neo000
Goto Top

2 Verschiedene IP Adressen die auf einen Namen zeigen

Ich habe da mal eine Frage an euch, da ich mit Windows Servern und DNS nicht so ganz fit bin, habe ich da mal eine Frage an euch die mehr Ahnung haben.

Folgendes Szenario:
Ich habe einen Fileserver Synology mit 2 Netzwerkkarten
Ich möchte das beide Netzwerkkarten eine Feste ip haben, die aber beide auf den selben Hostname zeigen. Ich habe derzeit das Problem das die Synology teilweise einfach einen Adapter nimmt, und der Hostname dann falsch aufgelöst wird durch die Falsche ip adresse.

Kann ich das mit Windows Server 2016 (DNS über den DC) überhaupt bewerkstelligen?

Content-Key: 2437325350

Url: https://administrator.de/contentid/2437325350

Printed on: May 5, 2024 at 22:05 o'clock

Member: erikro
Solution erikro Dec 11, 2023 at 12:09:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst natürlich im DNS zweimal einen A-Eintrag machen, der auf den gleichen Namen lautet aber auf verschiedene IPs verweist. Dann hast Du einen round robin. Was Du aber wahrscheinlich willst, ist das:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_networ ...

hth

Erik
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 11, 2023 at 12:10:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

"IP Adressen die auf Hostnamen zeigen " nennt man PTR-Records oder Reverse DNS - aber ich glaub nicht das zu das willst/brauchst....

Generell lassen sich auch im Windows DNS Forward als auch Reverse Records anlegen bei denen mehrere IPs einem Hostnamen (bzw. anders herum) zugeordnet werden können.

Falls du aber Loadbalancing anstrebst ist LACP oder NIC Teaming dein Freund.

lg,
Slainte
Member: user217
user217 Dec 11, 2023 at 12:43:45 (UTC)
Goto Top
zwei feste ip auf einen Host ist bescheiden wenn du an den punkt kommst an dem du zertifikate brauchst und kein werkzeug diese zuzuweisen am syno. LACP oder NIC Teaming kann ich dir nur abraten weils nur ärger bringt. Mach ein Team mit Failover, das läuft stressfrei und hat auch redundanz. Am DNS kann du die IP beliebig oft bennnen als X.domain, Y.domain, z.domain bis unendlich. ABER das cert passt halt nich auf jeden namen, dann musst du trickensen mit proxy etc.
Member: erikro
erikro Dec 11, 2023 at 12:47:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @user217

LACP oder NIC Teaming kann ich dir nur abraten weils nur ärger bringt.

Das ist Quatsch. Wenn man das richtig macht, läuft das wie Schmitz' Katze.

Liebe Grüße

Erik
Member: maretz
maretz Dec 11, 2023 at 13:00:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user217:

LACP oder NIC Teaming kann ich dir nur abraten weils nur ärger bringt.

Bei allem Respekt, aber "weils nur Ärger bringt"? Also hier läufts ebenfalls ohne Probleme... Ob es immer was bringt oder nicht steht auf nem anderem Blatt...

Aber wenns 2 IPs in underschiedlichen Netzwerken sind würde ich das ganze ebenfalls eher über Routing lösen statt mir da 2 IPs anzutun.
Member: Neo000
Neo000 Dec 12, 2023 at 10:18:55 (UTC)
Goto Top
Also danke für die Hinweise, das Problem ist das es derzeit auch noch mit DHCP verteilt wird, das wollte ich auf Feste IP umstellen, aber die Adressreservierung für die MAC beibehalten.

Ich hatte jetzt ein paar mal das Problem, das die Synology plötzlich ohne erkennbaren Grund sich ne andere IP Adresse geholt hat, und somit der FS nicht mehr erreichbar war per hostname. Per ip jedoch schon.
Ich möchte das in Zukunft eben vermeiden, dass sowas nochmal vorkommt.

Im laufenden Störungsfall, habe ich gesehen anhand der MAC das sich die 2. Netzwerkkarte eine neue IP geholt hat, obwohl diese Inaktiv sein sollte zu mindestens lauf WebIF von der Synology. Getan hat sie es trotzdem.

Ich hoffe das erklärt meine Frage nach 2 IP´s für den selben Hostname
Member: Doskias
Doskias Dec 12, 2023 at 16:42:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

du scheinst da aber ein generelles Problem zu haben:

Zitat von @Neo000:
Also danke für die Hinweise, das Problem ist das es derzeit auch noch mit DHCP verteilt wird, das wollte ich auf Feste IP umstellen, aber die Adressreservierung für die MAC beibehalten.
Wenn die feste IP im Bereich des DHCP liegt solltest du entweder via MAC eine feste zuweisen oder die Vergabe dieser IP sperren. Eine Feste IP und eine MAC-Adressenreservierung ist doppelt gemoppelt und fällt dir irgendwann auf die Füße.

Ich hatte jetzt ein paar mal das Problem, das die Synology plötzlich ohne erkennbaren Grund sich ne andere IP Adresse geholt hat, und somit der FS nicht mehr erreichbar war per hostname. Per ip jedoch schon.
Ich möchte das in Zukunft eben vermeiden, dass sowas nochmal vorkommt.
Dann finde die Ursache. Du schreibst an Anfang:
Kann ich das mit Windows Server 2016 (DNS über den DC) überhaupt bewerkstelligen?
Wenn du DHCP und DNS über den gleichen DC laufen lässt, dann aktualisiert sich dein DNS gemeinsam mit den DHCP-Adressen. Wenn also der DHCP eine neue Adresse vergibt, dann kennt dein DNS dies auch sofort. Es kann lediglich passieren, dass dein lokalen Client-Cache die neue Adresse noch nicht kennt und daher die Adresse nicht auflösen kann, allerdings: Nach 2/3 der Laufzeit der DHCP-Lease wird diese erneuert. Wenn dein DHCP also eine neue IP-Adresse vergibt, dann muss die Lease komplett abgelaufen sein, was nicht passieren kann, wenn das Gerät 24/7 angeschaltet ist. Und wenn du das Problem schon ein paar Mal hattest, dann stimmt hier irgendwas mit deiner Umgebung nicht oder der Fileserver ist nicht 24/7 an. Wenn die DHCP-Lease z.B. auf 2 Tage steht und du den FS am Freitag Abend ausschaltest, dann haben alle am Montag neue Adressen. Wenn die Lease allerdings 15 Tage beträgt und der FS dann 24/7 läuft, dann verlängert sich die Lease alle 10 tage, wodurch der Fileserver keine neue IP bekommen kann/darf.

Im laufenden Störungsfall, habe ich gesehen anhand der MAC das sich die 2. Netzwerkkarte eine neue IP geholt hat, obwohl diese Inaktiv sein sollte zu mindestens lauf WebIF von der Synology. Getan hat sie es trotzdem.
Wenn die zweite Karte inaktiv ist, wieso steckt dann ein Kabel drin?

Ich hoffe das erklärt meine Frage nach 2 IP´s für den selben Hostname.
Ja tut es. Aber in meinen Augen bekämpfst du die Symptom und nicht die Ursache. Vielleicht helfen dir meine kritischen Fragen die Ursache zu finden.

Gruß
Doskias
Member: Neo000
Neo000 Jan 24, 2024 updated at 11:10:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun einen Bound erstellt mit den 2 Netzwerkkarten und das Problem hat sich so gelöst. Aber danke für eure Mitwirkung.

Das 2. Kabel steckt an einem anderen Switch, falls der 1. SW sicher mal verabschiedet.