albertminrich
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2016 Terminalserver Startmenü öffnet sich nicht

Hallo,

wir haben Windows Server 2016 (Version 1607 Build 14393.447) als Terminalserver im Einsatz.

Es kommt immer wieder vor, dass sich bei einzelnen Usern das Startmenü nicht öffnet. Wenn das der Fall ist, dann schon direkt nach der Anmeldung.
Ab-/Anmelden des Users löst das Problem. Es sind quer Beet alle User betroffen.
Zum nicht funktionierendem Startmenü unter Windows 10/Server 2016 findet man ja etliches im Internet. Leider fast ausschließlich zu einem dauerhaft nicht funktionierendem Startmenü. Bei uns funktioniert es ja, wie gesagt, nach Ab-/Anmelden wieder.
Trotzdem hab ich natürlich diverse Lösungsansätze versucht. Bringen alle keine dauerhafte Lösung.

Es scheint wohl irgendwie mit den Kacheln zusammenzuhängen. Ich weiß, dass die in einer filebasierten Datenbank unter %userprofile%\appdata\local\tiledatalayer\database gespeichert werden.
Den Ordner hab ich auch schon bei einigen Usern gelöscht (während sie nicht angemeldet waren). Wird auch brav bei der nächsten Anmeldung wieder erstellt, aber das Problem tritt trotzdem (immer wieder mal) auf.

Soweit ich weiß, haben die Windowsdienste
- Kacheldaten-Modellserver
- StateRepository-Dienst
mit den Kacheln zu tun.

Startet man den Dienst StateRepository-Dienst neu (Kacheldaten-Modellserver wird dann auch mit neu gestartet), funktioniert das Startmenü nicht mehr. Ich kann also, sozusagen, das Problem reproduzieren. Leider finde ich keinen Weg, außer durch Ab-/Anmelden, das Startmenü wieder zum Laufen zu bringen.

Hat da jemand eine Idee?

Ich weiß natürlich, dass die Ursache bei den Usern nicht das Neustarten dieser Dienste ist, aber vielleicht wäre ja die Lösung die gleiche.

Danke
Gruß
Martin

Content-ID: 372708

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr

SeaStorm
SeaStorm 02.05.2018 um 10:10:46 Uhr
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Arbeiten die User mit einem Roaming Profile?
AlbertMinrich
AlbertMinrich 02.05.2018 aktualisiert um 10:30:55 Uhr
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Zitat von @SeaStorm:

Arbeiten die User mit einem Roaming Profile?
Ja, tun sie. Und es sind auch einige Ordner umgeleitet.
erikro
erikro 02.05.2018 um 10:34:56 Uhr
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SeaStorm
SeaStorm 02.05.2018 um 11:48:49 Uhr
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detmold79
detmold79 02.07.2018 um 09:01:54 Uhr
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Hallo Albert,

hast du das Problem gelöst? Wir haben auch rds 2016 und sporadische Startmenü Probleme. Wir setzen auch Roaming Profile ohne Ordner Umleitung ein und was nocht dazu kommt-> sporadisch black screen bei der Anmeldung für ca. 3-5 Minuten.

Die letzen Updates wurden letzte Woche erst installiert, aber leider ohne Erfolg face-sad.
AlbertMinrich
AlbertMinrich 08.04.2020 um 21:08:50 Uhr
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Hallo detmold79,

damals war bei uns die Lösung, das Startmenü aus dem servergespeicherten Profil auszuschliessen.

Vor einigen Monaten haben wir unsere Terminalserver neu installiert und jetzt haben wir genau dieses sporadische Black Screen bei der Anmeldung, ziemlich genau 5 Minuten und anschliessend funktioniert das Startmenü nicht.
Tritt das bei einem User auf, sind danach auch die Benutzer betroffen, die sich nach diesem User am gleichen Terminalserver anmelden (ebenfalls 5 Minuten Black Screen und nicht funktionierendes Startmenü).
Meldet man den "problemverursachenden" User ab, hat keiner auf diesem Terminalserver mehr das Problem, auch das Startmenü der User, die sich danach angemeldet hatten, funktioniert sofort ohne Neuanmeldung wieder.

Habt ihr das damals lösen können?

Danke
Martin
detmold79
detmold79 15.04.2020 aktualisiert um 07:50:12 Uhr
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Hi,

wir haben es auf 5 sek. Black Screen reduzieren können. Schuld war Trend Micro! Ich habe es mit dem Performance Tool von Trendmicro feststellen können dass z.B Explorer.exe sehr lange beim Anmelden gescannt wird..... Deaktiviere temporär den AV Client....bei hat es jedenfalls sehr geholfen die Ausnahmen zu definieren!

Viel Erfolg!
AlbertMinrich
AlbertMinrich 10.11.2020 aktualisiert um 12:21:41 Uhr
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Bei uns war brachte jetzt folgendes die Lösung:
Umstellen des Windowsdienstes App-Vorbereitung (AppReadiness) von Startart manuell auf deaktiviert.
Seitdem keine Blackscreens mehr beim Anmelden und auch keine nicht funktionierenden Startmenüs mehr.

Hier stand der entscheidende Hinweis:
https://discussions.citrix.com/topic/400601-server-2016-black-screen-non ... > vorletzter Post.
DOCTRL
DOCTRL 17.02.2022 um 09:36:27 Uhr
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Hallo Albert,

ich habe das mal hier ausgegraben weil ich auf unseren Terminalservern das gleiche Problem vorfinde.

Mussten die Server nach dem Abschalten der App-Vorbereitung noch neu gestartet werden?

Grüße

Marc
DOCTRL
DOCTRL 17.02.2022 um 14:00:49 Uhr
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Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }

Der hat in meinem Fall Abhilfe geschaffen
AlbertMinrich
AlbertMinrich 17.02.2022 um 14:50:08 Uhr
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Zitat von @DOCTRL:

Hallo Albert,

ich habe das mal hier ausgegraben weil ich auf unseren Terminalservern das gleiche Problem vorfinde.

Mussten die Server nach dem Abschalten der App-Vorbereitung noch neu gestartet werden?

Das weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube schon.
Inzwischen haben wir Windows Server 2019. Hab eben geschaut, der Dienst ist dort nicht deaktiviert, das Problem tritt trotzdem nicht auf.

Gruß
Martin