei 2 MB und es reicht auch bei Vollbetrieb...
saludos
gnarff
Die Frage ist, ob er sich nicht den ganzen Aufwand schenken kann.
Auch wenn die 9 Clients permanent verbunden sind, so nehmen sie ja nicht stetig 1 MB Bandbreite in Anspruch.
Ich denke die Leistung von 3 MB reicht völlig aus, ich habe hier 5 Clients im Büro bei 2 MB und es reicht auch bei Vollbetrieb...
saludos
gnarff
Dem würde ich uneingeschränkt
zustimmen, wäre da nicht die Grafik; der
rechte Teil...
zustimmen, wäre da nicht die Grafik; der
rechte Teil...
versteh ich nicht... 3 Leitungen werden zu einer "gebündelt"... dann zu Router 2 und zu guter Letzt machen wir 9 draus
Die Frage ist, ob er sich nicht den ganzen
Aufwand schenken kann.
Auch wenn die 9 Clients permanent verbunden
sind, so nehmen sie ja nicht stetig 1 MB
Bandbreite in Anspruch.
Ich denke die Leistung von 3 MB reicht
völlig aus, ich habe hier 5 Clients im
Büro bei 2 MB und es reicht auch bei
Vollbetrieb...
Aufwand schenken kann.
Auch wenn die 9 Clients permanent verbunden
sind, so nehmen sie ja nicht stetig 1 MB
Bandbreite in Anspruch.
Ich denke die Leistung von 3 MB reicht
völlig aus, ich habe hier 5 Clients im
Büro bei 2 MB und es reicht auch bei
Vollbetrieb...
Das steht auf einem anderen Blatt. Der Fragestellung nach zu Urteilen sollte es aber wohl so sein
So, genug Vermutungen angestellt für heute, warte jetzt auf Brain, der uns sicher alle Fragen beantworten wird.
Nils (der jetzt wieder zum Fenster geht, wo gerade ein helles, blaues Lichtermeer ist, weil ein Auto sich zum schlafen auf die Seite gelegt hat...)
Das ist ja schön und gut, aber es bleibt dann bei 3 MB für die 9 Clients....
Schau Dir mal den Cisco Aironet 1250 an.
saludos
gnarff
Schau Dir mal den Cisco Aironet 1250 an.
saludos
gnarff
Warum ich habe ja 4x internet anschluesse,
ich muss ja nicht den Speed auf 9-12Mbits
sondern nur den daten durchsatz,
Meine Schlussfolgerung hatte sich auf Deinen Eroeffnungsbeitrag bezogen...ich muss ja nicht den Speed auf 9-12Mbits
sondern nur den daten durchsatz,
Ja den Cisco 1250 habe ich gesehen aber was
soll ich damit
das es den acces point gibt wusste ich
(kommt erst Okt 2007 ) auf den markt und
kosst ca 1200€
aber der Ap ist ja nicht diue loessung
meines problems.
-snip-
Gutes Produkt.
Nach wie vor verstehe ich nicht, warum Du so vehement an drei oder vier Leitungen festhältst?
Loadbalancing über mehr als zwei Leitungen macht nur Sinn, wenn Du verschiedene Provider in Anspruch nimmst, sonst ist das rausgeworfenes Geld.
Wenn Du höhere Netzwerkperfomance brauchst, arbeitest Du wenigstens mit "fastest" oder "least connection" und das war es...
Ein 802.11 n kommt Netto auch nur auf 100-120 Mbit/s...es wird nicht mehr werden...
Als Access Point LinkSys Wap4400N
saludos
gnarff
Wieso muss ich da
verschiedene Provider haben.
Wir haben zwei Leitungen mit 2 MB, einmal vom staatlichen Anbieter und einmal via Kabel von einem privaten Anbieter.
Dass beide zur gleichen Zeit ausfallen dürfte, auszuschließen sein.
Bandbreite garantieren, ist eine haarige Angelegenheit weil nicht einmal die ISPs immer in der Lage sind, bei Endverbraucheranschluessen die eingekaufte Bandbreite zu garantieren.
Um Deinen Kunden da was garantieren zu wollen bedarf es schon eines vernuenftigen [ wie uebersetzt man das ins Deutsche?] Bandwitdh - Managments...
Was ist mit der idee von nils-0401 da klapts
doch auch oder
PS: wo bekommst den du den Cisco Aironet
1250 her ????
http://www.cisco.com/web/DE/presse/meld_2007/09_04_07-wireless-lan-wlan ...
Warum ist der Thread plötzlich so breit???
saludos
gnarff
du sagtst das du den Cisco 1250 kaufen
kannst!!! WO BEKOMME ICH DEN DANN HER ?????
und was mich noch wundert der eine sagt das
geht der andere sagt das geht nicht, also
was jetzt irgendwie muss das ja moeglich
sein.
saludos
gnarff
Ein .11n AP kann nur mit .11n Clients deselben Herstellers (vielleicht) auf solche Werte kommen. Wenn du b/g Clients hast dann nützt dir das gar nichts, denn dann fällt der .11n AP in den b/g Modus zurück.
Was noch viel schlimmer ist .11n benutzt das gesamte Frequensspektrum im 2,4 Ghz Bereich, stört also klasssiche b/g Netze. Ebenfalls ist eine Kaskadierung im gleichen Bereich auf unterschiedlichen Frequenzen (1, 6, 11) wie bei b/g so dadurch natürlich unmöglich.
Das Splitting auf 3 APs kannst du also mit einem .11n AP nicht machen !
.11n ist noch kein Standard !!! Eine finale IEEE Ratifizierung wird erst Mitte nächsten Jahres erwartet. Derzeit basteln sich alle Hersteller einen eigenen .11n Pre Standard ! Wenn du Pech hast kannst du den AP dann wegschmeissen wenn er nicht mehr kompatibel ist oder per Upgrade ppassend gemacht werden kann !!!
Was noch viel schlimmer ist .11n benutzt das gesamte Frequensspektrum im 2,4 Ghz Bereich, stört also klasssiche b/g Netze. Ebenfalls ist eine Kaskadierung im gleichen Bereich auf unterschiedlichen Frequenzen (1, 6, 11) wie bei b/g so dadurch natürlich unmöglich.
Das Splitting auf 3 APs kannst du also mit einem .11n AP nicht machen !
.11n ist noch kein Standard !!! Eine finale IEEE Ratifizierung wird erst Mitte nächsten Jahres erwartet. Derzeit basteln sich alle Hersteller einen eigenen .11n Pre Standard ! Wenn du Pech hast kannst du den AP dann wegschmeissen wenn er nicht mehr kompatibel ist oder per Upgrade ppassend gemacht werden kann !!!