dani
Goto Top

2x NVMe M.2 über PCIe Adapter möglich?

Mahlzeit zusammen,
ich möchte einem kleinen Testserver zu Hause zwei NVME M.2 verpassen. Der Testserver hat als Mainboard ein ASRock B550M-ITXac mit der neusten Firmware (L2.62). Das Mainboard hat 1x PCIe Schnittstelle. Als Prozessor kommt ein AMD Ryzen™ 5000 G-Series zum Einsatz,

Nun ist immer die Rede von PCIe Bifurcation. In diesem Zusammenhang lese ich immer wieder x4x4x4x4. Daher habe ich einmal im BIOS unter PCIe/GFX Lanes Configuration die möglichen Optionen geprüft. Ich habe zur Auswahl x16; x8x8 und x8x4x4.

Bei ASUS habe ich folgenden FAQ Eintrag gefunden:
Compatibility of PCIE bifurcation between Hyper M.2 series Cards and Add-On Graphic Cards. Dort taucht beim Chipset B550M das Modell ITXac nicht auf.

In diesem Forenbeitrag wird behauptet, dass PCIe Bifurcation unterstützt wird:
https://linustechtips.com/topic/1479023-mini-itx-am4-boards-with-bifurca ...

Jetzt bin ich ehrlich gesagt verwirrt, da ich auch in der Hardware Welt nicht so ganz zu Hause bin:
  • Kann ich mit den obengenannten Rahmenbedingungen zwei NVMEs M.2 mit einem PCIe Adapter nutzen oder wird nur eine erkannt werden? Weil x8x4x4 nicht das selbe ist wie x4x4 bzw. x4x4x4x4.
  • Falls ich zwei NVMEs M.2 betreiben kann, welche Adapter habt ihr im Einsatz bzw. könnt ihr empfehlen?


Gruß,
Dani

Content-Key: 7498867528

Url: https://administrator.de/contentid/7498867528

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 12, 2023 updated at 11:11:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe gerade ehrlich gesagt ziemlich lange gebraucht um zu kampieren was du über haupt meinst.

Dir geht es um die Aufteilung der Lanes je nach Bestückung. Richtig?

16x 4x .. Ist die Angabe wie vieles Lanes prob Slot zur Verfügung stehen. Eine NVME wird soweit ich weiß nicht mehr als 4x beanspruchen.

Ich habe mir dein Board jetzt noch nicht angeschaut.
Vermutlich wird das so funktionieren. Willst du von den Karten booten?

Gruß
Spirit
Member: clSchak
clSchak Jun 12, 2023 at 11:46:30 (UTC)
Goto Top
Hi

Das Problem wird die CPU werden, ich musste die gleiche im letzten Monat zwangsweise einsetzen da mein Ryzen9 sich verabschieded hatte, bei jeglichen Kopiervorgang "m2 auf m2" ging der Rechner komplett in die Knie und hat nie auch nur ansatzweise >2-3GB/s erreicht. Darunterliegendes Board ist mit einem x570 Chipsatz und 2 m2 Slots onboard. Zwei M2 Slots haben die B-Serien Boards eigentlich auch, aber dein Formfaktor wird das wohl nicht zulassen.

Und wie bereits @Spirit-of-Eli geschrieben hat: volle m2 Leistung (6-8GB/s) benötigt PCIe x4, wenn du "einfache" m2 NVMe verwendest, reichen auch PCIe x1 oder x2 je HDD aus. Die Karte sollte sich im Bios mit allen Slots präsenstieren, ähnlich den SATA Anschlüssen und dann auf den belegten Ports die SSD anzeigen. Funktionieren wird es, es ist am Ende eine Frage der Leistung. Wenn "nur" Serien wie z.B. WD Blue / Green verwendest, benötigst du kein x4.

Das Problem was die aus deinem Link beschreiben bezieht sich auf den parallelbetrieb einer Grafikkarte und einer 4 Slot m2 Karte, da beide theoretisch die PCIe x16 benötigen, der zweite x16 Slot aber normalerweise nur mit x8 läuft.

