Eine 100 MBit und eine 1 GBit Netzwerkkarte an einem Server

Mitglied: maik1970

maik1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2011 um 16:33 Uhr, 2743 Aufrufe, 3 Kommentare

Welche Karte wird verwendet.

Hallo,
ich habe einen Server in dem eine 100 MBit Karte verbaut ist. Leider laufen 3 verschiedene Lizenzserver auf dem Gerät, die unbedingt diese Netzwerkkarte als Lizenzbeweiß brauchen. Ich könnte jetzt auch eine 1 GBit Karte eibauen, da der Switch jetzt ein 1 GBit Switch ist.
Es wäre ziemlich viel Arbeit, bei den 3 Herstellern anzufragen, ob ich neue Lizenzdateien haben könnte.
Wenn ich die 1 GBit zusätzlich einbaue und die eine Karte hat z.B. 192.168.1.50 und die Andere 192.168.1.55 wäre das ein Problem?
Wenn ich da Dateien hin kopiere, welche würde dann genommen?
Vielen Dank und viele Grüße
Maik
Mitglied: GuentherH
11.02.2011 um 17:59 Uhr
Hallo.

Wenn ich die 1 GBit zusätzlich einbaue und die eine Karte hat z.B. 192.168.1.50 und die Andere 192.168.1.55 wäre das ein Problem?

Ja, das ist ein Problem. Gibt zu diesem Thema schon genügend Beiträge, benutze einmal die Boardsuche dazu.

Es wäre ziemlich viel Arbeit, bei den 3 Herstellern anzufragen, ob ich neue Lizenzdateien haben könnte.

Die 3 Telefonate sind sicherlich wesentlich weniger Arbeit als die Probleme, die du dir einhandelst. Und soviel Arbeit kann das auch nicht sein, 3 Herstellern eine MAC Adresse mitzuteilen ;-) face-wink

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2011 um 19:40 Uhr
Wenn du Glück hast fragen diese 3 Programme nur simpel und dumm die MAC Adresse der 100 Mbit Karte ab.
Sollte das der Fall sein dann kopierst du die MAC Adresse der 100 Mbit Karte einfach im Treibersetup auf die GiG Karte und baust die 100 Mbit Karte aus.
Wenn du Glück hast klappt das die Programme so zu überlisten.
Sollte die Abfrage etwas intelligenter sein hast du keine Chance...
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
11.02.2011 um 20:00 Uhr
Moin Moin,

ich habe einen Server in dem eine 100 MBit Karte verbaut ist.
aus welchem Jahrhundert ist der denn noch übrig geblieben?

Leider laufen 3 verschiedene Lizenzserver auf dem Gerät, die unbedingt diese Netzwerkkarte als Lizenzbeweiß brauchen.
jo, das ist ein gängiges Verfahren (häufig im medizinischen Bereich)

Ich könnte jetzt auch eine 1 GBit Karte eibauen, da der Switch jetzt ein 1 GBit Switch ist.
du könntest.....

Es wäre ziemlich viel Arbeit, bei den 3 Herstellern anzufragen, ob ich neue Lizenzdateien haben könnte.
LOL das meinst du doch wohl nicht ernst? Oder scheust du dich vor den zusätzlichen Kosten, die dann anfallen?

Wir machen das auch so mit unserer Software. Der vor Ort Techniker schickt uns den gewünschten Termin der Installation per Mail. I.d.R. 2-4 Wochen im Voraus.
Wir bestätigen den Termin und einer unserer Support-Mitarbeiter wählt sich an dem Tag auf den Rechner per Fernwartung ein, löscht die alte Lizenz und spielt die neue Lizenz nach dem Umbau der Netzwerkkarte wieder ein.

Wenn ich die 1 GBit zusätzlich einbaue und die eine Karte hat z.B. 192.168.1.50 und die Andere 192.168.1.55 wäre das ein Problem?
ja

Wenn ich da Dateien hin kopiere, welche würde dann genommen?
ich vermute mal, dass du keine Daten an die Netzwerkkarte, sondern Daten ins Netzwerk senden willst? Du hast dann doch wohl nicht beide Karten mit dem Switch verbunden?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 23 StundenFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 14 StundenFrageWindows 723 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Windows Server
Domänencontroller - LDAPS via TLS1.2
gelöst Philipp711Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Verbindungsproblem zwischen einer Java-Anwendung (java11) und unserem Domänencontroller. Ich erhalte folgenden Fehler: Per Openssl habe ich mal die ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Hardware
Problem bei gleichzeitiger Nutzung Bluetooth Headset Laptop u. Smartphone
cramtroniVor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem und zwar nutze ich ein Bluetooth Headset, das gleichzeitig mit meinem Laptop und meinem Smartphone verbunden ist. ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 gelber Briefumschlag in der Taskleiste
DavidHergVor 1 TagFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Abend, ich nutze Outlook 2016 64-bit auf WIndows 10 20H2. ich habe mehrere Ordner mit Unterordnern, wo E-Mails abgelegt werden durch Regeln. Gibt ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...