1 User legt Email lahm
Hallo liebe Community,
da ich nicht mehr weiter weiß Frage ich hier mal nach eventuell hat jemand eine Idee für mich oder kann mich unterstützen.
Ich hatte/habe einen Exchange 2016 gepacht und virenfrei, im gleichen Forest habe ich auch nun einen Exchange 2019 weil ich vermutet hatte das sich mein Problem so lösen lässt.
Zu meinem Problem. Ich habe einen User (hat im 2016ner begonnen vor ca. 1ner Woche) wenn dieser eine Email versendet und der Empfänger will Sie lesen dann kann man Kaffee holen gehen
das dauert im Schnitt ca. 1min bis die Email im Outlook angezeigt wird. Wohlgemerkt die Email ist schon im Posteingang, ich meine damit wenn man Sie öffnet ist Outlook mal für 1min tot.
Meine Idee war dann das die DB oder das Postfach einen Schaden hat, soweit so gut, neuen Exchange 2019 mit allen Updates installiert und konfiguriert. User in neue DB migriert und was ist passiert nichts keine Verbesserung, das System ist noch immer weg wenn der User was versendet, auch sein eigenes Postfach ist voll lahm.
Na gut dachte ich Postfach löschen und ein neues Anlegen. Auch kein Thema, aber leider auch hier keine Besserung.
Interessant an der Sache ist das es egal ist welches Endgerät es ist bzw. ob Empfänger intern oder extern sitzt. Jeder der von dem User eine Email bekommt kann Kaffee holen gehen.
Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte für mich oder vielleicht gar eine Lösung.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Vielen Dank im Voraus
SG Reinhard
da ich nicht mehr weiter weiß Frage ich hier mal nach eventuell hat jemand eine Idee für mich oder kann mich unterstützen.
Ich hatte/habe einen Exchange 2016 gepacht und virenfrei, im gleichen Forest habe ich auch nun einen Exchange 2019 weil ich vermutet hatte das sich mein Problem so lösen lässt.
Zu meinem Problem. Ich habe einen User (hat im 2016ner begonnen vor ca. 1ner Woche) wenn dieser eine Email versendet und der Empfänger will Sie lesen dann kann man Kaffee holen gehen
das dauert im Schnitt ca. 1min bis die Email im Outlook angezeigt wird. Wohlgemerkt die Email ist schon im Posteingang, ich meine damit wenn man Sie öffnet ist Outlook mal für 1min tot.
Meine Idee war dann das die DB oder das Postfach einen Schaden hat, soweit so gut, neuen Exchange 2019 mit allen Updates installiert und konfiguriert. User in neue DB migriert und was ist passiert nichts keine Verbesserung, das System ist noch immer weg wenn der User was versendet, auch sein eigenes Postfach ist voll lahm.
Na gut dachte ich Postfach löschen und ein neues Anlegen. Auch kein Thema, aber leider auch hier keine Besserung.
Interessant an der Sache ist das es egal ist welches Endgerät es ist bzw. ob Empfänger intern oder extern sitzt. Jeder der von dem User eine Email bekommt kann Kaffee holen gehen.
Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte für mich oder vielleicht gar eine Lösung.
Vielen Dank im Voraus
SG Reinhard
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667114
Url: https://administrator.de/contentid/667114
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Das kann mehrere Ursachen haben, hier mal eine Liste
https://docs.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/performance/outloo ...
Dazu also mal Procmon starten und auf den Outlook-Prozess filtern.
Zeitgleich prüfen was Outlook in dieser Zeit übers Netzwerk schiebt (Fiddler / Wireshark)
Könnte ja sein das der Client dieses Users infiziert ist und Mails mit bestimmten Inhalt im Hintergrund bestückt und die Virenscanner sich daran verschlucken bzw. länger brauchen bis sie fertig geprüft haben.
Da kannst du dann Exchange noch so oft aufsetzen wenn der Client die Ursache des Übels wäre.
Gruß w.
https://docs.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/performance/outloo ...
Zu aller erst würde ich mal prüfen was Outlook bzw. das Netzwerk in dieser Totzeit macht.Dazu also mal Procmon starten und auf den Outlook-Prozess filtern.
Zeitgleich prüfen was Outlook in dieser Zeit übers Netzwerk schiebt (Fiddler / Wireshark)
OK wenn das so ist, dann lass dir solche Mails doch mal als RAW ausgeben und auf Unregelmäßigkeiten prüfen.Könnte ja sein das der Client dieses Users infiziert ist und Mails mit bestimmten Inhalt im Hintergrund bestückt und die Virenscanner sich daran verschlucken bzw. länger brauchen bis sie fertig geprüft haben.
Da kannst du dann Exchange noch so oft aufsetzen wenn der Client die Ursache des Übels wäre.
Gruß w.
Zitat von @rem4332:
User erschießen.
Hast Du Mal geschaut, ob das von dem Client abhängig ist, von dem aus er sendet, oder vom Benutzerprofil?
Ich würde einfach mal per anderem MUA (web-frontend, Thunderbird, k9, mutt, etc. ) und/oder anderem User und/oder anderer PC versenden und schauen ob der Fehler mitwandert.
Notfalls Mitarbeiter entlassen und aus AD entfernen.
lks
Wirklich jeder? Auch ein Empfänger der gar nicht von eurem Exchange bedient wird? Also bspw ein Empfänger @gmail.com oder @t-online.de
Wenn ja, dann halte ich es für ausgeschlossen, dass der Exchange was damit zu tun hat. Höchstens das Outlook des Absenders weil es irgendwas in den eMails "verbastelt".
Manuel
moin...
da kommt nix mehr.... glaube ich....
Frank
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Noch interessiert an der Lösungsfindung oder war das nur einmal die Pferde scheu machen?
Noch interessiert an der Lösungsfindung oder war das nur einmal die Pferde scheu machen?
da kommt nix mehr.... glaube ich....
Frank
Vielleicht hat er ja diesmal zu spät gebremst 😜
Wenn man sich sein Profil so anschaut ...
Schönes Wochenende
Wenn man sich sein Profil so anschaut ...
wer später bremst | fährt länger schnell
Schönes Wochenende
Somit denke ich das es mit Outlook und Exchange zusammenhängt.
Aber nur was könnte das sein und nur bei einem User.
Aber nur was könnte das sein und nur bei einem User.
Der Mailclient beim externen Empfänger hat nichts mit eurem Exchange zu tun. Er kommuniziert nur mit dem für ihn zuständigen Mailserver. Und der wiederum hat nichts mehr mit eurem Exchange zu tun sobald er die Mail angenommen und ins Empfängerpostfach übergeben hat.
Wenn der Mailclient beim Empfänger eine Pause einlegt fällt mir jetzt auf Anhieb nur ein, dass euer Absender irgendwelche Makros in seinen eMails eingebettet hat die ein Outlook beim Empfänger beim Öffnen der eMail ausführt. Das würde auch erklären warum es im Webmail von bspw. Google diese Verzögerung nicht gibt.
Manuel
Hmmm Komisch, in der Mail ist nichts drinnen etwas Text und 3 Fotos angehängt, aber keine Makros oder sonstiges.
Hatte ich doch oben schon gesagt , speichere die Mail RAW und schau da mal mit einem Texteditor rein.Zitat von @manuel-r:
Zur Frage wie man die eMail "lesbar" speichert:
Jetzt hast du lesbaren Text den du mit einem Editor deiner Wahl durchsuchen kannst.
Manuel
Joa, aber damit bekommt man nur den reinen Body-Text ohne zusätzliche Header etc. das bringt in der Regel nichts um Problemen auf die Spur zu kommen. Besser komplett als *.MSG speichern und dann in EML wandeln z.B. mit MFCMAPI und dann mit Texteditor reinschauen. So sieht man auch die reinen Message-Parts bei Multi-Part Messages alle Header etc. pp. die genauen Umbrüche und Zeichen etc.Zur Frage wie man die eMail "lesbar" speichert:
- eMail in Outlook per Doppelklick öffnen
- Datei > Speichern unter...
- als Format .txt auswählen
Jetzt hast du lesbaren Text den du mit einem Editor deiner Wahl durchsuchen kannst.
Manuel
An den TO: Benutzt der User eine Signatur mit eingebetteten Bildern? Womöglich noch mit Word erstellt?
Kannst du vielleicht mal einem hier so ne betroffene Mail zustellen? (E-Mail per PN erfragen, kann mich gerne zur Verfügung stellen)
Moin,
die Empfänger haben, nachdem die die Mail ausgeliefert bekommen haben, mit Eurem Exchange nix mehr zu schaffen.
Daher sendet der User vermutlich irgendetwas in der Mail mit, wahrscheinlich Makros die den Empfänger "beschäftigen." Der User soll Mal als Mailformat reinen Text nehmen, weder HTML noch RTF.
Dann sollte sich das legen.
Ansonsten wäre es angebracht Mal den kompletten Mailcode, so wie er beim MX eingetippt würde zu analysieren Eventuell verteilt der User Trojaner.
lks
die Empfänger haben, nachdem die die Mail ausgeliefert bekommen haben, mit Eurem Exchange nix mehr zu schaffen.
Daher sendet der User vermutlich irgendetwas in der Mail mit, wahrscheinlich Makros die den Empfänger "beschäftigen." Der User soll Mal als Mailformat reinen Text nehmen, weder HTML noch RTF.
Dann sollte sich das legen.
Ansonsten wäre es angebracht Mal den kompletten Mailcode, so wie er beim MX eingetippt würde zu analysieren Eventuell verteilt der User Trojaner.
lks