Und deine CPU kann nur PCIe 3.0 nicht das aktuellere 4.0:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-5600g/3.html#:~:text=You% .... ) - aber wenn du eh keine Grafikkarte oder 10G fahren willst, sollte das alles laufen face-smile
Member: commodity
commodity Jun 12, 2023 updated at 12:09:34 (UTC)
Goto Top
Kann ich mit den obengenannten Rahmenbedingungen zwei NVMEs M.2 mit einem PCIe Adapter nutzen oder wird
Die Specs sprechen nur von x16 mode, das lässt mich zweifeln. Beim B350 wird z.B. auch ein Dual-Mode angegeben. Vielleicht aber ist die Asrock-Terminologie da nicht sauber. Kann mir an sich nicht vorstellen, dass ein B550 weniger kann als ein B350. Und wenn es im Bios angeboten wird, sollte es ja wohl gehen. Die Specs werden ja oft nicht aktualisiert.
Siehe auch hier: https://linustechtips.com/topic/1040947-pcie-bifurcation-4x4x4x4-from-an ...

Im Übrigen hast Du doch auf dem Board einen M.2 Slot, so dass Du doch für Deinen Anwendungsfall nur eine x4-PCIE-Karte (und keine Bifurcation) brauchst. Ob Boot dann im RAID geht wäre allerdings eine andere Frage.

Viele Grüße, commodity

Edit:
Das Problem wird die CPU werden,
denke ich nicht, ich betreibe bei Kunden diverse Asrock-Boards (550, 570) mit M.2 im RAID1 und die laufen seit Jahren völlig smooth.
Member: aqui
aqui Jun 12, 2023 updated at 12:07:14 (UTC)
Goto Top
lange gebraucht um zu kampieren
Dafür braucht man ja auch ein 🏕️ und Ähnliches und geht ein bisschen anders als PCIe! 😎
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 12, 2023 updated at 12:20:28 (UTC)
Goto Top
Sobald du quasi eine Riser Card Nutzt um zwei NVME SSDs anzubinden, würde halt auch ein x8 Slot reichen.
Die Lanes werden ja nur aufgeteilt. Nach Standard ist das alles kein Problem. Man kann ja sogar eine x16 GPU in einen x8 Slot stecken.

Die Frage ist überigens ob die Lanes vom Chipsatz kommen, oder an die CPU angebunden sind. Ist zweiter es der Fall, wird bei Last natürlich die CPU belastet.

Achtung bei Slots direkt auf dem board. Oft kann nur einer per PCI angesprochen werden und der andere stellt nur SATA bereit.
Member: Dani
Dani Jun 12, 2023 at 14:43:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
Danke erst einmal für die zahlreichen Kommentaren.

@Spirit-of-Eli
ich habe gerade ehrlich gesagt ziemlich lange gebraucht um zu kampieren was du über haupt meinst.
Jetzt weißt du, wie es mir oftmals geht. face-wink

Dir geht es um die Aufteilung der Lanes je nach Bestückung. Richtig?
Richtig. Ich möchte gerne eine PCIe Adapater mit zwei NVMe M2 verbauen. Meine Sorge ist, dass davon aber nur eine NVMe erkannt wird.

Willst du von den Karten booten?
Nein.

bei jeglichen Kopiervorgang "m2 auf m2" ging der Rechner komplett in die Knie und hat nie auch nur ansatzweise >2-3GB/s erreicht.
Mit 1,5 bis 2GB/s wäre ich schon glücklich. Schlussendlich wird's einen Test mit fio hinauslaufen.

Sobald du quasi eine Riser Card Nutzt um zwei NVME SSDs anzubinden, würde halt auch ein x8 Slot reichen.
Das Board hat nur einen 1x PCIe Slot. Siehe https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-ITXac/index.de.asp#Specification


@clSchak
Das Problem wird die CPU werden, ich musste die gleiche im letzten Monat zwangsweise einsetzen da mein Ryzen9 sich verabschieded hatte, bei jeglichen Kopiervorgang "m2 auf m2" ging der Rechner komplett in die Knie und hat nie auch nur ansatzweise >2-3GB/s erreicht.
Hmm, in meinen Fall ist es ein AMD Ryzen 7 5700G. Was war in deinem Fall der Flaschenhals?

