2003 Server speichert Profile nicht, die Ordner bleiben leer
Hallo erst mal, Ich bin ganz neu hier, habe schon oft mitgelesen, was auch geholfen hat, nur diesmal nicht. Ich sag schon mal mercy für die Unterstützung!
Gruß
Mark
Wo befinden wir uns:
Der 2003 Server ist neu aufgesetzt mit ADS als primärer Controller, zusätzlich DHCP. die Rechner und User sind angelegt.
die User erreichen den Share \\Server\Profile\%user% . Weder beim Abmelden, noch beim Herunterfahren werden die Profile auf den Server kopiert. die Ordner hat der 2003 Server angelegt, sie bleiben aber leer. Die Profile werden auf den Workstations als "servergespeichert" angezeigt.
Ich glaube zwar nicht, dass es mit der Sache zu tun hat, aber anbei noch: Die Userprofile habe ich via USB Stick mit Daten der alten Profile (vorhergehende Installation), gefüttert, also Dektop, Dokumente etc überschrieben.
Freue mich schon auf eure Antworten ....
Gruß
Mark
Gruß
Mark
Wo befinden wir uns:
Der 2003 Server ist neu aufgesetzt mit ADS als primärer Controller, zusätzlich DHCP. die Rechner und User sind angelegt.
die User erreichen den Share \\Server\Profile\%user% . Weder beim Abmelden, noch beim Herunterfahren werden die Profile auf den Server kopiert. die Ordner hat der 2003 Server angelegt, sie bleiben aber leer. Die Profile werden auf den Workstations als "servergespeichert" angezeigt.
Ich glaube zwar nicht, dass es mit der Sache zu tun hat, aber anbei noch: Die Userprofile habe ich via USB Stick mit Daten der alten Profile (vorhergehende Installation), gefüttert, also Dektop, Dokumente etc überschrieben.
Freue mich schon auf eure Antworten ....
Gruß
Mark
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 127012
Url: https://administrator.de/contentid/127012
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
liegt wahrscheinlich an mangelnden Zugriffsrechten der einzelnen Benutzer.
Einfaches zurück kopieren funktioniert hier leider nicht. Du musst dich jeweils
mit dem betroffenen Benutzer mit dem Ordner verbinden und dir erstmal Vollzugriff
sichern, danach übernimmst du noch den Besitz vom Ordner incl. Unterordner.
Nach einem erneuten Anmelden am System sollte es dann funktionieren
Mfg.
PS: Achja, die alten Benutzerfreigaben die wahrscheinlich noch vorhanden sind, kannst
du dann löschen, die werden irgendwas wie "S-XXXXX-XXXX....." heißen, irgend ein Zahlen
Kauderwelsch mit einem S am Anfang wo normalerweise Benutzernamen stehen.
liegt wahrscheinlich an mangelnden Zugriffsrechten der einzelnen Benutzer.
Einfaches zurück kopieren funktioniert hier leider nicht. Du musst dich jeweils
mit dem betroffenen Benutzer mit dem Ordner verbinden und dir erstmal Vollzugriff
sichern, danach übernimmst du noch den Besitz vom Ordner incl. Unterordner.
Nach einem erneuten Anmelden am System sollte es dann funktionieren
Mfg.
PS: Achja, die alten Benutzerfreigaben die wahrscheinlich noch vorhanden sind, kannst
du dann löschen, die werden irgendwas wie "S-XXXXX-XXXX....." heißen, irgend ein Zahlen
Kauderwelsch mit einem S am Anfang wo normalerweise Benutzernamen stehen.
Das ist also Dein Share: \\Server\Profile\%user%
Was ist denn als Pfad für das Profil in der Richtlinie eingetragen?
Und was meinst Du mit "Die Profile bekommen ein v2 angehängt." ?
Wenn Du Testuser erstellst - lässt Du das Profil automatisch anlegen? Geht das? Dann muss da ja was drinstehen.
Oder legst Du das Profilverzeichnis händisch an?
Gruß
Jürgen
Was ist denn als Pfad für das Profil in der Richtlinie eingetragen?
Und was meinst Du mit "Die Profile bekommen ein v2 angehängt." ?
Wenn Du Testuser erstellst - lässt Du das Profil automatisch anlegen? Geht das? Dann muss da ja was drinstehen.
Oder legst Du das Profilverzeichnis händisch an?
Gruß
Jürgen
Hi,
das V2 bekommen die Vista-Profile angehängt weil die Struktur sich geändert hat (oder waren es andere Daten? egal, ist so).
Soweit ich weiß sollte im Reiter Sicherheit beim Verzeichnis \\Server\Profile jeder User Vollzugriff haben. Erst die Unterverzeichnisse haben dann als Besitzer den User. Gibt auch von MS eine Anleitung dazu im Internet, Link habe ich grad nicht, bitte selber suchen bei Bedarf.
Evtl. hilft es die Profile vom Client in der Verwaltung auf den Server kopieren. Dazu evtl. erst mal wieder auf lokal stellen.
Gruß
Kalle
das V2 bekommen die Vista-Profile angehängt weil die Struktur sich geändert hat (oder waren es andere Daten? egal, ist so).
Soweit ich weiß sollte im Reiter Sicherheit beim Verzeichnis \\Server\Profile jeder User Vollzugriff haben. Erst die Unterverzeichnisse haben dann als Besitzer den User. Gibt auch von MS eine Anleitung dazu im Internet, Link habe ich grad nicht, bitte selber suchen bei Bedarf.
Evtl. hilft es die Profile vom Client in der Verwaltung auf den Server kopieren. Dazu evtl. erst mal wieder auf lokal stellen.
Gruß
Kalle
V2 wird immer dann angelegt wenn ein Ordner mit dem Benutzernamen schon existiert und das sich einloggende
System Windows Vista oder Windows 7 ist.
Das liegt daran das Windows XP/2003 Profile nicht mit Vista kompatibel sind daher hängt Vista/Seven ans neue Profil
ein V2 dran, WinXP/2003 setzen ein ."Domainname" dran wenns den Profilnamen schon gibt.
Da bei dir diese Ordner allerdings angelegt werden, klappt das schonmal mit dem Zugriff auf das Share, zumindest halbwegs...
Probier mal bitte folgendes in der Pfadangabe aus:
\\Server\Profile\"dein Username" und lass den Platzhalter %user% mal weg, so ists bei unserem 2003er SBS eingetragen.
Mfg.
System Windows Vista oder Windows 7 ist.
Das liegt daran das Windows XP/2003 Profile nicht mit Vista kompatibel sind daher hängt Vista/Seven ans neue Profil
ein V2 dran, WinXP/2003 setzen ein ."Domainname" dran wenns den Profilnamen schon gibt.
Da bei dir diese Ordner allerdings angelegt werden, klappt das schonmal mit dem Zugriff auf das Share, zumindest halbwegs...
Probier mal bitte folgendes in der Pfadangabe aus:
\\Server\Profile\"dein Username" und lass den Platzhalter %user% mal weg, so ists bei unserem 2003er SBS eingetragen.
Mfg.
Du wolltest Links zu howto?
Versuchs mal hiermit - da steht auch einiges über die Rechte - denn was Du so geschrieben hast, passen die nicht:
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/01/27/servergespeich ...
bzw. hier nochmal explizit die Rechtevergabe:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc757013%28WS.10%29.aspx
Versuchs mal hiermit - da steht auch einiges über die Rechte - denn was Du so geschrieben hast, passen die nicht:
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/01/27/servergespeich ...
bzw. hier nochmal explizit die Rechtevergabe:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc757013%28WS.10%29.aspx