3Com SuperStack II 3300
Hallo Gemeinde,
habe folgendes Problem und hoffe das hier jemand ne heisse spur für mich hat.
Habe vor einiger Zeit den o.g Switch geschnekt bekommen. Sowet, so gut.
Das dümmliche ist, das dem Bekannten, der mir den Switch geschenkt hat, weder
der User noch das Passwort für die Managementkonsole bekannt ist.
Gibts ne Möglichkeit das zu resetten, knacken...etc?
Habe schonmal ein wenig zu dem Thema gegoogelt...aber nicht wirklich viel gefunden.
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
Schonmal Danke im voraus.
so long
habe folgendes Problem und hoffe das hier jemand ne heisse spur für mich hat.
Habe vor einiger Zeit den o.g Switch geschnekt bekommen. Sowet, so gut.
Das dümmliche ist, das dem Bekannten, der mir den Switch geschenkt hat, weder
der User noch das Passwort für die Managementkonsole bekannt ist.
Gibts ne Möglichkeit das zu resetten, knacken...etc?
Habe schonmal ein wenig zu dem Thema gegoogelt...aber nicht wirklich viel gefunden.
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
Schonmal Danke im voraus.
so long
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Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
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Zuerst sollte eine aktuelle Firmware für den Switch besorgt werden. In meinem Fall habe ich die Version 3.23 (ls3k3_23.slx) benutzt (siehe 3Com Software Library).
Des weiteren ist ein Nullmodemkabel und ein Programm à la minicom nötig um direkt über die serielle Schnittstelle mit dem Switch zu kommunizieren sowie ein vom Switch aus erreichbarer TFTP-Server (für Windoze z.B. 3Coms 3CServer), von dem er sich die Firmware ziehen kann.
Durchführung
Nullmodemkabel anschließen, Verbindung zum Switch aufbauen (Login Bildschirm sollte erscheinen)
Reset Button kurz drücken
ca. 3 Sekunden warten
Reset Button erneut drücken und ca. eine halbe bis eine Sekunde lang gedrückt halten. Auf der Konsole sollte nun ein Software-Update-Prompt erscheinen.
Dort gibt man die benötigten Daten ein und startet das Firmware Update, z.B.:
S 192.168.0.2
F ls3k3_23.slx
B
Nach erfolgreichem Update bootet der Switch automatisch neu.
Über die serielle Verbindung als 3comsco mit Passwort RIP000 (3 Nuller) einloggen.
Nun ins Passwort-Feld gehen, 6 mal Pfeil-Rechts drücken, 6 mal Backspace drücken.
Als Username admin eingeben, ENTER
Und drin ) Jetzt kann der Menüpunkt INITIALIZE ausgewählt werden und der Switch sollte wieder ganz jungfräulich sein ;)
(die Standard-Passwort-Kombination gehen wieder).
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Punkte 6-7 wirklich nötig sind, sie schaden aber nicht
Des weiteren ist ein Nullmodemkabel und ein Programm à la minicom nötig um direkt über die serielle Schnittstelle mit dem Switch zu kommunizieren sowie ein vom Switch aus erreichbarer TFTP-Server (für Windoze z.B. 3Coms 3CServer), von dem er sich die Firmware ziehen kann.
Durchführung
Nullmodemkabel anschließen, Verbindung zum Switch aufbauen (Login Bildschirm sollte erscheinen)
Reset Button kurz drücken
ca. 3 Sekunden warten
Reset Button erneut drücken und ca. eine halbe bis eine Sekunde lang gedrückt halten. Auf der Konsole sollte nun ein Software-Update-Prompt erscheinen.
Dort gibt man die benötigten Daten ein und startet das Firmware Update, z.B.:
S 192.168.0.2
F ls3k3_23.slx
B
Nach erfolgreichem Update bootet der Switch automatisch neu.
Über die serielle Verbindung als 3comsco mit Passwort RIP000 (3 Nuller) einloggen.
Nun ins Passwort-Feld gehen, 6 mal Pfeil-Rechts drücken, 6 mal Backspace drücken.
