servie
Goto Top

2x WAN-2x LAN-Aufteilung-machbar mit Mikrotik

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Idee, und möchte euch als Experten mal fragen, ob so etwas überhaupt möglich ist.

Ich habe zur Zeit:

WAN01 -> Mikrotik 3011 -> LAN (getrennt vom WLAN)
. . . . . . . . -> ........................... -> WLAN (getrennt vom LAN)

- also völlig getrennt und das soll auch so bleiben

Nun zu meiner Idee:

WAN01 -> Mikrotik 3011 -> LAN (175% der gesamten Bandbreite über beide WAN Schnittstellen mittels Load Balancing)
WAN02 ->.............................. -> WLAN (nur 25%) das reicht völlig aus

Ein Dual WAN über den Mikrotik ist ja möglich. Aber ich kenne nur die beiden Szenarien

Fail Over - wenn eine Verbindung ausfällt, wechselt er auf eine andere
Load-Balancing - über den Classifier werden die Pakete klassifiziert und verteilt

Kann man im Mikrotik die beiden Netzwerke in der Bandbreite beschränken? Ein Load Balancing über den Classifier ist ja möglich, nur bekommen die beiden Netzwerke die gleiche Bandbreite. Wie kann man die Bandbreiten reduzieren, bzw. erhöhen? Ist das technisch möglich?

Um es noch weiter zu treiben:

WAN01 -> Mikrotik 3011 -> LAN (150%)
WAN02 ->...............................-> WLAN (25%)
. . . . . . . . . . ...............................-> LAN02 (25%)

Ist so ein Szenario möglich? Wie weit kann man das treiben, wenn es funktioniert?

Mich würde interessieren, was Ihr Experten im Bereich Netzwerk dazu sagt. Wie würde so ein Fall in eine Unternehmen gelöst?

Content-ID: 667963

Url: https://administrator.de/contentid/667963

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

14260433693
14260433693 08.09.2024 aktualisiert um 08:53:33 Uhr
Goto Top
Wie kann man die Bandbreiten reduzieren, bzw. erhöhen? Ist das technisch möglich?
Ja, indem du mit Queues das Max Limit auf dem WAN2 setzt. (Simple oder Tree)
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Queues

Gruß
Servie
Servie 08.09.2024 um 09:10:08 Uhr
Goto Top
Eine Warteschlange... da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Da muss ich mich noch einmal genau einlesen, denn ich meine, dass es da zu Paketverlusten führen kann.

Danke für den Denkanstoß.
14260433693
Lösung 14260433693 08.09.2024 aktualisiert um 09:35:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Servie:
Da muss ich mich noch einmal genau einlesen, denn ich meine, dass es da zu Paketverlusten führen kann.
Normal denn der Puffer des Queues hat ja nur eine begrenzte Länge und wenn durch eine Leitung nur x bytes durch dürfen und der Queue voll ist werden weniger priorisierte Pakete über dem max. des Queues verworfen, macht aber bei TCP nicht viel da die die Pakete ja vom Empfänger durch ACKs quittiert werden und dann vom Sender erneut versendet werden sollten einige nicht eingetroffen sein, was dann am Ende zu der verringerten Bandbreite des WANs führt.
Servie
Servie 08.09.2024 um 09:38:48 Uhr
Goto Top
OK, das ist verständlich. Danke für die gute Erklärung.
Servie
Servie 08.09.2024 um 18:50:23 Uhr
Goto Top
So, kurze Rückmeldung.

Ich habe jetzt in Queues und das Protokol FQ-Codel die Bandbreite begrenzt. Funktioniert einwandfrei.
Mikrotik ist echt ein ganz toller Router. Unbegrenzte Möglichkeiten - auch wenn man manchmal einen Denkanstoß benötigt. Selbst wäre ich auch Warteschlangen echt nicht gekommen. Aber man lernt nie aus.

Nochmals Danke an naughty