Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Festplatten gesucht...

Mitglied: Blueberry

Blueberry (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2010 um 22:15 Uhr, 3293 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen

Der Titel verratet eigtl. schon ziemlich viel ;)
Ich suche 2 Festplatten, die aber für unterschiedliche Sachen ausgelegt werden.

Die eine die ich suche, soll für meinen kleinen Home-Server sein der 24/7 läuft, ich habe mal gelesen, dass es da besondere HDs geben soll... Also es sollte eine SATA II und 7200 rpm haben...
Es ist ein Daten- bzw. Stream-Server...
Ich weiss nicht, ob es besser bzw. schneller ist, wenn ich mir 2x 500 GB Platten kaufe oder 1x 1 TB Platte... Preis is ATM eher unwichtig...
Ich habe aber nichts konkretes gefunden und habe erlich gesagt von Festplatten auch keine Ahnung!

Und die zweite die ich suche, sollte eine sehr schnelle (keine SSD, da das Preis/Leistung-Verhältnis anscheinend noch nicht stimmt...) SATA II Platte sein ich würde sagen eine 500 GB Platte, auf den Preis schau ich erstmal nicht...
Diese Platte wäre mir auch lieber, wenn es eine 7200rpm Platte ist, da es mit den Preisen bei 10k rpm relativ schnell nach oben geht...

Also nun wisst ihr, was ich will, was ich heraus gefunden habe bis jetzt wäre das_
Also von Samsung sollte ich die Finger lassen (habe ich zumindest gelesen), da die anscheinend ein Qualitätsproblem haben.
Es soll Hitachi Platten geben, die für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind, nur habe ich keine Ahnung welche...
Und die WD Raptor Modelle sollten sehr schnell sein, allerdings bin ich mir bezüglich dieser Informationen nicht sicher... Habe das halt einfach im Internet aufgeschnappt und habe überhaupt keine Ahnung...

Könnt ihr mir evtl. helfen, die richtigen Platten zu finden und mir auch sagen, ob das wahr ist, was ich da geschrieben bzw. gelesen habe oder ob es nur Quatsch war?
Ich wäre euch sehr dankbar und freue mich über jede Antwort!


Freundliche Grüsse

Blueberry
Mitglied: Flo985
23.02.2010 um 07:20 Uhr
Hallo,
2 x 500 24/7 Platten:
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Hitachi/ ...

oder 1x 1000 24/7 Platten:
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Hitachi/ ...

Eine sehr schnelle Platte? Aber keine 7200rpm.
Wenn du Geschwindigkeit haben willst, musst du sie auch bezahlen...
In einem Fiat Punto kannst du auch keine 300 Kmh fahren, wie in einem Ferrari.

Für was willst du die schnelle Plappte denn nehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
23.02.2010 um 08:20 Uhr
Für was willst du die schnelle Plappte denn nehmen?

Hey,

er sagte doch: "Preis is ATM eher unwichtig..."
Für eine gute Platte solltest du schon 100Euro ausgeben ich würde mal nach einigen gucken zbsp unter : hoh.de / alternate.de oder sonstige und von den Platten die du dir ausgesucht hast mal Testberichte lesen

lg
tmystr
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
23.02.2010 um 08:58 Uhr
Zwei Raptor 10k-rpm in einem stripping RAID und das Teil geht ab wie eine Rakete.

Jetzt aber Ernst:

auf den Preis schau ich erstmal nicht...
da es mit den Preisen bei 10k rpm relativ schnell nach oben geht...

Was denn nun? Preis egal oder doch ein Limit?


(keine SSD, da das Preis/Leistung-Verhältnis anscheinend noch nicht stimmt...

Jaein... SSDs sind sehr gut. Problem ist sie sind effektiv noch teuer und haben nicht soviel Speicher.
Der groesste Nachteil ist jedoch dass groessere Daten langsamer geschrieben werden als bei HDDs,
ansonsten ist eine SSD viel schneller.
Wieso also SSD? - Als Systemplatte! Wenn du dein System inklusive Programme auf eine SSD ablegst,
verringers du die Startzeiten um teilweise das dreifache.
Jedoch in Sachen Preis und Platz wird sich Ende des Jahres was tun, denn dann kommen
die ersten 25nm NAND Flash Speicher auf den Markt (bisher 32nm).
Dies führt dazu dass die Speicherdichte sich fast verdoppelt.

oder ob es nur Quatsch war?

Du warst schon auf dem richtigen Pfad.
Ich würde dir dann auch eher die Hitachi raten. Maxtor sind auch sehr gute Platten.
Jedoch um Geschwindigkeit aus Platten raus zu holen, müsstest du wirklich den RAID realisieren.

Oder hau dir ne eSata Karte oder eine Firewire Karte mit zwei Anschlüssen auf einen PCI-Express Slot
und arbeite mit ner externen Platte wie zBsp:
http://store.apple.com/de/product/TX118ZM/A?fnode=MTY1NDA0Nw&mco=MT ...
Gibt es auch in grösseren Varrianten.
Bitte warten ..
Mitglied: Blueberry
01.03.2010 um 12:20 Uhr
Hallo Zusammen

Erstmal danke für euere Antworten!
Mit auf den Preis schaue ich erst mal noch nicht meine ich, dass ihr nicht wirklich auf den Preis achten müsst, aber wenn ihr dann einfach sagt ich soll doch 16x ne 64GB SSD nehmen, dass das dann irsinnig ist. Wenn ich schlussendlich weis, welche Platten gut sind, kann ich dann selbst noch schauen, welche Platte mir am besten Gefällt, ihr könnt mir also auch 16x 64GB SSD Platten vorschlagen, da es aber viel Geld kostet, kann ich das dann nicht realisieren.

Die Platten brauche ich für meinen Home-Server, da ich mir viele Filme auch runterlade (lebe ja in der Schweiz ;) ), brauche ich halt Speicherplatz, da ich nur noch in BlueRay-Qualität runterlade... Da ich aber auch viel auf dem Server rumkopiere (halt ordnung und so, ich probiere verschiedene Systeme aus) und auch andersweitig viel von der HD lese und schreibe (vom programmieren her, z.B. Verschlüsselungen, SQL Datennbanken etc.), brauche ich aber auch die Performence...

Wegen eSata oder Firewire, weis ich halt nicht, ob das wirklich so ne gute Performance bietet da die Signale ja umgewandelt werden müssen... Müsste ich mal ein Testberichte lesen.

/edit_
bezüglich dem RAID realisieren, welchen meinst du den? Es gibt da ja mehrere Varianten...


Grüsse
Blueberry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
2-Stellige Domain gesucht
Frage von vServerInternet Domänen13 Kommentare

Hallo, benötigen eine 2-Stellige Domain für unsere Schule. Sollte keine Umlaute besitzen, nur a-z. Wer etwas hätte kann sich ...

Peripheriegeräte
Atari Mega 2 Tastatur gesucht
Frage von lordofremixesPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo zusammen, für die professionelle Midi Musikbearbeitung nutze ich noch einen Uralt Atari Mega 2 mit dem MIDI-Sequenzerprogramm Notator ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Backup

Datensicherung für kleine ESXi (1-2 VMs) gesucht

Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, ich betreue mehrere kleine Kunden die einen einzelnen Server mit ESXi und 1-2 VMs mit Windows Server haben. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...