3CX Desktop App Error 401 tritt immer wieder auf
Moin Zusammen,
Ich habe eine Frage an die 3CX Community.
Aktuelles Problem:
Die lokale 3cx App auf den Userrechnern schmeißt seit kurzem einen Fehler wenn die User sich am PC anmelden. Bild von der Fehlermeldung ist anbei gefügt.
Informationen zur aktuellen Konfiguration:
Die 3CX Desktop App ist auf allen Windows 10 Pro PCs in meiner Domäne über GPO verteilt und installiert.
Die Provisionierung der Desktop App erfolgt händisch da der %Appdata% Ordner der User auf einen DC umgelenkt ist und dort in den 3CX Ordner die Config Datei der User hochladen wird.
Aktueller Lösungsweg:
Um den Fehler zu beheben muss man die Config Datei aus der 3CX Desktop App entfernen, die 3CX deinstallieren und neuinstallieren, die 3CX Desktop App einmal starten und dann wieder beenden, die 3CX Config Datei wieder einspielen und die App starten. Dann ist das Problem gelöst funktioniert wieder für ein paar Tage und das Problem ist wieder da.
Teilweise wird auch die 3CX Desktop selbstständig vom Gerät deinstalliert ohne, dass jemand dabei war, ich weiß nicht ob die Probleme zusammenhängen wollte es aber mal erwähnt haben.
Ich würde mich über Feedback und den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag freuen.
Gruß
CrunchyToast
Ich habe eine Frage an die 3CX Community.
Aktuelles Problem:
Die lokale 3cx App auf den Userrechnern schmeißt seit kurzem einen Fehler wenn die User sich am PC anmelden. Bild von der Fehlermeldung ist anbei gefügt.
Informationen zur aktuellen Konfiguration:
Die 3CX Desktop App ist auf allen Windows 10 Pro PCs in meiner Domäne über GPO verteilt und installiert.
Die Provisionierung der Desktop App erfolgt händisch da der %Appdata% Ordner der User auf einen DC umgelenkt ist und dort in den 3CX Ordner die Config Datei der User hochladen wird.
Aktueller Lösungsweg:
Um den Fehler zu beheben muss man die Config Datei aus der 3CX Desktop App entfernen, die 3CX deinstallieren und neuinstallieren, die 3CX Desktop App einmal starten und dann wieder beenden, die 3CX Config Datei wieder einspielen und die App starten. Dann ist das Problem gelöst funktioniert wieder für ein paar Tage und das Problem ist wieder da.
Teilweise wird auch die 3CX Desktop selbstständig vom Gerät deinstalliert ohne, dass jemand dabei war, ich weiß nicht ob die Probleme zusammenhängen wollte es aber mal erwähnt haben.
Ich würde mich über Feedback und den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag freuen.
Gruß
CrunchyToast
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Weg der Provisionierung wird das Problem sein. Hast du mal auf Verbindungsabbrüche zur Freigabe geprüft? Wie hasst du die Config-Datei erzeugt?
Das Problem kenne ich, wenn im Common Name des Zertifikats für die 3cx die interne Schnittstelle der pbx nicht aufgeführt ist und ich beispielsweise die Provisionierung über den externen Zugriff gemacht habe. Wenn die Clients dann ins interne Netz kommen und ich noch die Umleitung im DNS aktiv habe, bekomme ich genau den gleichen Fehler.
Das Problem kenne ich, wenn im Common Name des Zertifikats für die 3cx die interne Schnittstelle der pbx nicht aufgeführt ist und ich beispielsweise die Provisionierung über den externen Zugriff gemacht habe. Wenn die Clients dann ins interne Netz kommen und ich noch die Umleitung im DNS aktiv habe, bekomme ich genau den gleichen Fehler.
Du kannst sogar vor der Provisionierung festlegen, an welchem Interface sich der Client authentifizieren soll. Wenn der Client über ein Handy zusätzlich verfügt das sich auch von außerhalb einwählen soll, dann änderst du einfach nochmal auf die externe Schnittstelle und provisionierst das Handy.
Unter Benutzer => Telefon-Provisionierung
Besser wäre allerdings, das Zertifikat anzupassen und intern als auch extern auf den den selben Hostname im DNS weiterzuleiten. Dann hast du eigentlich Ruhe.
Unter Benutzer => Telefon-Provisionierung
Besser wäre allerdings, das Zertifikat anzupassen und intern als auch extern auf den den selben Hostname im DNS weiterzuleiten. Dann hast du eigentlich Ruhe.
Zitat von @CrunchyToast:
Wir verwenden die Version 18.7.10
Für die Updates hab Ich mir noch nichts einfallen lassen wie Ich das zentral steuern kann, weil kein Bock für jedes Update jeden Rechner anzupacken auf Gut Deutsch gesagt
Wir verwenden die Version 18.7.10
Für die Updates hab Ich mir noch nichts einfallen lassen wie Ich das zentral steuern kann, weil kein Bock für jedes Update jeden Rechner anzupacken auf Gut Deutsch gesagt
Dann ist das genau das Problem!
Aktuelle Version ist 18.11.1163 Alpha. Deine Version ist schon angestaubt. Im 3cx Forum gab es wohl ähnliche Probleme wie von dir beschrieben und da wurde wohl um die Version 18.9 ein Fix eingespielt. Teste es mal an einer Station.