rem4332
Goto Top

1 User legt Email lahm

Hallo liebe Community,

da ich nicht mehr weiter weiß Frage ich hier mal nach eventuell hat jemand eine Idee für mich oder kann mich unterstützen.
Ich hatte/habe einen Exchange 2016 gepacht und virenfrei, im gleichen Forest habe ich auch nun einen Exchange 2019 weil ich vermutet hatte das sich mein Problem so lösen lässt.

Zu meinem Problem. Ich habe einen User (hat im 2016ner begonnen vor ca. 1ner Woche) wenn dieser eine Email versendet und der Empfänger will Sie lesen dann kann man Kaffee holen gehen
das dauert im Schnitt ca. 1min bis die Email im Outlook angezeigt wird. Wohlgemerkt die Email ist schon im Posteingang, ich meine damit wenn man Sie öffnet ist Outlook mal für 1min tot.

Meine Idee war dann das die DB oder das Postfach einen Schaden hat, soweit so gut, neuen Exchange 2019 mit allen Updates installiert und konfiguriert. User in neue DB migriert und was ist passiert nichts keine Verbesserung, das System ist noch immer weg wenn der User was versendet, auch sein eigenes Postfach ist voll lahm.
Na gut dachte ich Postfach löschen und ein neues Anlegen. Auch kein Thema, aber leider auch hier keine Besserung.

Interessant an der Sache ist das es egal ist welches Endgerät es ist bzw. ob Empfänger intern oder extern sitzt. Jeder der von dem User eine Email bekommt kann Kaffee holen gehen.
Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte für mich oder vielleicht gar eine Lösung.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus

SG Reinhard

Content-Key: 667114

Url: https://administrator.de/contentid/667114

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 148121
Lösung 148121 27.05.2021 aktualisiert um 13:18:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @rem4332:
wenn man Sie öffnet ist Outlook mal für 1min tot.
Das kann mehrere Ursachen haben, hier mal eine Liste
https://docs.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/performance/outloo ...
Na gut dachte ich Postfach löschen und ein neues Anlegen. Auch kein Thema, aber leider auch hier keine Besserung.
Zu aller erst würde ich mal prüfen was Outlook bzw. das Netzwerk in dieser Totzeit macht.
Dazu also mal Procmon starten und auf den Outlook-Prozess filtern.
Zeitgleich prüfen was Outlook in dieser Zeit übers Netzwerk schiebt (Fiddler / Wireshark)

Interessant an der Sache ist das es egal ist welches Endgerät es ist bzw. ob Empfänger intern oder extern sitzt. Jeder der von dem User eine Email bekommt kann Kaffee holen gehen.
OK wenn das so ist, dann lass dir solche Mails doch mal als RAW ausgeben und auf Unregelmäßigkeiten prüfen.
Könnte ja sein das der Client dieses Users infiziert ist und Mails mit bestimmten Inhalt im Hintergrund bestückt und die Virenscanner sich daran verschlucken bzw. länger brauchen bis sie fertig geprüft haben.
Da kannst du dann Exchange noch so oft aufsetzen wenn der Client die Ursache des Übels wäre.

Gruß w.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 27.05.2021 aktualisiert um 13:17:36 Uhr
Goto Top
Hi,

welche Outlook Version? DC Version? AD fehlerfrei? Umlaute in der Email Adresse / NT Logon? OWA fehlerfrei?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.05.2021 aktualisiert um 13:17:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @rem4332:

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte für mich oder vielleicht gar eine Lösung.

User erschießen.


Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Hast Du Mal geschaut, ob das von dem Client abhängig ist, von dem aus er sendet, oder vom Benutzerprofil?

Ich würde einfach mal per anderem MUA (web-frontend, Thunderbird, k9, mutt, etc. ) und/oder anderem User und/oder anderer PC versenden und schauen ob der Fehler mitwandert.

Notfalls Mitarbeiter entlassen und aus AD entfernen. face-smile

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.05.2021 um 14:30:42 Uhr
Goto Top
moin...

zuerst die frage, was passiert wenn der user OWA nutzt!

Frank
Mitglied: manuel-r
Lösung manuel-r 27.05.2021 aktualisiert um 18:28:24 Uhr
Goto Top
Interessant an der Sache ist das es egal ist welches Endgerät es ist bzw. ob Empfänger intern oder extern sitzt. Jeder der von dem User eine Email bekommt kann Kaffee holen gehen.

