sabines
Goto Top

2FA Apple ID

Moin,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch oder brauche mal einen kleinen Schubser:

Bei meiner Apple ID ist die 2FA aktiviert, wenn ich mich über einen PC anmelde, kommt auf dem Iphone der entsprechende Hinweis und ich kann/muss dann einen Zahlencode eingeben, um mich anzumelden. Ich kann das für den aktuellen PC deaktivieren, das ist bekannt.

Wenn mir das Iphone aber abhanden gekommen sein sollte, dann kann ich keine Suche starten, wenn ich bspw. an einem fremden PC sitze, weil ich den zweiten Faktor nicht habe.

Also müsste ich da weitere Nummern oder Geräte oder was weiß ich was hinterlegen, damit ich das Telefon suchen kann.
Oder habe ich einen Knoten?

Viele Grüße

Content-Key: 3277373753

Url: https://administrator.de/contentid/3277373753

Printed on: September 24, 2023 at 15:09 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 07, 2022 at 11:14:30 (UTC)
Goto Top
Eine Telefonnummer ist ja auch Pflicht aber das ist vermutlich die von der SIM im Handy selbst oder?
Member: sabines
sabines Jul 07, 2022 at 11:20:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Eine Telefonnummer ist ja auch Pflicht aber das ist vermutlich die von der SIM im Handy selbst oder?

Yepp.
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 07, 2022 updated at 11:30:32 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @sabines:
Also müsste ich da weitere Nummern oder Geräte oder was weiß ich was hinterlegen, damit ich das Telefon suchen kann.
So generierst du einen Wiederherstellungsschlüssel (Sollte man bei 2FA bei Apple immer in der Hinterhand haben und sicher verwahren, also nicht auf den Devices selbst sichern sondern offline im Tresor oder verschlüsselter DB (keepass/yubikey & co.))

Grüße Uwe
Member: sabines
sabines Jul 07, 2022 at 11:52:09 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe,

habe ich das richtig verstanden? Mit dem Wiederherstellungsschlüssel kann ich auf meinen Account ohne den zweiten Faktor auf dem Iphone zugreifen.

Den muss ich aber sehr sicher aufbewahren, was bedeutet, dass ich schon wieder mein Iphone nicht schnell suchen kann, falls es mal abhanden gekommen sein sollte. Bspw. im Urlaub habe ich das sicher nicht dabei.

Hmm, irgendwie fehlt mir da noch der letzte Kick zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit.
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 07, 2022 updated at 12:11:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:
habe ich das richtig verstanden? Mit dem Wiederherstellungsschlüssel kann ich auf meinen Account ohne den zweiten Faktor auf dem Iphone zugreifen.
Ja.
Den muss ich aber sehr sicher aufbewahren, was bedeutet, dass ich schon wieder mein Iphone nicht schnell suchen kann, falls es mal abhanden gekommen sein sollte. Bspw. im Urlaub habe ich das sicher nicht dabei.
Hmm, irgendwie fehlt mir da noch der letzte Kick zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit.
Ich habe meine Schlüssel auch unterwegs immer in einem password safe zugreifbar auch wenn das Telefon mal weg sein sollte. Man muss sich nur genügend Backup-Strategien bauen, oder zweite SIM-Karte ins Portmonaie, online abrufbare SMS-Nummer usw. ...