Als Username admin eingeben, ENTER
Und drin ) Jetzt kann der Menüpunkt INITIALIZE ausgewählt werden und der Switch sollte wieder ganz jungfräulich sein ;)
(die Standard-Passwort-Kombination gehen wieder).
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Punkte 6-7 wirklich nötig sind, sie schaden aber nicht
Also ich koche auch gerade mein Hirn mit 3Com Soße >> (eine ganze Abteilung vom Netz gefallen..) .. betreff Passwort: hate gestern dieses Problem... Bei mir half login manager und pwd ebenso
Siehe mal unter
http://www.governmentsecurity.org/articles/DefaultLoginsandPasswordsfor ...
Da gibts tonnenweise das Zeug und da "bin auch ich geholfen worden".....
Zur Abwechslung: könnte mir jemand helfen warum mein 3Com 3300 II switch die Ports alle entsprechend konfiguriert hat, auch kann ich ihn im Netz via Explorer erreichen und herum-konfigurieren, komm aber zu den nach ihm liegenden Clients nicht einmal mit Ping durch obwohl die Leds vorne alle brav leuchten blinken (Broadcast und so)
Bringe einfach keine Kommunikation zam...
Siehe mal unter
http://www.governmentsecurity.org/articles/DefaultLoginsandPasswordsfor ...
Da gibts tonnenweise das Zeug und da "bin auch ich geholfen worden".....
Zur Abwechslung: könnte mir jemand helfen warum mein 3Com 3300 II switch die Ports alle entsprechend konfiguriert hat, auch kann ich ihn im Netz via Explorer erreichen und herum-konfigurieren, komm aber zu den nach ihm liegenden Clients nicht einmal mit Ping durch obwohl die Leds vorne alle brav leuchten blinken (Broadcast und so)
Bringe einfach keine Kommunikation zam...
3Com Switch Passwort Reset
3Com SuperStack II/3 3300
Serielles Kabel anschließen und per terminal eine Verbindung zum Switch aufbauen.
Über die serielle Verbindung als Benutzer "3comcso" mit dem Passwort "RIP000" (3 Nuller) einloggen.
Die fogende Meldung mit jJA besätigen und fertig.
3Com SuperStack für II 3000
Die neuste Firmware von http://support.3com.com/software/superstack_ii_switch_3000.htm herunterladen.
Serielles Kabel anschließen und per terminal eine Verbindung zum Switch aufbauen.
Reset Button kurz drücken und ca. 3 Sekunden warten .
Reset Button erneut drücken und ca. eine Sekunde lang gedrückt halten. Auf der Konsole sollte nun ein Software-Update-Prompt erscheinen.
Dort gibt man die benötigten Daten zum Firmware Update ein und startet es
z.B.:
S 192.168.0.2
F ls3k3_23.slx
B
Nach erfolgreichem Update bootet der Switch automatisch neu.
viel Spaß
Martin
3Com SuperStack II/3 3300
Serielles Kabel anschließen und per terminal eine Verbindung zum Switch aufbauen.
Über die serielle Verbindung als Benutzer "3comcso" mit dem Passwort "RIP000" (3 Nuller) einloggen.
Die fogende Meldung mit jJA besätigen und fertig.
3Com SuperStack für II 3000
Die neuste Firmware von http://support.3com.com/software/superstack_ii_switch_3000.htm herunterladen.
Serielles Kabel anschließen und per terminal eine Verbindung zum Switch aufbauen.
Reset Button kurz drücken und ca. 3 Sekunden warten .
Reset Button erneut drücken und ca. eine Sekunde lang gedrückt halten. Auf der Konsole sollte nun ein Software-Update-Prompt erscheinen.
Dort gibt man die benötigten Daten zum Firmware Update ein und startet es
z.B.:
S 192.168.0.2
F ls3k3_23.slx
B
Nach erfolgreichem Update bootet der Switch automatisch neu.
viel Spaß
Martin
Hallo ringeling & Comunity
Vielen Dank für die Anleitung
Finde leider keine reset Taste an meinem Gerät und zerlegen will ich es auch nicht > schicke es lieber ein...
