Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine 100 MBit und eine 1 GBit Netzwerkkarte an einem Server

Mitglied: maik1970

maik1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2011 um 16:33 Uhr, 2608 Aufrufe, 3 Kommentare

Welche Karte wird verwendet.

Hallo,
ich habe einen Server in dem eine 100 MBit Karte verbaut ist. Leider laufen 3 verschiedene Lizenzserver auf dem Gerät, die unbedingt diese Netzwerkkarte als Lizenzbeweiß brauchen. Ich könnte jetzt auch eine 1 GBit Karte eibauen, da der Switch jetzt ein 1 GBit Switch ist.
Es wäre ziemlich viel Arbeit, bei den 3 Herstellern anzufragen, ob ich neue Lizenzdateien haben könnte.
Wenn ich die 1 GBit zusätzlich einbaue und die eine Karte hat z.B. 192.168.1.50 und die Andere 192.168.1.55 wäre das ein Problem?
Wenn ich da Dateien hin kopiere, welche würde dann genommen?
Vielen Dank und viele Grüße
Maik
Mitglied: GuentherH
11.02.2011 um 17:59 Uhr
Hallo.

Wenn ich die 1 GBit zusätzlich einbaue und die eine Karte hat z.B. 192.168.1.50 und die Andere 192.168.1.55 wäre das ein Problem?

Ja, das ist ein Problem. Gibt zu diesem Thema schon genügend Beiträge, benutze einmal die Boardsuche dazu.

Es wäre ziemlich viel Arbeit, bei den 3 Herstellern anzufragen, ob ich neue Lizenzdateien haben könnte.

Die 3 Telefonate sind sicherlich wesentlich weniger Arbeit als die Probleme, die du dir einhandelst. Und soviel Arbeit kann das auch nicht sein, 3 Herstellern eine MAC Adresse mitzuteilen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2011 um 19:40 Uhr
Wenn du Glück hast fragen diese 3 Programme nur simpel und dumm die MAC Adresse der 100 Mbit Karte ab.
Sollte das der Fall sein dann kopierst du die MAC Adresse der 100 Mbit Karte einfach im Treibersetup auf die GiG Karte und baust die 100 Mbit Karte aus.
Wenn du Glück hast klappt das die Programme so zu überlisten.
Sollte die Abfrage etwas intelligenter sein hast du keine Chance...
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
11.02.2011 um 20:00 Uhr
Moin Moin,

ich habe einen Server in dem eine 100 MBit Karte verbaut ist.
aus welchem Jahrhundert ist der denn noch übrig geblieben?

Leider laufen 3 verschiedene Lizenzserver auf dem Gerät, die unbedingt diese Netzwerkkarte als Lizenzbeweiß brauchen.
jo, das ist ein gängiges Verfahren (häufig im medizinischen Bereich)

Ich könnte jetzt auch eine 1 GBit Karte eibauen, da der Switch jetzt ein 1 GBit Switch ist.
du könntest.....

Es wäre ziemlich viel Arbeit, bei den 3 Herstellern anzufragen, ob ich neue Lizenzdateien haben könnte.
LOL das meinst du doch wohl nicht ernst? Oder scheust du dich vor den zusätzlichen Kosten, die dann anfallen?

Wir machen das auch so mit unserer Software. Der vor Ort Techniker schickt uns den gewünschten Termin der Installation per Mail. I.d.R. 2-4 Wochen im Voraus.
Wir bestätigen den Termin und einer unserer Support-Mitarbeiter wählt sich an dem Tag auf den Rechner per Fernwartung ein, löscht die alte Lizenz und spielt die neue Lizenz nach dem Umbau der Netzwerkkarte wieder ein.

Wenn ich die 1 GBit zusätzlich einbaue und die eine Karte hat z.B. 192.168.1.50 und die Andere 192.168.1.55 wäre das ein Problem?
ja

Wenn ich da Dateien hin kopiere, welche würde dann genommen?
ich vermute mal, dass du keine Daten an die Netzwerkkarte, sondern Daten ins Netzwerk senden willst? Du hast dann doch wohl nicht beide Karten mit dem Switch verbunden?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

100 MBit statt 1 GBit an CAT6-7 Verkabelung

gelöst Frage von ShiokuLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, aktuell habe ich bei einem Kunden das Problem, dass nicht die gewünschte Netzwerkgeschwindigkeit über 2 Leitungen erzielt werden ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?

gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...

DSL, VDSL

Im Schneckentempo mit 100 Mbit durchs Internet !

Frage von NordpolcamperDSL, VDSL19 Kommentare

Servus, kurz zu den Fakten: 100 Mbit up, 6 Mbit Down ISP: Kabel Deutschland Router / Modem: FBF 6360 ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkkarte (1GB) hat öfters nur eine 100 Mbit Verbindung

Frage von Stefan007LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich hab das Problem, dass meine Onboard-Netzwerkkarte (1GB) sehr oft nur mit 100Mbit verbunden ist. An der ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 1 TagiOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 1 TagSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM14 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Router & Routing
Vigor 165 vs. Fritzbox 7590
Frage von servilianusRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Fachleute, bisher betreibe ich folgende Konstellation Büro: 50.000er-Leitung VDSL Telekom -> Fritzbox 7590 Exposed Host -> Vigor Draytek ...