2. DC über VPN in Domäne bringen
Ich habe folgendes Problem (bzw. fehlendes Know-How):
Standort A hat einen DC(AD) win 2k3 mit ca 10 clients.
Jetzt soll am Standort B (verbunden soll per VPN werden) auch ein Server hin (Win2k3R2) und die Clients da in die Domäne von Standort A bringen...
Soweit bin ich:
Standort A:
- VPN-User angelegt mit NUR Einwahlrechten
- 192.168.0.0 bereich wird im A genutzt und ich habe die .150 - .155 für diese VPN-verbindung reserviert!
- AD-Standort eingerichtet und Standortverknüpfung angelegt
Standort B:
- extra IP-adressenbreich auf 192.168.2.0 geändert
- Einwahl eingerichtet, ping auf ServerA funktioniert
und jetzt komme ich einfach nicht weiter...
Wenn ich DCpromo mache und mich der domäne anshcließen will als zusätzlicher server findet er die domäne nicht...
Jetzt mal meine Fragen:
- muss ich überhaupt einen anderen ip-adressenbereich an B haben?
- muss ich vorher einen DNS-server installieren, um die Domäne an A zu finden? wenn JA, dann wie muss ich den einrichten?
Sorry, aber ich habe jetzt 4 stunden in Büchern und im Netz gelesen und mir konnte nicht geholfen werden
Standort A hat einen DC(AD) win 2k3 mit ca 10 clients.
Jetzt soll am Standort B (verbunden soll per VPN werden) auch ein Server hin (Win2k3R2) und die Clients da in die Domäne von Standort A bringen...
Soweit bin ich:
Standort A:
- VPN-User angelegt mit NUR Einwahlrechten
- 192.168.0.0 bereich wird im A genutzt und ich habe die .150 - .155 für diese VPN-verbindung reserviert!
- AD-Standort eingerichtet und Standortverknüpfung angelegt
Standort B:
- extra IP-adressenbreich auf 192.168.2.0 geändert
- Einwahl eingerichtet, ping auf ServerA funktioniert
und jetzt komme ich einfach nicht weiter...
Wenn ich DCpromo mache und mich der domäne anshcließen will als zusätzlicher server findet er die domäne nicht...
Jetzt mal meine Fragen:
- muss ich vorher einen DNS-server installieren, um die Domäne an A zu finden? wenn JA, dann wie muss ich den einrichten?
Sorry, aber ich habe jetzt 4 stunden in Büchern und im Netz gelesen und mir konnte nicht geholfen werden
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44207
Url: https://administrator.de/contentid/44207
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Gruß
Dani
Standort A hat einen DC(AD) win 2k3 mit ca 10 clients. Jetzt soll am Standort B
(verbunden soll per VPN werden) auch ein Server hin (Win2k3R2) und die Clients da in die
Domäne von Standort A bringen...
Also Clients/Server per VPN in eine Domäne aufnehmen geht nicht!!! Soll der 2.DC eine eigene Domäne sein oder nur eine Art "Ausfall von Standort A"?!(verbunden soll per VPN werden) auch ein Server hin (Win2k3R2) und die Clients da in die
Domäne von Standort A bringen...
Also ich würde einen eigenen Ip-Bereich für "B" machen. Dann erkennt man an der IP, welcher Standort es ist.- muss ich vorher einen DNS-server installieren, um die Domäne an A zu finden? wenn JA,
dann wie muss ich den einrichten?
Einen DNS-Server würde ich auf jeden Fall am Standort B installieren. Somit ist dieser unabhängig von A. Einfach gegenseitig noch eine Weiterleitung angegeben (Wenn der B den Namen nicht auflösen kann, dann Anfrage weiter an A).dann wie muss ich den einrichten?
Gruß
Dani