2x WAN PPOE an pfSense
Hallo,
ich habe Standort A (feste öffentliche IP) mit Standort B (feste öffentliche IP) mit einem IPSec Tunnel verbunden. Der Tunnel funktioniert dank den Tipps von Euch stabil. An Standort B gibt es zwei Telekom Anschlüsse. Anschluss 1 ist ein Telekom CPBX DSL und der Anschluss 2 ist auch von der Telekom mit DSL und SIP Trunk. Die IP Adresse von Anschluss 2(Schnittstelle WAN2) wird für den IPSec Tunnel verwendet und ist auch mein „Produktiver“ Anschluss. Der Anschluss 1(Schnittstelle WAN) wird für das WLAN-Gästenetz am Standort 2 verwendet. Meine pfSense WAN Schnittstelle ist so konfiguriert, dass sie die Einwahl (PPOE) macht. Davor habe ich ein Draytec Vigor 160 Modem.
Mir ist jetzt nicht genau klar, wie ich die Schnittstelle z.B. LAN konfiguriere das sie immer den Anschluss 2(Schnittstelle WAN2) als Gateway verwendet und das WAN nur für die Schnittstelle GAST verwendet wird. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich das am Besten konfigurieren muss.
ich habe Standort A (feste öffentliche IP) mit Standort B (feste öffentliche IP) mit einem IPSec Tunnel verbunden. Der Tunnel funktioniert dank den Tipps von Euch stabil. An Standort B gibt es zwei Telekom Anschlüsse. Anschluss 1 ist ein Telekom CPBX DSL und der Anschluss 2 ist auch von der Telekom mit DSL und SIP Trunk. Die IP Adresse von Anschluss 2(Schnittstelle WAN2) wird für den IPSec Tunnel verwendet und ist auch mein „Produktiver“ Anschluss. Der Anschluss 1(Schnittstelle WAN) wird für das WLAN-Gästenetz am Standort 2 verwendet. Meine pfSense WAN Schnittstelle ist so konfiguriert, dass sie die Einwahl (PPOE) macht. Davor habe ich ein Draytec Vigor 160 Modem.
Mir ist jetzt nicht genau klar, wie ich die Schnittstelle z.B. LAN konfiguriere das sie immer den Anschluss 2(Schnittstelle WAN2) als Gateway verwendet und das WAN nur für die Schnittstelle GAST verwendet wird. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich das am Besten konfigurieren muss.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 580478
Url: https://administrator.de/contentid/580478
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
du hast ja bedingt durch die beiden WAN Anschlüsse zwei Gateways nach extern.
Ist in den Interfaces auf der "LAN" Seite kein GW definiert, so wird das default markierte GW genutzt.
Trägst du hier allerdings ein spezifisches GW ein, wird der traffic darüber geleitet.
Also einfach im Interface den entsprechenden outbreak wählen.
Steht deine NAT Konfig auf "manuell" so musst du noch NAT Regeln anlegen.
Gruß
Spirit
du hast ja bedingt durch die beiden WAN Anschlüsse zwei Gateways nach extern.
Ist in den Interfaces auf der "LAN" Seite kein GW definiert, so wird das default markierte GW genutzt.
Trägst du hier allerdings ein spezifisches GW ein, wird der traffic darüber geleitet.
Also einfach im Interface den entsprechenden outbreak wählen.
Steht deine NAT Konfig auf "manuell" so musst du noch NAT Regeln anlegen.
Gruß
Spirit
Ich habe die Netzwerkverbindungen gemeint. Im Labor war die Bezeichnung der Netzwerkverbindung gleich der Domäne.
Das ist dümmlicher Winblows Mist und hat NICHTS mit einer technischen Netzwerk Beschreibung zu tun. Damit verwirrst du die Community hier bloß ! Die PfSense ist ja kein DC.
So ist es !!Als primärerer DNS Server sollte IMMER der lokale DC vergeben werden wenn der DNS Server im Netz ist. Der lokale DNS Server hat dann eine Weiterleitung auf die pfSense Firewall die dann als simpler DNS Proxy/Cache arbeitet wie jeder Baumarkt Router auch. Das ist Default bei der pfSense.