Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2. Domänencontroller einrichten und Active Directory replizieren Hilfe!!

Mitglied: silversurfer

silversurfer (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2004, aktualisiert 17.06.2006, 18885 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin für die verwaltung einer 2000 Server Domäne mit 60 Clients (98, 2000, XP Prof.)verantwortlich.
Jetzt soll der bestehende Domänencontroller ausgetauscht werden und der alte als einfacher Mitglieddsserver dienen.
Da der neue Controller identisch mit dem alten sein sollte (NAme, IP) dachte ich mir ich könnte das Active Directory neu erstellen und die User von Hand eintragen. Da das Active Directory neu strukturiert werden sollte, wäre das die Beste Möglichkeit.
Ich kann mich aber von den Clients (2000, XP Prof) nicht an dem Server anmelden (Testumgebung mit einem "realen" Client. Als Domänenadmin kann ich mich am Client anmelden, kann aber nur über die Netzwerkumgebung Verbindung mit dem Server aufnehmen. Habe ein neues Testkonto erstellt, hier kann ich mich nicht einmal anmelden.

ALs Alternative habe ich mir gedacht, dem neuen DC einen anderen Name u. IP zu geben und ihn dann mit dcpromo als 2. DC hochzustufen.

1. Gibt es Probleme wenn ich temporär einen 2. DC mit der gleichen Lizenz in die Domäne einbinde?

2. Wird dann das Active Directory automatisch repliziert, oder muss ich noch weiterre Einstellungen vornehmen???

Wenn ja, dann könnte ich ja anschließend den 1. DC von der Domäne entfernen und alles wäre in Butter, oder??

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße Silversurfer
Mitglied: rge_
15.11.2004 um 11:16 Uhr
wenn du Benutzerkonten einfach auf einem neuen DC erstellst sind das nicht gleichen wie vorher, auch wenn Name usw. gleich sind, du müstest die Clients aus der alten Domäne rausnehmen und in der neuen anmelden, außerdem gehen dir dabei auch so Sachen flöten wie servergespeicherte Profile etc. Es gibt allerdings die Möglichkeit Benutzerkonten von einer in eine andere Domäne zu übertragen.
Die einfachste Version ist den neuen zum zusätzlichen DC heraufstufen und danach den alten DC herunterstufen. Zwar hat der einen anderen Namen und IP aber das sollte eigentlich egal sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
17.11.2004 um 16:57 Uhr
Hey Silverserver,

grundsätzlich kannst Du erstmal einen zweiten DC aufsetzen, der repliziert auch brav das AD. Bevor Du aber Nr. 1 abschaltest, solltest Du die Betriebsmasterfunktionen auch auf den anderen übertragen sonst fehlen die Dir !!!!! Die sind auf den ersten festgeschrieben und werden nicht repliziert.

Das mit dem identischen Namen und IP kannste abschnattern - IP ist noch ok (sofern Du an dem ersten natürlich eine andere gibst - kann aber auch zu Problemen führen - mußt Du die Namensauflösung komplett kontrollieren ! Was hast Du für DNS Zone ? Wins ?

Dass sich die neuen Clients nicht anmelden können liegt wahrscheinlich an den Betriebsmasterfunktionen - wenn die fehlen - dann können sich nur die Admins anmelden.

Das mit den Lizenzen sollte - zumindest für den Betrieb kein Problem darstellen - allerdings lizenztechnisch ! Außerdem brauchst Du ja eh eine zweite Lizenz - selbst wenn Du den ersten runter stufst - gibt ja keine "DC- Lizenz"

Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß Leo
Bitte warten ..
Mitglied: silversurfer
19.11.2004 um 14:06 Uhr
Hallo Leute,

ihr habt mir sehr geholfen.
Vielen Dank.

Gruß
Silversurfer
Bitte warten ..
Mitglied: RaRi2003
17.06.2006 um 14:09 Uhr
Hi @ll,

ich hab ein klitze kleines Problem - mir ist der Betriebsmaster abgeraucht, und zwar vollständig und abgeraucht ist wohl das richtige Wort (Brannt).

Ich hab nen zweiten DC - die User können sich auch alles fein anmelden - nur Änderungen im AD werden fast immer mit einen Fehler Quittiert.

Ich bin hilflos....

Hat jemand ne gut Idee?

Vielen Dank für Eure Antworten!

MfG
EDIT:

Hallo Leute,

könnt euch wieder hinlegen. Ich hab die Betriebsmaster Rolle einfach in AD Benutzer und Computer dem Server zuteilen können.

Rechtsklick auf Domäne dort Betriebsmasterrolle... anklicken.
Den Reiter "PDC" hier auf ändern klicken (steht FEHLER wo der Server stehen sollte) und dann den Anweisungen Folgen. Kommt eine FSMO Meldung hoch lest den Inhalt durch und bestätigt. Bei mir hat es gegeht! Aber keine Garantie!

CU @ll!!

Berwertungen sind toll!

R.Richter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Microsoft

Active Directory vs. JumpCloud Directory as a Service

gelöst Frage von CriemoMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, Mal ne Frage. Hat schonmal von Euch jemand mit jumpcloud Directory as a Service rum gespielt oder ...

Windows Server

Administratorkonzept Active Directory

Frage von redhorseWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wir möchte unser Administratorkonzept überarbeiten und stoßen auf einige Probleme, für die ich noch keine praktikable Lösung ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 3 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
Frage von CoffeeJunkieOff Topic13 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server13 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...