Wirklich jeder? Auch ein Empfänger der gar nicht von eurem Exchange bedient wird? Also bspw ein Empfänger @gmail.com oder @t-online.de

Wenn ja, dann halte ich es für ausgeschlossen, dass der Exchange was damit zu tun hat. Höchstens das Outlook des Absenders weil es irgendwas in den eMails "verbastelt".

Manuel
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.05.2021 um 09:05:02 Uhr
Goto Top
Noch interessiert an der Lösungsfindung oder war das nur einmal die Pferde scheu machen?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.05.2021 um 09:14:10 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Noch interessiert an der Lösungsfindung oder war das nur einmal die Pferde scheu machen?

da kommt nix mehr.... glaube ich....

Frank
Mitglied: 148121
148121 29.05.2021 aktualisiert um 10:22:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
da kommt nix mehr.... glaube ich....
Vielleicht hat er ja diesmal zu spät gebremst 😜
Wenn man sich sein Profil so anschaut ...
wer später bremst | fährt länger schnell

Schönes Wochenende
Mitglied: rem4332
rem4332 31.05.2021 um 07:28:06 Uhr
Goto Top
Guten Morgen, nein nicht zu spät gebremst, aber Familie hatte mich am Wochenende in beschlag.
Entschuldigt bitte meine Späte Antwort. Problem ist leider noch nicht gelöst.
Mitglied: rem4332
rem4332 31.05.2021 um 07:41:24 Uhr
Goto Top
@148121 danke für deine Antwort, ich werde mir das heute gleich mal durchschauen. Wireshark hatte ich schon laufen, da konnte ich nichts sehen. Es schein alles ganz normal zu sein, Client und Server reden ganz flüssig miteinander, aber Outlook schläft ne Runde.

@Ex0r2k16, danke für deine Antwort
Outlook 2019 mit allen Updates, Sowie Windows 10 20H2, und auch das neue 21H1. DC 2019 mit allen Updates, AD Fehlerfrei keine Meldungen in der Ereignissanzeige, keine Umlaute im Netlogon oder Emailadresse av3@.... OWA auch Fehlerfrei.
Bis vor 2 Wochen hat ja alles perfekt funktioniert, Outlook war immer rasend schnell.

@Lochkartenstanzer danke dir für deine Antwort
ja das geht natürlich auch den User zu erschießen, aber er kann ja gar nix für face-wink
Fehler wandert mit würde ich sagen, wenn ich die Email auf eine Externe Adresse sende verhält sich das System danach genau so lahm.

@Vision2015 danke auch für deine Antwort
Mit OWA ist es ident wie mit Outlook.

Wie gesagt tut mir leid das ich so spät geantwortet habe.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Vielen Dank
Mitglied: manuel-r
manuel-r 31.05.2021 um 07:57:06 Uhr
Goto Top
wenn ich die Email auf eine Externe Adresse sende verhält sich das System danach genau so lahm.

Jeder der von dem User eine Email bekommt kann Kaffee holen gehen.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Mit "das System" meinst du PC/Handy/Mailclient beim Empfänger?!
Mitglied: rem4332
rem4332 31.05.2021 um 10:21:24 Uhr
Goto Top
Hallo Manuel-r

ja genau das meine ich damit, also der Client, der die Email bekommt.
Heute habe ich noch festgestellt das, wenn die Email an ein Gmail Konto geht, das im Outlook abgefragt wird, verhält es sich genau so, vielleicht etwas schneller aber dennoch langsam.
Im GmailWeb wiederum geht es ganz normal, die Mail wird sofort geöffnet.

Somit denke ich das es mit Outlook und Exchange zusammenhängt.
Aber nur was könnte das sein und nur bei einem User.
Mitglied: manuel-r
Lösung manuel-r 31.05.2021 aktualisiert um 11:16:50 Uhr
Goto Top
Somit denke ich das es mit Outlook und Exchange zusammenhängt.
Aber nur was könnte das sein und nur bei einem User.

Der Mailclient beim externen Empfänger hat nichts mit eurem Exchange zu tun. Er kommuniziert nur mit dem für ihn zuständigen Mailserver. Und der wiederum hat nichts mehr mit eurem Exchange zu tun sobald er die Mail angenommen und ins Empfängerpostfach übergeben hat.
Wenn der Mailclient beim Empfänger eine Pause einlegt fällt mir jetzt auf Anhieb nur ein, dass euer Absender irgendwelche Makros in seinen eMails eingebettet hat die ein Outlook beim Empfänger beim Öffnen der eMail ausführt. Das würde auch erklären warum es im Webmail von bspw. Google diese Verzögerung nicht gibt.