Die Karte sollte sich im Bios mit allen Slots präsenstieren, ähnlich den SATA Anschlüssen und dann auf den belegten Ports die SSD anzeigen. Funktionieren wird es, es ist am Ende eine Frage der Leistung. Wenn "nur" Serien wie z.B. WD Blue / Green verwendest, benötigst du kein x4.
Die Frage ist erst einmal, ob mit den verfügbaren Optionen für PCIe überhaupt beide NVMEs mit einen passenden Adapter erkannt werden oder nicht.

Und deine CPU kann nur PCIe 3.0 nicht das aktuellere 4.0:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-5600g/3.html#:~:text=You% .... )
Danke für den Link. Das Schaubild habe ich bis dato noch nicht gefunden.

aber wenn du eh keine Grafikkarte oder 10G fahren willst, sollte das alles laufen face-smile
Nein, keine Grafikkarte. Ich überlege wie gesagt den Steckplatz für einen PCIe Adapter mit zwei NVMe's zu nutzen.

@commodity
Über diesen Link bin ich in der Mittagspause auch gestoplert. Wobei dort immer nur von x4x4 oder x4x4x4x4 die Rede ist. Von daher ist für mich unklar, ob es mit meinen Optionen im BIOS beide NVEMs auf einer PCIe Adapter sauber erkannt werden.

m Übrigen hast Du doch auf dem Board einen M.2 Slot
Der Slot ist bereits belegt. Da liegt das OS drauf.

m Übrigen hast Du doch auf dem Board einen M.2 Slot
Der Plan ist, dass ich über die NVMe's ein ZFS Miror konfiguriere. Das dürfte auf Grund der Performance der Karten sowie CPU nicht in das Gewicht fallen.

@TK1987
dort sind auch nur Asus-Modelle aufgelistet und ein Asus B550m itx/ac gibt es nicht.
Ich habe mich dabei auf dem Chipsatz bezogen. Weil nach meinem Verständis wird durch die Kombi mit der CPU sozuagen definiert, was (nicht) möglich ist oder habe ich das falsch verstanden?!

Ist das wirklich so? Laut AsRock hat es 3...
Ja. Du hast überlesen, dass es je nach CPU Generation aufgezählt wird. Zudem ist auf den Bildern nur ein Slot zu sehen.


Gruß,
Dani
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jun 12, 2023 at 14:55:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Nun ist immer die Rede von PCIe Bifurcation. In diesem Zusammenhang lese ich immer wieder x4x4x4x4. Daher habe ich einmal im BIOS unter PCIe/GFX Lanes Configuration die möglichen Optionen geprüft. Ich habe zur Auswahl x16; x8x8 und x8x4x4.

x4x4x4x4 würde ja bedeuten, du teilst die Leistung auf 4 Devices an dem Slot auf, du hast ja nur zwei. Die Asus Karte hätte 4 Slots, da würdest du dann diese Option benötigen, wenn du alle vier mit M.2 bestücken willst.
Wenn du nur zwei hast, wäre x8x8 die richtige Option.
Member: commodity
commodity Jun 12, 2023 updated at 16:08:50 (UTC)
Goto Top
Die Lanes werden ja nur aufgeteilt. Nach Standard ist das alles kein Problem.
Doch, denn Bifurcation ist eine Erweiterung des Standards. Frag mich nicht warum, aber technisch scheint es ein Unterschied zu sein, ob ein Gerät eine bestimmte Zahl Lanes nutzt oder zwei Geräte diese unter sich aufteilen.
Man kann ja sogar eine x16 GPU in einen x8 Slot stecken.
Nein, aber anders rum wird ein Schuh draus. Man kann ein "kleineres" Gerät in einen größeren Slot stecken, aber nicht umgekehrt und das sagt nichts darüber aus, ob man den Slot aufteilen kann. Sonst müssten ja auch 16*x1 gehen.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

@Dani
Da es in der Spezifkation nicht aufgeführt ist, bleibt nur Nachfrage bei Asrock oder Ausprobieren. Hoffnung ist aber imo berechtigt, wenn das Bios eine Aufteilung anbietet. Wer in der Welt weiß mehr über Mainboard und Prozessorlanes als das Bios? Die Adapter kosten ja auch nicht die Welt. Und spätestens beim nächsten Testsystem kannst Du die Teile dann verwenden face-big-smile

Viele Grüße, commodity

Edit:
Wenn du nur zwei hast, wäre x8x8 die richtige Option
Nein, x8, x4,(x4) oder x4,x4,(x4),(x4) wären ebenso mögliche Optionen. Weder die Lanes noch die Gerätezahl muss imo ausgereizt werden.

