2 DHCP Server bei Windows 2000
2 DHCP Server
Ich habe 2 DHCP Server installiert. Der 1. DHCP ist im Klasse A-Netz. Der 2. DHCP im Klasse C-Netz.
Von welchem DHCP-Server bekommt mein Client die IP-Adresse ???
Ich habe 2 DHCP Server installiert. Der 1. DHCP ist im Klasse A-Netz. Der 2. DHCP im Klasse C-Netz.
Von welchem DHCP-Server bekommt mein Client die IP-Adresse ???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1235
Url: https://administrator.de/contentid/1235
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Hm das klingt irgendwie, als wenn die hälfte der Informationen, die wichtig sind fehlen...
Ich benutze win2k3 Server als DHCP Host und kann dort auch gucken, welche IPs am welche Rechner vergeben wurden, also könntest Du ja theoretisch einfach nachgucken, bei welchen Server sich der Rechner "Angemeldet" hat.
(Vorrausgesetzt Du kannst das bei Deinem DHCP Server(n) auch sehen!)
Grüße Maik
Hm das klingt irgendwie, als wenn die hälfte der Informationen, die wichtig sind fehlen...
Ich benutze win2k3 Server als DHCP Host und kann dort auch gucken, welche IPs am welche Rechner vergeben wurden, also könntest Du ja theoretisch einfach nachgucken, bei welchen Server sich der Rechner "Angemeldet" hat.
(Vorrausgesetzt Du kannst das bei Deinem DHCP Server(n) auch sehen!)
Grüße Maik
Der Client kriegt die IP vom Server, der schneller ist. Und das ist gewöhlich der, der im selben Netz liegt, wie der Client.
Zwei Computernetze werden durch Router voneinander getrennt.
Die Anfrage eines Clients an einen DHCP Server erfolgt durch eine DHCP-DISCOVER-Nachricht über UDP-Port 67.
Da diese Anfrage als Broadcast gesendet wird (Absender IP 0.0.0.0, MASK 255.255.255.255) und Router keine Broadcast weiterleiten, ist eigentlich deine Frage schon beantwortet welcher DHCP Server die IP vergeben hat.
Schau mal hier, gut beschrieben
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;169289
Sollte der im Einsatz befindliche Router nach dem RFC 1542, 2132 Standard arbeiten und somit die DHCP Anfragen weiterleiten, dann erkennst Du den antwortenden DHCP Server an der IP Adresse, die der Client auf seine Anfrage erhalten hat.
Denn, dein Class B Netz hat ja eine andere NetzID als dein Class C Netz.
2 DHCP Server in einem Netz funktionieren nicht ! - wenn beide die gleichen Bereiche verwalten.
Haben beiden unterschiedliche Bereiche geht auch das.
Dann solltest Du jedoch darauf achten, dass besondere DHCP Zusatzoptionen (Gateway, DNS, Wins usw.) korrekt vergeben werden.
mfg
Die Anfrage eines Clients an einen DHCP Server erfolgt durch eine DHCP-DISCOVER-Nachricht über UDP-Port 67.
Da diese Anfrage als Broadcast gesendet wird (Absender IP 0.0.0.0, MASK 255.255.255.255) und Router keine Broadcast weiterleiten, ist eigentlich deine Frage schon beantwortet welcher DHCP Server die IP vergeben hat.
Schau mal hier, gut beschrieben
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;169289
Sollte der im Einsatz befindliche Router nach dem RFC 1542, 2132 Standard arbeiten und somit die DHCP Anfragen weiterleiten, dann erkennst Du den antwortenden DHCP Server an der IP Adresse, die der Client auf seine Anfrage erhalten hat.
Denn, dein Class B Netz hat ja eine andere NetzID als dein Class C Netz.
2 DHCP Server in einem Netz funktionieren nicht ! - wenn beide die gleichen Bereiche verwalten.
Haben beiden unterschiedliche Bereiche geht auch das.
Dann solltest Du jedoch darauf achten, dass besondere DHCP Zusatzoptionen (Gateway, DNS, Wins usw.) korrekt vergeben werden.
mfg