Manuel
Mitglied: rem4332
rem4332 31.05.2021 um 11:24:37 Uhr
Goto Top
Hmmm Komisch, in der Mail ist nichts drinnen etwas Text und 3 Fotos angehängt, aber keine Makros oder sonstiges.
Mitglied: 148121
148121 31.05.2021 um 11:36:39 Uhr
Goto Top
Hmmm Komisch, in der Mail ist nichts drinnen etwas Text und 3 Fotos angehängt, aber keine Makros oder sonstiges.
Hatte ich doch oben schon gesagt , speichere die Mail RAW und schau da mal mit einem Texteditor rein.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 31.05.2021 aktualisiert um 11:47:23 Uhr
Goto Top
Zur Frage wie man die eMail "lesbar" speichert:
  • eMail in Outlook per Doppelklick öffnen
  • Datei > Speichern unter...
  • als Format .txt auswählen

Jetzt hast du lesbaren Text den du mit einem Editor deiner Wahl durchsuchen kannst.

Manuel
Mitglied: 148121
148121 31.05.2021 aktualisiert um 12:14:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Zur Frage wie man die eMail "lesbar" speichert:
  • eMail in Outlook per Doppelklick öffnen
  • Datei > Speichern unter...
  • als Format .txt auswählen

Jetzt hast du lesbaren Text den du mit einem Editor deiner Wahl durchsuchen kannst.

Manuel
Joa, aber damit bekommt man nur den reinen Body-Text ohne zusätzliche Header etc. das bringt in der Regel nichts um Problemen auf die Spur zu kommen. Besser komplett als *.MSG speichern und dann in EML wandeln z.B. mit MFCMAPI und dann mit Texteditor reinschauen. So sieht man auch die reinen Message-Parts bei Multi-Part Messages alle Header etc. pp. die genauen Umbrüche und Zeichen etc.

screenshot

An den TO: Benutzt der User eine Signatur mit eingebetteten Bildern? Womöglich noch mit Word erstellt?

Kannst du vielleicht mal einem hier so ne betroffene Mail zustellen? (E-Mail per PN erfragen, kann mich gerne zur Verfügung stellen)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.05.2021 aktualisiert um 13:28:09 Uhr
Goto Top
Moin,

die Empfänger haben, nachdem die die Mail ausgeliefert bekommen haben, mit Eurem Exchange nix mehr zu schaffen.

Daher sendet der User vermutlich irgendetwas in der Mail mit, wahrscheinlich Makros die den Empfänger "beschäftigen." Der User soll Mal als Mailformat reinen Text nehmen, weder HTML noch RTF.

Dann sollte sich das legen.

Ansonsten wäre es angebracht Mal den kompletten Mailcode, so wie er beim MX eingetippt würde zu analysieren Eventuell verteilt der User Trojaner.

lks
Mitglied: rem4332
rem4332 31.05.2021 um 14:41:10 Uhr
Goto Top
Danke für das Tool merke ich mir und schaue ich mir an.
Die Signaturen wurden von mir im Outlook erstellt. Die User verändern diese dann gelegenlich.
Mit @manuel-r seiner Hilfe haben wir das Problem ca. um die Mittagszeit eingegrenzt und nun behoben.

Ich wäre nicht darauf gekommen war schon viel zu versteift auf anderes aber es lag an der Signatur.
Zwar nicht am Bild oder sonstiges sondern es wurden lauter <div>und</div> eingefügt wenn man sich die Mail im Quelltext anschaut.

v><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div>
Wie das da rein kommt, keine Ahnung, aber das war die Ursache allen Übels.

Zum Quellcode in Outlook kommt man wie am Bild zu sehen ist.

Vielen Dank an Alle das Problem ist somit gelöst
screenshot 2021-05-31 144023
Mitglied: rem4332
rem4332 31.05.2021 um 14:45:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @148121:

Hmmm Komisch, in der Mail ist nichts drinnen etwas Text und 3 Fotos angehängt, aber keine Makros oder sonstiges.
Hatte ich doch oben schon gesagt , speichere die Mail RAW und schau da mal mit einem Texteditor rein.

Ja stimmt hattes du, aber ich sah vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Und der Knopf im Kopf hatte dazu beigetragen das mir das mit RAW und Quelltext zu dem Zeitpunkt nicht eingefallen ist.

Danke lgR
Mitglied: manuel-r
manuel-r 02.06.2021 um 07:59:39 Uhr
Goto Top
Joa, aber damit bekommt man nur den reinen Body-Text ohne zusätzliche Header

Stimmt. Asche auf mein Haupt.