2 Netzwerke
Hallo,
ich habe ein Win10 pro und habe dort open vpn am laufen. Dann habe in einem hyper v Ubuntu mit Nextcloud auf Port 7000. Wenn ich die IP von Ubuntu eingebe 192.100.125***:7000 komme ich auf Nextcloud. Jetzt möchte ich gerne, wenn ich die IP von open vpn eingebe 10.8.0.1:7000 das ich auch über den Tunnel auf Ubuntu nextcloud komme.
ich habe ein Win10 pro und habe dort open vpn am laufen. Dann habe in einem hyper v Ubuntu mit Nextcloud auf Port 7000. Wenn ich die IP von Ubuntu eingebe 192.100.125***:7000 komme ich auf Nextcloud. Jetzt möchte ich gerne, wenn ich die IP von open vpn eingebe 10.8.0.1:7000 das ich auch über den Tunnel auf Ubuntu nextcloud komme.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 424758
Url: https://administrator.de/forum/2-netzwerke-424758.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 07:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Öffentliche IP, der Client ist wo? Irgendwo im Internet?
Zitat von @ahaeuser75:
ich die IP von open vpn eingebe 10.8.0.1:7000 das ich auch über den Tunnel auf Ubuntu nextcloud komme.
ich die IP von open vpn eingebe 10.8.0.1:7000 das ich auch über den Tunnel auf Ubuntu nextcloud komme.
Welcher Tunnel? Wo ist der Client? Imselben Netz?
Hä? @Franz-Josef-II Dem kann ich so nicht zustimmen.
Der Ubuntu-Server hat erstmal ne LAN-IP. Und diese sollte über VPN direkt zu erreichen sein, wofür sonst VPN? Der Portforward in der Fritzbox geht auch auf die LAN-IP der Owncloud. Somit hat er nur eine IP, was sonst?
Ich verstehe leider noch nicht, wo jetzt das Problem ist.
Der Ubuntu-Server hat erstmal ne LAN-IP. Und diese sollte über VPN direkt zu erreichen sein, wofür sonst VPN? Der Portforward in der Fritzbox geht auch auf die LAN-IP der Owncloud. Somit hat er nur eine IP, was sonst?
Ich verstehe leider noch nicht, wo jetzt das Problem ist.
Dann habe in einem hyper v Ubuntu mit Nextcloud auf Port 7000
Auf dem gleichen Winblows Rechner ? Oder ist das ein separates Blech ??Arbeitet der OpenVPN Server auch auf dem Ubuntu R
Eine kleine Netzwerk Skizze hätte hier allen das Verständnis des Design erleichtert.
wenn ich die IP von open vpn eingebe 10.8.0.1:7000 das ich auch über den Tunnel auf Ubuntu nextcloud komme.
Das ist das interne IP Netz vom OpenVPN Server ??Dazu musst du 2 Dinge beachten:
- Der Webserver muss auch das Tunnel Interface bedienen
- Die statische Route auf deinem Gateway (Router) mus eingetragen sein ins 10.8.0.0/24 OVPN Netz
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Traceroute (tracert bei Winblows) ist hier wieder dein bester Freund.