Werde demnächst einen Firmware update an einem Gerät versuchen da ja Gerüchten zufolge sich ab einer gewissen Grenze der Firmware auch die Konfiguration via TFTP sichern läßt was in einem Betrieb wo mehr von den Dinger herumstehen sich außerst praktisch und wichtig erweisen kann.
Was meinen Fall oben betrifft (keine Kommunik durch den switch..) vielleicht hilft es auch anderen weiter:
das Problem wurde am WE von einem KOllegen gelöst der das alles einmal konzipiert hat.. Die Ursache war dass der switch durch eine LWL Strecke an einem HP routingswitch hing und die Vlans von da in Namen und ID vorgegeben waren >>> soweit so gut.
das Problem ist das diese 3Com switches eigentlich 2 IDs besitzen: eine an erster Stelle die per default vom Gerät beim konfigurieren fortlaufend vorgegeben wird 1 2 3 usw und eine andere ID die den vLans entspricht (Meine Bange Frage war immer was ist richtig ID und was Name). Ich ging immer in der Annahme dass die ersten von entscheidender Bedeutung sind und versuchte verzweifelt diese richtig zu "benamsen" mit den IDs, Vlannamen, in allen Kombinationen vom Routingswitch
Konnte ja (ohne viel Erfahrung damit) nichts von der "umwerfenden BetonLogik" ahnen dass diese IDs mehr zur 3Com Zierde da sind und entscheidend nur und allein nur die weiter hinten gereihten VLAn IDs sind die genau wie am routingswitch lauten und auch auf untagged gesetzt werden müssen. Dokumentationen sind keine da weil ein auswärtige Firma sie v längerer Zeit einsetzte
3Com war da auch z unkooperativ da bei meiner einzigen verzweifelten Anfrage nichts rüberkam - beim anmelden auf der homepage flog ich 3x raus - >Versuch - da ich nicht mehr stunden- oder tagelang auf postings oder so warten konnte (irgendeine Chefin hatte da meinem Gesprächsgegenüber am Telefon verboten mir die Auskunft zu geben ausser beim Abschluss eines Wartungsvertrags oder so.. kopfschüttel ) z merken beim nächsten Hardwarekauf .....
Der Grund warum es auch mit "alles auf default Vlan setzen" nicht fuktionierte:
Diese switch die in der Hierarchie weiter unten sind hängen meistens/oft im default Vlan des routingswitches . Der hat in diesem vLan aus security Gründen keine Verbindung zum DHCP ...=> also bekommen alle user die an den untagged ports unten am letzten switch hängen keine gültige IP Adresse und kommen somit nicht ans Netz. Es hätte gereicht den user eine passende gültige IP Adresse von Hand oder so zu geben und ein momentaner Notbetrieb wäre möglich gewesen...
Mit der Hoffnung diese Erfahrungen helfen anderen aus ähnlichen misslichen Lagen befreit zu werden, verbleibt nach der Lösung des Problems am Ende eines im wahrsten Sinn des Wortes "Netz und 3Com crash Kurses" mit einem tief aufatmenden "Gott sei Dank"
euer cele
Vielen Dank für die Anleitung
Finde leider keine reset Taste an meinem Gerät und zerlegen will ich es auch nicht > schicke es lieber ein...
Werde demnächst einen Firmware update an einem Gerät versuchen da ja Gerüchten zufolge sich ab einer gewissen Grenze der Firmware auch die Konfiguration via TFTP sichern läßt was in einem Betrieb wo mehr von den Dinger herumstehen sich außerst praktisch und wichtig erweisen kann.
Irgendjemand wissen die genaue Vorgangsweise? ist nicht sehr 3Com offiziell habe ich gehört..