Edit2:
@Dani
Wie Du sicher schon selbst bemerkt hast, unterscheidet z.B. ASUS zwischen den B550-Modellen. Die besseren haben es, die einfacheren nicht. Es hängt also an der Implementierung und nicht am Chipsatz. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem ITX an so etwas weniger gedacht wurde, da der eine PCIe-Slot im Regelfall nur für Grafik dienen soll.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1037507/#aB550
Asrock wird das sicherlich ähnlich handhaben, also bleibt mangels Angabe in der Spezifikation nur die Nachfrage.
Member: C.R.S.
C.R.S. Jun 12, 2023 at 17:47:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Bei ASUS habe ich folgenden FAQ Eintrag gefunden:
Compatibility of PCIE bifurcation between Hyper M.2 series Cards and Add-On Graphic Cards. Dort taucht beim Chipset B550M das Modell ITXac nicht auf.

Die werden doch nicht jedes Board von der Konkurrenz auflisten. Aber der Eintrag für das Chipset, CPU und einen x16-Slot stimmt mit deinen BIOS-Optionen überein: Unterstützt werden drei SSDs.
Da die erste Gruppe mindestens acht Lanes breit ist, würde ich für zwei SSDs nur einen Vierer-Adapter kaufen und Slots 1 und 3 oder 1 und 4 belegen. Bei Adaptern mit zwei Slots dürfte schwer zu ermitteln sein, ob sie nicht auf zwei Gruppen in den ersten acht Lanes angewiesen sind.

Grüße
Richard
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 12, 2023 at 18:28:32 (UTC)
Goto Top
Eine x16 GPU funktioniert auch auf einem x1er Slot.
Alles früher schon ausprobiert. Ist halt nur Grotten langsam.
Member: Fabezz
Fabezz Jun 12, 2023 at 19:44:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir verwenden oft Karten von Supermicro.
AOC-SLG4-2H8M2

Supermicro Addon

Gäbe es auch in Gen3 aber macht kein Sinn da Gen4 kompatibel zu Gen3.

Die hat auch eine Broadcom 3808 SAS controller drauf wodurch du direkt RAID0/1 fahren könntest.
Je nach Vorhaben mit ZFS und verwendete NVMe's hätte dies Vorteile für dich.

Grüße
Member: commodity
commodity Jun 12, 2023 at 19:49:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Eine x16 GPU funktioniert auch auf einem x1er Slot.
Alles früher schon ausprobiert. Ist halt nur Grotten langsam.
Du verwechselst Lanes mit Version, also x1 mit PCIe 1.0. Die "x" geben die Lanes wieder, mithin hat x1 eine Lane, x4 4 Lanes und x16 16 Lanes.
Du kannst also eine PCIe 1.0 x16-Karte vielleicht an einem PCIe 4.0 x16 betreiben (nicht aber anders herum), niemals aber eine PCIe n.0 x16 an einem PCIe n.0 x4 Port. Dazu müsstest Du 100 Kontakte wegbrechen, sonst passt sie nicht rein face-wink
screenshot 2023-06-12 214509
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Die Frage des TO zielt allein auf die (Ver)Teilbarkeit der Lanes, nicht auf irgendwelche Versionsstufen.

Viele Grüße, commodity
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 12, 2023 at 20:03:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Zitat von @Spirit-of-Eli:
Eine x16 GPU funktioniert auch auf einem x1er Slot.
Alles früher schon ausprobiert. Ist halt nur Grotten langsam.
Du verwechselst Lanes mit Version, also x1 mit PCIe 1.0. Die "x" geben die Lanes wieder, mithin hat x1 eine Lane, x4 4 Lanes und x16 16 Lanes.
Du kannst also eine PCIe 1.0 x16-Karte vielleicht an einem PCIe 4.0 x16 betreiben (nicht aber anders herum), niemals aber eine PCIe n.0 x16 an einem PCIe n.0 x4 Port. Dazu müsstest Du 100 Kontakte wegbrechen, sonst passt sie nicht rein face-wink
screenshot 2023-06-12 214509
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Die Frage des TO zielt allein auf die (Ver)Teilbarkeit der Lanes, nicht auf irgendwelche Versionsstufen.

