2 mikrotik wlan router einstellungen

Mitglied: zapman

zapman (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2011 um 15:04 Uhr, 6220 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo

ich benötige bitte hilfe von euch ....und zwar geht es um folgendes:

ich habe ein hotel mit monowall ausgestattet damit die gäste mit einem ticket ins internet kommen.
die gäste kommen über wlan ins internet.
ich habe mir jetzt 2 mikrotik wlan router ( 411 AH ) gekauft und möchte die konfigurieren.
kann mir bitte jemand eine genaue anleitung dazu machen ?

also es sollte so sein:

ich habe ein alix board an dem monowall drauf ist
ein mikrotik router hängt direkt am alix board
der zweite mikrotik sollte über wds verbunden werden.

bitte um hilfe

danke
Mitglied: aqui
25.01.2011 um 15:15 Uhr
Nur mal dumm gefragt: Warum in aller Welt hast du dir einen Router für sowas beschafft ??
Normalerweise nimmt man dafür 2 popelige 20 Euro Accesspoints von TP-Link oder anderen und fertig ist der Lack.
Nicht das die Mikrotiks schlecht sind, beileibe nicht aber völliger Overkill und für diese Anwendung auch die völlig falsche Hardware.
Funktionieren tut das sicher aber das hättest du für einen Bruchteil des Preises mit einer 5 Mausklick Installation einfacher haben können....

Für Details zur Mikrotik Konfig ist wohl nun vermutlich dog hier gefragt

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
25.01.2011 um 15:35 Uhr
Hallo,

am einfachste ist es, wenn Du:

- Dich per Winbox auf die Router verbindest
- Die WLAN-Interfaces genau wie das LAN-Interface in eine Bridge packst (neue Bridge, Interfaces rein).
- Die WLAN-Interfaces aktivierst und das WDS auf "static" oder "dynamic" stellst und die Bridge angibst.

Fertig.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.01.2011 um 19:06 Uhr
Etwas anders läuft das nun schon...

Wenn man wirklich WDS benutzen will (wovon ich immer abraten würde) wird ein Gerät als AP-Bridge mit WDS Option konfiguriert und eins als WDS-Station.

Weil ich mir sicher bin, dass es nicht klappt, wenn ich hier nur die Konfiguration poste: ggf. Teamviewer

Mit Mikrotik kann man sowas ja schon machen, aber bei der Größe 2 Geräte lohnt sich das wenig.
Wirklich Vorteile hat man erst bei komplexeren Szenarios mit 4+ APs die jeweils über WLAN verbunden werden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: zapman
26.01.2011 um 09:19 Uhr
hallo dog

gibt es eine andere möglichkeit die 2 mikrotik zu verbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
26.01.2011 um 09:37 Uhr
Hallo,

Du kannst die 2 Mikrotik über Kabel oder WLAN verbinden. Da Du nur ein WLAN-Interface pro Gerät hast, bedeutet WLAN dann auch WDS.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: zapman
26.01.2011 um 10:04 Uhr
hallo

kannst du mir das über teamviewer machen??
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware28 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware16 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Microsoft Office
Office 2016 auf Server 2019
gelöst EmptymanFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für mein Unternehmen eine neue Terminalserver-Umgebung auf Basis Server 2019 zu bauen. Im ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Netze und 2 Mikrotik WLAN erstellen
Mauio1992FrageRouter & Routing7 Kommentare

ich habe ein Speedport der auch DHCP austrahlt an eth3 Port steckt der Mikrotik dran. Dieser Mikrotik soll 2 ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Mesh WLAN
coltseaversFrageLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen kleinen Saal mit WLAN ausleuchten undzwar mit Hilfe von zwei Mikrotik-Routern als AccessPoints. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik WLAN - Best practice?
AndroxinFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe diverse Mikrotik Geräte (RB951G-2HnD (6.38.1), RB951G-2HnD (6.38.5), 4x RBwAPG-5HacT2Hnd (6.38.1), CRS109-8G-1S-2HnD (6.35.4)) im Einsatz und ...

Router & Routing
Mikrotik 2 Netze verbinden
gelöst pierrejuFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich versuche seit längerem 2 Netze über einen Mikrotik CRS326 zu verbinden. Ping von PC-254 im Netz ...

iOS
2 Applikationen und Proxy Einstellung
uridium69FrageiOS2 Kommentare

Morgen miteinander Ich bin IT Verantwortlicher normalerweise auf Windows, nun habe ich von unserer Geschäftsleitung 2 Mac Book Air ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN von MikroTik Router instabil
gelöst AndroxinFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Moin, moin. ich habe hier einen RB951G-2HnD Router und benötige ein wenig Unterstützung bei der Einrichtung des WLANs. Es ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud