2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten
Hallo liebe Admins, ich habe folgendes Problem: Ich habe in unsererem Haupt-Netzwerk (z.B. 192.168.1.0/24) einen DNS (DNS1) Server im Einsatz, welcher soweit gut funktioniert. Daneben haben wir noch eine Testumgebung (z.B. 192.168.2.0/24) mit einem eigenen DNS (DNS2) Server, welcher soweit im eigenen Netz das tut was er soll. Nun wollen wir es aber so haben, dass wir einen Server eintragen müssen, aber alle Namen auflösen können. Also nur der DNS1 soll auf den Clients eingetragen werden und aber auch die Zonen des DNS2 auflösen können.
Ich habe es schon als Master-Slave Variante probiert, aber ich habe es wohl etwas falsch verstanden, da diese Konstellation quasi nur als Replikation dient. Dann habe ich es mit Zone Forwarding versucht , indem ich das Zone forwarding in der named.conf erlaubt habe. Auch das funktioniert nicht und ich weiß im Moment nicht weiter. Eine Domain haben wir nicht, also habe ich beide unter xyz.local laufen. Ist es möglich das irgendwie umzusetzen?
Ich habe es schon als Master-Slave Variante probiert, aber ich habe es wohl etwas falsch verstanden, da diese Konstellation quasi nur als Replikation dient. Dann habe ich es mit Zone Forwarding versucht , indem ich das Zone forwarding in der named.conf erlaubt habe. Auch das funktioniert nicht und ich weiß im Moment nicht weiter. Eine Domain haben wir nicht, also habe ich beide unter xyz.local laufen. Ist es möglich das irgendwie umzusetzen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 333027
Url: https://administrator.de/forum/2-dns-server-bind-in-verschiedenen-netzsegmenten-verketten-333027.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 15:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar