Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Terminal Server im Netzwerk

Mitglied: horstvogel

horstvogel (Level 2) - Jetzt verbinden

02.03.2018, aktualisiert 19:58 Uhr, 720 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
wir haben 2 Terminal Server im Netzwerk. Der eine ist ein 2016 er Server, welcher in einer Domäne werkelt. Der andere ist ein 2012 er welcher in einer zusätzlichen Arbeitsgruppe seine Arbeit verrichtet.

Für den 2016er haben wir 15 User RDS Cals für 15 User, für die 5 Nutzer die zusätzlich auch auf den 2012 er Terminal Server zugreifen dürfen, haben wir noch 5 zusätzliche 2012 er RDS User Cals.

Über den 2016 er Server, können wir auch auf den 2012 er Server zugreifen, da es von unterwegs manchmal praktischer ist, über den 2016er auf den 2012 zuzugreifen.
Müssten wir für diesen Terminal Server--> Terminal Server Zugriff noch eine extra RDS Device Cal haben? Oder ist das alles über die User Cals abgedeckt?

Oder hätte man sich sogar die 2012 er RDS Cals schenken können?

Beide sind auf unterschiedlichen Blech installiert.

Danke!
der Horst

Mitglied: Dani
LÖSUNG 02.03.2018 um 21:47 Uhr
Guten Abend Horst,
Müssten wir für diesen Terminal Server--> Terminal Server Zugriff noch eine extra RDS Device Cal haben?
nein.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
03.03.2018, aktualisiert um 08:12 Uhr
Danke!
Also kann man sagen: für jeden TS muss man die richtige Anzahl RDS Cals von Usern (Köpfen) haben.
der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.03.2018 um 11:06 Uhr
Guten Morgen Host,
Also kann man sagen: für jeden TS muss man die richtige Anzahl RDS Cals von Usern (Köpfen) haben.
Jein, wenn einer Benutzer/Computer mit einer RDS CAL 2016 auf den RDS Host mit Windows Server 2012R2 parallel/zusätzlich zugreift, ist keine weitere CAL notwendig. Wie bei den Access CALs wird diese auch pro Benutzer/Computer lizenziert und darf danach auf alle Windows Server zugreifen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
03.03.2018 um 18:19 Uhr
Hallo Dani,
Ok, dann müssten wir keine zusätzlichen Lizenzen erwerben, wenn noch weitere Nutzer auf den 2012 er zugreifen müssen. Da alle Nutzer schon eine 2016 er User Cal haben. Der 2012 er hängt aber nicht in der Domäne, ist eine eigene Arbeitsgruppe.
So dürfte ich theoretisch mit meiner RDS 2016 er Lizenz auf jeden anderen Windows RDS Server in der Welt zugreifen dürfen. Dann finde ich dann ja mal spannend.
Danke und ein schönes Wochenende.

der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.03.2018 um 18:29 Uhr
Guten Abend Horst,
So dürfte ich theoretisch mit meiner RDS 2016 er Lizenz auf jeden anderen Windows RDS Server in der Welt zugreifen dürfen
bevor du das nächste Mals solche Aussagen triffst, empfehle ich dir dringend die Nutzungsbestimmungen zu lesen. Das ist selbstberständlich nicht erlaubt. Die Lizenzen gelt natürlich nur für RDS-Hosts in eurem Unternehmen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerk in 2 Teile trennen
gelöst Frage von pattexLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal die Tipps der Profis für folgende Aufgabe: Ich möchte ein bestehendes Gbit-Netzwerk mit 10 ...

Netzwerkmanagement

2 Netzwerke 1 Internetanschluss - von Netzwerk 2 auf den NAS-Server (Netzwerk 1) zugreifen.

Frage von paulphilipNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Internetzugang (Modem) von dem aus gehen 2 LAN-Kabel in zwei WLAN-Router (Netgear). In dem Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless

2 LTE Router in einem Netzwerk

Frage von mgrotjansLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Chef wohnt soweit außerhalb, das er via Festnetz nur ISDN bekommt. (Kabellänge zum ...

Router & Routing

Telefonieren mit 2 Routern im Netzwerk?

Frage von QuattrofunRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Tagen vor, mein Heimnetzwerk mithilfe eines zweiten Routers abzusichern, da ich für ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic4 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Office 365 vs. eigene IT für kleine Unternehmen
Frage von Schlosser87Server-Hardware20 Kommentare

Hallo Community, Ich bin Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit 20 Mitarbeitern. Ich muss in den kommenden Wochen eine Entscheidung ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...