Viele Grüße, commodity

Stimmt, an die Version habe ich gar nicht gedacht. Der Standard ist natürlich abwärts kompatibel.

Und passen tut es, wenn man den Slot ausfräset 😉. Das meinte ich mit "habe ich ausprobiert". Das war ein altes ServervBoard mit x8 Slot. Die GPU wurde erkannt und lief ohne Probleme mit halber Bandbreite.
Der Sinn sei dahin gestellt.
Member: clSchak
clSchak Jun 13, 2023 at 08:27:52 (UTC)
Goto Top
@Dani : ja, die CPU war bei mir der absolute Flaschenhals, ich habe eine WD SN850 und eine Seagate FireCuda m2 NVMe SSD im Rechner, dazu dann noch zwei SATA Platten als Datengrab, bei Kopiervorgängen oder Plattenintensiven Anwendungen ging die Leistung komplett in Knie (bei Windows 10 und 11) - Treiber und Firmware sind alle aktuell.

@Spirit-of-Eli : das macht überhaupt nichts, so lange du nur die GPU Leistung benötigst reicht es aus (also die Rechenleistung), die Masse an Bandbreite wird für das Laden des Texturespeichers benötigt. Kann man auch gut an den BitCoin "Maschinen" sehen, das sind lediglich USB auf PCIe Adapter verbaut, für das "Rechnen" benötigt man keine Bandbreite. Texturen & Oberflächen in CAD Programmen z.B. sind recht human was die Speichernutzung angeht, die Gesamtleistung wird es "fällig" bei so Dingen wie Simulationen und Echtzeitrendering usw.
Member: Dani
Dani Jun 13, 2023 at 17:28:09 (UTC)
Goto Top
@rzlbrnft
Wenn du nur zwei hast, wäre x8x8 die richtige Option.
Danke, werde ich ausprobieren.

@c.r.s.
Da die erste Gruppe mindestens acht Lanes breit ist, würde ich für zwei SSDs nur einen Vierer-Adapter kaufen und Slots 1 und 3 oder 1 und 4 belegen. Bei Adaptern mit zwei Slots dürfte schwer zu ermitteln sein, ob sie nicht auf zwei Gruppen in den ersten acht Lanes angewiesen sind.
Das macht mir Mut. Werde ich testen und berichten.

@commodity
Asrock wird das sicherlich ähnlich handhaben, also bleibt mangels Angabe in der Spezifikation nur die Nachfrage.
Ich habe den Adapter bestellt und werde es parktisch testen. Denn auch baulich wird es vermutlich auf ein paar Millimeter ankommen. face-sad

@clSchak
ja, die CPU war bei mir der absolute Flaschenhals, ich habe eine WD SN850 und eine Seagate FireCuda m2 NVMe SSD im Rechner,
Hast du noch einen Bechnmark mit z.B. fio o.ä, den du mir zur Verfügung stellen kannst? Damit wir auch Zahlen dazu haben.
Was für eine Modell von AMD hattest du verbaut?


Gruß,
Dani
Member: clSchak
clSchak Jun 14, 2023 at 11:38:47 (UTC)
Goto Top
Ryzen 5 5600G, der kam hier aus einem Lenovo M720q, aktuell ist wieder eine Ryzen 7 5800 verbaut, damit gibt es keine Probleme.

Will jetzt aber auch nicht das Mainboard ausschließen, so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Hatte gestern auch den "netten" Effekt, dass sich das Mainboard meldet mit "Ihre PC3600 RAM sind übertaktet" - die laufen auf 3.600Mhz..., nach der Meldung nur noch auf 2133Mhz und XMPP war deaktiviert, scheinbar hat das wohl einen "knacks" weg und nicht die "alte" R9-5600X CPU. Ich schaue mal am Wochenende ggf. kann ich dir dann Peformancewerte liefern.
Member: Dani
Solution Dani Jun 15, 2023 updated at 17:03:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
schneller als gedacht ist die Hardware geliefert worden:
  • 1x ASUS Hyper M.2 x16 V2 card (Link)
  • 2x Crucial P3 Plus 2TB M.2 PCIe Gen4 (Link)

