9697748851
09.01.2024, aktualisiert am 11.01.2024
1274
18
0
1x Wohnung 1x MM Dose 3x TVs (Antenne-Kabel)
Hallo Admins und Adminas,
ich bin gerade am überlegen, wie ich in einem (privaten)Haushalt mit EINER (dazu dumm positionierten) Multimediadose alle TVs (unterschiedliche Räumen) mit einem TV Signal betanken kann, ohne Strippen zu ziehen oder Löcher bohren zu müssen.
Habt Ihr eine Idee? Gibts da was, was overTheAir funktioniert?
Ich habe nun mehrfach gelesen, ich könne mein Antennenkabel in den Koax Anschluss(?) einer Fritte packen und das Signal via WLAN durch Netzwerk schubsen. Sat -> IP. Funktioniert das? Ich müsste tatsächlich eine neue alte Fritzbox besorgen dafür.
IPTV im klassischen Sinne ist bislang nicht angedacht (Magenta sowieso nicht).
Leider sind 2 von 3 Displays etwas älter und können beispielsweise nichtmal ARC.
Wie würdet Ihr das umsetzen?
Viele Grüße und Danke vorab,
/me
ich bin gerade am überlegen, wie ich in einem (privaten)Haushalt mit EINER (dazu dumm positionierten) Multimediadose alle TVs (unterschiedliche Räumen) mit einem TV Signal betanken kann, ohne Strippen zu ziehen oder Löcher bohren zu müssen.
Habt Ihr eine Idee? Gibts da was, was overTheAir funktioniert?
Ich habe nun mehrfach gelesen, ich könne mein Antennenkabel in den Koax Anschluss(?) einer Fritte packen und das Signal via WLAN durch Netzwerk schubsen. Sat -> IP. Funktioniert das? Ich müsste tatsächlich eine neue alte Fritzbox besorgen dafür.
IPTV im klassischen Sinne ist bislang nicht angedacht (Magenta sowieso nicht).
Leider sind 2 von 3 Displays etwas älter und können beispielsweise nichtmal ARC.
Wie würdet Ihr das umsetzen?
Viele Grüße und Danke vorab,
/me
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42726160929
Url: https://administrator.de/contentid/42726160929
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Keine Ahnung was du da gelesen hast, aber eine Fritzbox 6660 z.B. nutzt den Koax-Anschluss für das Internet via Kabel-D alias Vodafone. Da wird kein TV-Signal eingespeist und dann in IP irgendwie umgewandelt.
Wenn es sich um eine klassische MM-Dose mit Radio/TV/Netzwerk handelt, dann ist irgendwo im Haus ein Verteiler/Verstärker. Die sind nicht aus Spaß vorhanden, sondern splitten und verstärken das Signal auf alle Teilnehmer. Du kannst evtl. versuchen einen passiven Splitter an die Dose anzuschließen und von da aus weitere Koax-Kabel ableiten. Es kann aber auch sein, dass die Leitung vom ersten Verteiler nicht ausreichend ist ohne weitere Signalverstärkung.
Keine Ahnung was du da gelesen hast, aber eine Fritzbox 6660 z.B. nutzt den Koax-Anschluss für das Internet via Kabel-D alias Vodafone. Da wird kein TV-Signal eingespeist und dann in IP irgendwie umgewandelt.
Wenn es sich um eine klassische MM-Dose mit Radio/TV/Netzwerk handelt, dann ist irgendwo im Haus ein Verteiler/Verstärker. Die sind nicht aus Spaß vorhanden, sondern splitten und verstärken das Signal auf alle Teilnehmer. Du kannst evtl. versuchen einen passiven Splitter an die Dose anzuschließen und von da aus weitere Koax-Kabel ableiten. Es kann aber auch sein, dass die Leitung vom ersten Verteiler nicht ausreichend ist ohne weitere Signalverstärkung.
Okay, das war mir nicht bekannt. Soweit aber die Quelle sagt, nur DVB-C und die bis zu vier Sender werden gestreamt. Gleiches mit dem Repeater, der streamt auch bis zu zwei Sender an PC, Tablet etc. Das ist in beiden Fällen ein Empfänger.
Siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=wYkDxpJMUsw
Ob du den Stream auf einem TV wiedergeben kannst, ist fraglich aber vielleicht möglich.
Siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=wYkDxpJMUsw
Ob du den Stream auf einem TV wiedergeben kannst, ist fraglich aber vielleicht möglich.
Hi,
Mit der 6660 kannst du das TV-Signal im Netzwerk verteilen und auch auf handy und tablet abrufen. Der Repeater den es mal gab haben Sie wieder eingestellt weil der nicht performant genug war und ständig aussetzte. DVBC mit Fritzbox
Grüße
Mit der 6660 kannst du das TV-Signal im Netzwerk verteilen und auch auf handy und tablet abrufen. Der Repeater den es mal gab haben Sie wieder eingestellt weil der nicht performant genug war und ständig aussetzte. DVBC mit Fritzbox
Grüße
Zitat von @chiefteddy:
Hallo,
die Fritte hat keinen CI-Slot, kann also nur die "freien" Sender empfangen: Öffentlich-Rechtliche in HD, die Privaten, wenn überhaupt, nur in SD.
Jürgen
Hallo,
die Fritte hat keinen CI-Slot, kann also nur die "freien" Sender empfangen: Öffentlich-Rechtliche in HD, die Privaten, wenn überhaupt, nur in SD.
Jürgen
nein, der Panasonic würde dann das signal entschlüsseln
Persönlich kann ich Dir mitteilen, dass die Fritte 6660 kein Problem damit hat, wenn TV von Vodafone und Internet z.B. von o2 (Cable) kommt. Kann also durchaus sein, dass die auch TV only kann. Das lässt sich aber sicherlich auch über die deutschsprachige AVM-Hotline klären.
In Anbetracht dessen, dass in einigen Monaten das „Kabelprivileg“ fällt und sich die Anbieter (zattoo, waipu, o2, magenta, amazon, usw.) gerade mit Angeboten ab 6 EUR für 100te HD-Programme gegenseitig in Grund und Boden werben, halte ich Dein Cable-Dongle mit CI-Zwang allerdings für ne anachronistische Schnappsidee.
Die meisten sind froh, dass sie aus diesem Zwangs-Korsett mit fragwürdiger Vertragsgestaltung endlich ausbrechen können.
In Anbetracht dessen, dass in einigen Monaten das „Kabelprivileg“ fällt und sich die Anbieter (zattoo, waipu, o2, magenta, amazon, usw.) gerade mit Angeboten ab 6 EUR für 100te HD-Programme gegenseitig in Grund und Boden werben, halte ich Dein Cable-Dongle mit CI-Zwang allerdings für ne anachronistische Schnappsidee.
Die meisten sind froh, dass sie aus diesem Zwangs-Korsett mit fragwürdiger Vertragsgestaltung endlich ausbrechen können.
Also noch mal zum Verständnis.
Bitte demütigst um detaillierte Anleitung Sensei!
- Die Fritz!Box hängt an einer MM-Dose die über SAT gespeist wird
- Nicht über Kabel-Fernsehen vom Anbieter, sondern aus deiner eigenen SAT-Anlage!
- Dann hast du den Suchlauf auf der Fritz!Box gestartet und die Fritz!Box erkennt das Signal der SAT-Anlage
- Und die TV-Geräte usw. können via IP auf die Streams der Fritz!Box zugreifen?
- Und wenn man Bock auf Pay-TV hat, CI-Modul ins TV welche dann das über IP gelieferte Signal dekodiert!?!?!?!?!?
Bitte demütigst um detaillierte Anleitung Sensei!
Läuft dann über Kabel, nicht SAT.
Achsooooooooo also an der MM kommt tatsächlich das Signal vom Kabel-Anbieter an. Ich dachte, weil das oben stand, du hättest auf der MM ein Signal von deiner SAT-Anlage draufgelegt 😉Klar mit dem Signal von Vodafone oder KD oder Unitymedia oder ... das funktioniert in den Fritz!Boxen super!