Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck

GrueneSosseMitSpeck (Level 2) - Jetzt verbinden

14.11.2016 um 13:31 Uhr, 2426 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich hab da ein Problem und such nach ner Lösung -> mit 32 Bit Programm XLSX Dateien erzeugen wenn parallel ein Office in 64 Bit installiert ist.

auf Windows 10 64 Bit hatten wir bei einem Kunden ein Office 2010 als 64 Bit Version und ein CAD Programm das es nur als 32 Bit Variante gibt.
Es exportiert XLS Dateien korrekt, und geht dabei über ODBC Treiber.

Will man aber nach XLSX exportieren dann kommt eine Meldung daß der 32 Bit treiber für XLSX nicht vorhadnen ist.

Das CAD Programm ruft das ODBC Gedöns im Betriebsystem auf:

ConnectionString = 'Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=C:\Export.xlsx;Persist Security Info=False;Extended Properties="Excel 12.0 Xml;hdr=YES;Persist Security Info=False";User ID=Admin'

Und das antwortet mit:

Error ComAppGlobal: Error in ExcelExportCode:Private Sub 'Export'(3300) : 3706: Der Provider kann nicht gefunden werden. Möglicherweise ist er nicht richtig installiert worden.

Schaut man im ODBCAD32.EXE aus dem SYSWOW64 Verzeichnis nach dann ist da auch nix für XLSX, nur in der 64 Bit ODBC-Konfiguration steht da was drin. Aber wie soll ein 32 Bit Programm das dann benutzen können?

Es gibt zwar von Microsoft ein "DatabaseAccess" Paket, wo der 32 Bit XLSX Treiber mit nachinstalliert werden könnte, aber das Teil behauptet hartnäckig es wäre ein 64 Bit Office installiert... Dateien manuell kopieren und in den ODBCINST.INI Bereich der Registry eintragen hat nicht geholfen, ADODB will da irgendwo noch mehr.
Mitglied: DerWoWusste
14.11.2016 um 13:38 Uhr
Hi.

Ich schätze, da gibt es keine andere Lösung, als 32-Bit-Office zu verwenden. Die Lizenz kann für beides genutzt werden.
Microsoft warnt eben aus diesem Grund davor, 64-Bit-Office einzusetzen, wenn man es nicht unbedingt braucht.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.11.2016 um 13:42 Uhr
Hi,
Es gibt zwar von Microsoft ein "DatabaseAccess" Paket, wo der 32 Bit XLSX Treiber mit nachinstalliert werden könnte, aber das Teil behauptet hartnäckig es wäre ein 64 Bit Office installiert.
Was ja auch richtig ist.

Schon mal versucht
  1. Office deinstallieren
  2. ODBC-Paket installieren
  3. Office neu installieren

Respektive Anmerkung von DWW: Muss es x64 Office sein?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
14.11.2016 um 13:56 Uhr
Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Kollege DerWoWusste.
Versuche es doch einfach mal mit Office 32bit.
Ich vermute mal die das 64bit Variante auch nicht wirklich nötig ist.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
23.11.2016 um 11:26 Uhr
ich hatte da geschrieben daß das Treiberpaket von Microsoft eine Office Installation 64 Bit verhindert... umgekehrt Office 64 Bit bringt ne Fehlermeldung wenn das Treiberpaket installiert ist. Und der Kunde hat wohl tatsächlich irgendeinen krassen Excel-Usecase wo man wegen Speicherlimits das 32 Bit Excel nicht nutzten kann sondern nur das 64 Bit Excel.

Letztenendlich ist die Vorgehensweise aber schon so:

Office 64 Bit drauf

und dann das 32 Bit Paket mit einem Spezialparameter istallieren:

Access DatabaseEngine.exe /passive
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2016 um 11:43 Uhr
Ok.

Was noch gar nicht hinterfragt wurde: warum eigentlich keine 64-Bit-Version des CAD-Programmes?
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
09.01.2017 um 10:14 Uhr
weil es nicht nach 64 Bit portierbar ist und keine native 64 Bit Version erhältlich ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 von 32 auf 64 bit
gelöst Frage von jensgebkenWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen W10 32bit Rechner und würde zwecks Adressierung von mehr Arbeitsspeicher W10 64 bit rauf spielen. ...

Microsoft Office

Von MS Office 2013 Standard 32 BIT auf 64-BIT umsteigen - BENUTZERKONTEN???

gelöst Frage von spinne77Microsoft Office2 Kommentare

Hallo Admins ich betreibe einen Terminalserver 2008 r2 Standard als VM mit ca. 50 Usern. Zum Einsatz kommt u.a. ...

Microsoft Office

Office 365 32 + 64 Bit Business Offline installations Datei

Frage von mrblammMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, ich suche Offline installations Dateien von Office 356 32+64 Bit Business. Wo kann ich die Downloaden, gibt das ...

Utilities

Java 32 Bit Download?

Frage von snajmanUtilities7 Kommentare

Hallo, ich brauche für eine alte Anwndung ein XP und Java leider kann ich scheinbar kein 32Bit Java mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS12 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows 10
Treiberupdates via Windows Update - bitte um Praxiserfahrungen
Frage von m.fesslerWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates über Windows Updates? Wobei meine Frage hauptsächlich "Fremdgeräte" von Familie und ...