yali0n
Goto Top

1 Netzwerk, 1 Server, 2 Nics und Provisioning

Provisioningserver hat 2 Nics in Selben Netzwerk - nur eine wird nicht geroutet

Einen schönen Guten Morgen Miteinander.

Irgendwie steh ich hier ein bisschen auf dem Schlauch, aber eventuell kann mir jemand einen tip geben.

Folgende Situation.

Citrix Provisioning-Server (W2k8R2) laut Best Practice Management und Provisioning über separate Links.

ETH0 - Management
IP 172.16.10.50
Sub 255.255.255.0
Gateway 172.16.10.60


ETH1 - Provisioning
IP 172.16.10.45
Sub 255.255.255.0
Gateway keins

DNS option 66 auf ip 172.16.10.45 (ETH1)

Die Umgebung läuft auch bisher ohne probleme, nur dadurch dass sich Provisioning bei uns immer mehr etabliert und nun auch die Virtual Win7 installationen provisioniert werden gehen mir in diesem Subnetz die IP's auf.

Also neue Range und IP-Helper auf den DHCP - Soweit sogut
Nur gibt mir von diesem Netz der ETH1 keine Antwort.

Weshalb es nicht funktioniert ist für mich verständlich.
Wie ich es zum funktionieren bringe - ohne das ich das Gateway beim einen weg und beim anderen eintrage - weiß ich nicht.
Was würdet ihr hier machen?

Gruß
Yali0n

Content-Key: 153319

Url: https://administrator.de/contentid/153319

Printed on: May 29, 2024 at 05:05 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 19, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:49 (UTC)
Goto Top
Die beiden NICs sauber in unterschiedliche IP Segmente separat konfigurieren wie es in der Regel auch allgemein üblich ist ! Deine Adapter befinden sich parallel in einem einzigen IP Netz was im Allgemeinen erhebliche Probleme nach sich zieht. Mit einer Trennung funktionierts auch problemlos mit dem DHCP:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router