Was meinen Fall oben betrifft (keine Kommunik durch den switch..) vielleicht hilft es auch anderen weiter:
das Problem wurde am WE von einem KOllegen gelöst der das alles einmal konzipiert hat.. Die Ursache war dass der switch durch eine LWL Strecke an einem HP routingswitch hing und die Vlans von da in Namen und ID vorgegeben waren >>> soweit so gut.
das Problem ist das diese 3Com switches eigentlich 2 IDs besitzen: eine an erster Stelle die per default vom Gerät beim konfigurieren fortlaufend vorgegeben wird 1 2 3 usw und eine andere ID die den vLans entspricht (Meine Bange Frage war immer was ist richtig ID und was Name). Ich ging immer in der Annahme dass die ersten von entscheidender Bedeutung sind und versuchte verzweifelt diese richtig zu "benamsen" mit den IDs, Vlannamen, in allen Kombinationen vom Routingswitch
Konnte ja (ohne viel Erfahrung damit) nichts von der "umwerfenden BetonLogik" ahnen dass diese IDs mehr zur 3Com Zierde da sind und entscheidend nur und allein nur die weiter hinten gereihten VLAn IDs sind die genau wie am routingswitch lauten und auch auf untagged gesetzt werden müssen. Dokumentationen sind keine da weil ein auswärtige Firma sie v längerer Zeit einsetzte
3Com war da auch z unkooperativ da bei meiner einzigen verzweifelten Anfrage nichts rüberkam - beim anmelden auf der homepage flog ich 3x raus - >Versuch - da ich nicht mehr stunden- oder tagelang auf postings oder so warten konnte (irgendeine Chefin hatte da meinem Gesprächsgegenüber am Telefon verboten mir die Auskunft zu geben ausser beim Abschluss eines Wartungsvertrags oder so.. kopfschüttel ) z merken beim nächsten Hardwarekauf .....
Der Grund warum es auch mit "alles auf default Vlan setzen" nicht fuktionierte:
Diese switch die in der Hierarchie weiter unten sind hängen meistens/oft im default Vlan des routingswitches . Der hat in diesem vLan aus security Gründen keine Verbindung zum DHCP ...=> also bekommen alle user die an den untagged ports unten am letzten switch hängen keine gültige IP Adresse und kommen somit nicht ans Netz. Es hätte gereicht den user eine passende gültige IP Adresse von Hand oder so zu geben und ein momentaner Notbetrieb wäre möglich gewesen...
Mit der Hoffnung diese Erfahrungen helfen anderen aus ähnlichen misslichen Lagen befreit zu werden, verbleibt nach der Lösung des Problems am Ende eines im wahrsten Sinn des Wortes "Netz und 3Com crash Kurses" mit einem tief aufatmenden "Gott sei Dank"
euer cele
Hi Cele,
das Switch hat kein Reset Taste richtig, ist auch nicht vonnöten. Serielles Kabel anschließen und per Terminal ( unter Win HyperTerminal )eine Verbindung zum Switch aufbauen. Daten dafür stehen auf dem Switch und das bestätigen mit Enter.
Dann über die serielle Verbindung kommt eine Benutzereingabe wo wir "3comcso" mit dem Passwort "RIP000" (3 Nuller) einloggen und das bestätigen mit Enter.
Die fogende Meldung mit JA besätigen und fertig.
Wo ist da das Problem??
Eine Anleitung für das serielle Kabel kann man auch im Handbuch finden, wenn man keines hat...
Das gleiche bekommt man auch vom 3Com Support als Antwort, daher habe ich meine Infos.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
das Switch hat kein Reset Taste richtig, ist auch nicht vonnöten. Serielles Kabel anschließen und per Terminal ( unter Win HyperTerminal )eine Verbindung zum Switch aufbauen. Daten dafür stehen auf dem Switch und das bestätigen mit Enter.
Dann über die serielle Verbindung kommt eine Benutzereingabe wo wir "3comcso" mit dem Passwort "RIP000" (3 Nuller) einloggen und das bestätigen mit Enter.
Die fogende Meldung mit JA besätigen und fertig.
Wo ist da das Problem??
Eine Anleitung für das serielle Kabel kann man auch im Handbuch finden, wenn man keines hat...
Das gleiche bekommt man auch vom 3Com Support als Antwort, daher habe ich meine Infos.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
ups @cele,
ich habe Deinen Betrag und Frage nicht richtig oder überlesen sorry, ich dachte Du hast das Problem mit dem Passwort.
mfg
Martin
ich habe Deinen Betrag und Frage nicht richtig oder überlesen sorry, ich dachte Du hast das Problem mit dem Passwort.
mfg
Martin