Für meinen Testaufbau habe ich alle vier SATA Ports mit diversen Festplatten bestückt. Um einfach die drei Optionen im BIOS für PCIe Bifurcation durchspielen zu können.

x8x8
Stecken die M2's auf der Karte auf Slot 1 und 3 bzw. 2 und 4 werden beide erkannt. Aber der SATA Port 3 und 4 sind danach nicht mehr nutzbar. Stecken die M.2's auf 1 und 2 bzw. auf 3 und 4 wieder jeweils nur eine M.2 erkannt.

x8x4x4
Stecken die M2's auf der Karte auf Slot 1 und 3 bzw. 2 und 4 bzw. auf 3 und 4 werden beide erkannt. Auch die vier SATA Festplatten werden problemlos gefunden. Stecken die M2 auf der Karte auf Slot 1 und 2 wird nur eine M.2 erkannt.

Engpässe konnte ich bei meinen Tests mit fio nicht ausmachen. Die CPU und NVMs haben gut zu tun, kommen aber nie über 80% Auslastung (htop, iotop und atop1). Ich komme bei Read/Write nahe an die Kennzahlen der M.2 hin. Vermutlich ist dies bei mir der limitierender Faktor.

Any questions? face-wink


Gruß,
Dani
Member: commodity
commodity Jun 15, 2023 at 19:57:14 (UTC)
Goto Top
Klingt gut! Und Danke für das Feedback. Erscheint ja logisch, wenn Du zwei x4-Karten in einen x8-Slot steckst, dass nur eine erkannt wird. Vermutlich würde sogar eine dritte erkann werden, wenn Du 1/2 + 3 + 4 nutzt. Dass SATA sich die Lanes mit NVME teilt, ist ja (zumindest bei Asrock) nicht ungewöhnlich, steht bei Deinem Board aber nicht dabei. Vermutlich sind die gar nicht auf Deinen Usecase gekommen face-big-smile. Der Slot ist ja eigentlich für Grafik gedacht.
Ich hätte bei der zweiten Konfiguration aber angenommen, dass da auch SATA-Anbindungen wegfallen. Hm.

Habe mit der ASUS-Karte auch schon geliebäugelt, falls ich mal einen fixen Server baue. Bislang habe ich dann Boards mit 2 NVME verwendet. Ist auch vorzüglich geeignet, um einen Windows-Server unter Debian-KVM zu virtualisieren. Läuft seit 4 Jahren bei einem Kunden ohne jegliche Zicken.

Temperaturen der NVMEs auf der ASUS-Karte unter Last bzw. im Dauerbetrieb würden mich noch interessieren.

Viele Grüße, commodity
Member: clSchak
clSchak Jun 16, 2023 at 06:50:36 (UTC)
Goto Top
hmmmmm - dann ist mein Mainboard wohl "hin" face-sad
Member: Dani
Dani Jun 27, 2023 updated at 18:40:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Engpässe konnte ich bei meinen Tests mit fio nicht ausmachen. Die CPU und NVMs haben gut zu tun, kommen aber nie über 80% Auslastung (htop, iotop und atop1). Ich komme bei Read/Write nahe an die Kennzahlen der M.2 hin. Vermutlich ist dies bei mir der limitierender Faktor.
ich habe in den letzten Tagen noch die verschiedenen SSDs durch das Tool TKperf laufen lassen:
Crucial P3 Plus 2TB M.2: Link
Samsung SSD 870 QVO 2TB: Link

Temperaturen der NVMEs auf der ASUS-Karte unter Last bzw. im Dauerbetrieb würden mich noch interessieren.
root@pve01:~# nvme smart-log /dev/nvme0 | grep "^Temperature" 
temperature                             : 52 C
Temperature Sensor 1           : 52 C
Temperature Sensor 2           : 61 C
Temperature Sensor 8           : 52 C
root@pve01:~# nvme smart-log /dev/nvme1 | grep -i "^Temperature" 
temperature                             : 43 C
Temperature Sensor 1           : 43 C
Temperature Sensor 2           : 55 C
Temperature Sensor 8           : 43 C
Woher der deutliche Temperaturunterschied kommt, weiß ich noch nicht.


Gruß,
Dani