Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2te NIC im DC als öffentliches Netzwerk

Mitglied: triller

triller (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2014 um 14:33 Uhr, 1350 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchte auf unserem SBS2011 zwei LAN-Schnittstellen von einander trennen,
sodass folgende Aufteilung erfolgt:

1. Netzwerk = Domänentzwerk
2. Netzwerk = Öffentliches Netzwerk

Zur Zeit werden beide Schnittstellen als Domänennetzwerk aufgelistet.
Ich finde keinen Weg, wie ich die Schnittstellen in der Firewall unterschiedlich
behandeln kann. (Wie z.B. als öffentliches Netz.)

Die IP's im Domänennetzwerk sind aus dem private Bereich (192.168.0.xxx)
und die IP's für das öffentliche Netz sind feste IP's mit GW und DNS vom Provider.

Habt Ihr eine Idee?

Christian
Mitglied: certifiedit.net
06.02.2014 um 14:39 Uhr
Hallo Christian,

das ist keine gute Idee, solch einen Server nie mit nacktem Arsch ins Netz. Auch die Windows FW ist da keiner ordentlicher Schutz.

LG;

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.02.2014 um 14:48 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

das ist keine gute Idee
das ist sogar ein phänomenal schlechte Idee - der SBS unterstützt seit Version 2008 nur noch einen NIC.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
06.02.2014, aktualisiert um 14:53 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

> Zitat von certifiedit.net:
>
> das ist keine gute Idee
das ist sogar ein phänomenal schlechte Idee - der SBS unterstützt seit Version 2008 nur noch einen NIC.

LG, Thomas

Das mag sein, aber ein "unterstützt" nicht ist eher nicht das Sicherheitsproblem, dass er sich mit der Aktion ins Haus holt. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
06.02.2014 um 14:53 Uhr
Hallo,

wie @keine-ahnung schon sagte. Eine zweite NIC wird seit SBS 2008 nicht mehr supported. Hier kannst du noch einmal ein paar Informationen nachlesen:
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2010/02/26/returning-small-busin ...

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: triller
06.02.2014 um 14:56 Uhr
Sorry,
aber die Hosen sind nicht runter! Habe nicht erwähnt das ein weiterer Router davor steht.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.02.2014 um 15:00 Uhr
Deaktiviere alle NIC auf dem SBS - ausser dem einen, der im LAN hängen muss - und vergiss alle anderen Ideen in dieser Richtung. Dafür gibt es Router und firewalls ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
06.02.2014 um 15:05 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Deaktiviere alle NIC auf dem SBS - ausser dem einen, der im LAN hängen muss - und vergiss alle anderen Ideen in dieser
Richtung. Dafür gibt es Router und firewalls ...

LG, Thomas

unterschrieben ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Drupal Anpassungen 2te Menüreihe
Frage von H41mSh1C0RWebentwicklung2 Kommentare

Aloa in die Runde, ich bau gerade an einer kleinen Drupal Seite rum. Die Grundlegenden Dinge gehen: - Artikel ...

Windows Server
Windows Netzwerk nicht erkannt auf DC
Frage von killtecWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe auf div. Windows-DC's das Problem, dass das Netzwerk nicht als Domainnetzwerk erkannt wird. Es handelt sich ...

Vmware
ESX 5.5 - 2te vmdk verkleinern
gelöst Frage von Ex0r2k16Vmware3 Kommentare

Hallo ! Ich habe zu dem schon ne Menge gelesen, aber da ging es immer um die primäre (C) ...

Mac OS X
MacOS NIC reihenfolge
gelöst Frage von micneuMac OS X19 Kommentare

Moin, ich bin Admin in einem macOS lastigen unternehmen. Ich möchte die Reihenfolge der Netzwerkarte festlegen 1. Thunderbolt Ethernet ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 821 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...