2016 Terminalserver Startmenü öffnet sich nicht
Hallo,
wir haben Windows Server 2016 (Version 1607 Build 14393.447) als Terminalserver im Einsatz.
Es kommt immer wieder vor, dass sich bei einzelnen Usern das Startmenü nicht öffnet. Wenn das der Fall ist, dann schon direkt nach der Anmeldung.
Ab-/Anmelden des Users löst das Problem. Es sind quer Beet alle User betroffen.
Zum nicht funktionierendem Startmenü unter Windows 10/Server 2016 findet man ja etliches im Internet. Leider fast ausschließlich zu einem dauerhaft nicht funktionierendem Startmenü. Bei uns funktioniert es ja, wie gesagt, nach Ab-/Anmelden wieder.
Trotzdem hab ich natürlich diverse Lösungsansätze versucht. Bringen alle keine dauerhafte Lösung.
Es scheint wohl irgendwie mit den Kacheln zusammenzuhängen. Ich weiß, dass die in einer filebasierten Datenbank unter %userprofile%\appdata\local\tiledatalayer\database gespeichert werden.
Den Ordner hab ich auch schon bei einigen Usern gelöscht (während sie nicht angemeldet waren). Wird auch brav bei der nächsten Anmeldung wieder erstellt, aber das Problem tritt trotzdem (immer wieder mal) auf.
Soweit ich weiß, haben die Windowsdienste
- Kacheldaten-Modellserver
- StateRepository-Dienst
mit den Kacheln zu tun.
Startet man den Dienst StateRepository-Dienst neu (Kacheldaten-Modellserver wird dann auch mit neu gestartet), funktioniert das Startmenü nicht mehr. Ich kann also, sozusagen, das Problem reproduzieren. Leider finde ich keinen Weg, außer durch Ab-/Anmelden, das Startmenü wieder zum Laufen zu bringen.
Hat da jemand eine Idee?
Ich weiß natürlich, dass die Ursache bei den Usern nicht das Neustarten dieser Dienste ist, aber vielleicht wäre ja die Lösung die gleiche.
Danke
Gruß
Martin
wir haben Windows Server 2016 (Version 1607 Build 14393.447) als Terminalserver im Einsatz.
Es kommt immer wieder vor, dass sich bei einzelnen Usern das Startmenü nicht öffnet. Wenn das der Fall ist, dann schon direkt nach der Anmeldung.
Ab-/Anmelden des Users löst das Problem. Es sind quer Beet alle User betroffen.
Zum nicht funktionierendem Startmenü unter Windows 10/Server 2016 findet man ja etliches im Internet. Leider fast ausschließlich zu einem dauerhaft nicht funktionierendem Startmenü. Bei uns funktioniert es ja, wie gesagt, nach Ab-/Anmelden wieder.
Trotzdem hab ich natürlich diverse Lösungsansätze versucht. Bringen alle keine dauerhafte Lösung.
Es scheint wohl irgendwie mit den Kacheln zusammenzuhängen. Ich weiß, dass die in einer filebasierten Datenbank unter %userprofile%\appdata\local\tiledatalayer\database gespeichert werden.
Den Ordner hab ich auch schon bei einigen Usern gelöscht (während sie nicht angemeldet waren). Wird auch brav bei der nächsten Anmeldung wieder erstellt, aber das Problem tritt trotzdem (immer wieder mal) auf.
Soweit ich weiß, haben die Windowsdienste
- Kacheldaten-Modellserver
- StateRepository-Dienst
mit den Kacheln zu tun.
Startet man den Dienst StateRepository-Dienst neu (Kacheldaten-Modellserver wird dann auch mit neu gestartet), funktioniert das Startmenü nicht mehr. Ich kann also, sozusagen, das Problem reproduzieren. Leider finde ich keinen Weg, außer durch Ab-/Anmelden, das Startmenü wieder zum Laufen zu bringen.
Hat da jemand eine Idee?
Ich weiß natürlich, dass die Ursache bei den Usern nicht das Neustarten dieser Dienste ist, aber vielleicht wäre ja die Lösung die gleiche.
Danke
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Martin
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Content-ID: 372708
Url: https://administrator.de/forum/2016-terminalserver-startmenue-oeffnet-sich-nicht-372708.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 20:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das hatte ich gerade unter Windows 10. Das hat geholfen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmen%C3%BC_reparieren ...
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-start/das-s ...
hth
Erik
das hatte ich gerade unter Windows 10. Das hat geholfen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmen%C3%BC_reparieren ...
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-start/das-s ...
hth
Erik
dann guck mal ob das hilft:
https://blogs.technet.microsoft.com/askpfeplat/2017/05/08/mysteriously-d ...
https://blogs.technet.microsoft.com/askpfeplat/2017/05/08/mysteriously-d ...
Hallo Albert,
hast du das Problem gelöst? Wir haben auch rds 2016 und sporadische Startmenü Probleme. Wir setzen auch Roaming Profile ohne Ordner Umleitung ein und was nocht dazu kommt-> sporadisch black screen bei der Anmeldung für ca. 3-5 Minuten.
Die letzen Updates wurden letzte Woche erst installiert, aber leider ohne Erfolg .
hast du das Problem gelöst? Wir haben auch rds 2016 und sporadische Startmenü Probleme. Wir setzen auch Roaming Profile ohne Ordner Umleitung ein und was nocht dazu kommt-> sporadisch black screen bei der Anmeldung für ca. 3-5 Minuten.
Die letzen Updates wurden letzte Woche erst installiert, aber leider ohne Erfolg .
Hi,
wir haben es auf 5 sek. Black Screen reduzieren können. Schuld war Trend Micro! Ich habe es mit dem Performance Tool von Trendmicro feststellen können dass z.B Explorer.exe sehr lange beim Anmelden gescannt wird..... Deaktiviere temporär den AV Client....bei hat es jedenfalls sehr geholfen die Ausnahmen zu definieren!
Viel Erfolg!
wir haben es auf 5 sek. Black Screen reduzieren können. Schuld war Trend Micro! Ich habe es mit dem Performance Tool von Trendmicro feststellen können dass z.B Explorer.exe sehr lange beim Anmelden gescannt wird..... Deaktiviere temporär den AV Client....bei hat es jedenfalls sehr geholfen die Ausnahmen zu definieren!
Viel Erfolg!