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3CX Desktop App Error 401 tritt immer wieder auf

Moin Zusammen,

Ich habe eine Frage an die 3CX Community.

Aktuelles Problem:
Die lokale 3cx App auf den Userrechnern schmeißt seit kurzem einen Fehler wenn die User sich am PC anmelden. Bild von der Fehlermeldung ist anbei gefügt.

Informationen zur aktuellen Konfiguration:
Die 3CX Desktop App ist auf allen Windows 10 Pro PCs in meiner Domäne über GPO verteilt und installiert.
Die Provisionierung der Desktop App erfolgt händisch da der %Appdata% Ordner der User auf einen DC umgelenkt ist und dort in den 3CX Ordner die Config Datei der User hochladen wird.

Aktueller Lösungsweg:
Um den Fehler zu beheben muss man die Config Datei aus der 3CX Desktop App entfernen, die 3CX deinstallieren und neuinstallieren, die 3CX Desktop App einmal starten und dann wieder beenden, die 3CX Config Datei wieder einspielen und die App starten. Dann ist das Problem gelöst funktioniert wieder für ein paar Tage und das Problem ist wieder da.
Teilweise wird auch die 3CX Desktop selbstständig vom Gerät deinstalliert ohne, dass jemand dabei war, ich weiß nicht ob die Probleme zusammenhängen wollte es aber mal erwähnt haben.

Ich würde mich über Feedback und den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag freuen.

Gruß
CrunchyToast
3cxfehlermeldung

Content-ID: 4822212619

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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr

Fenris14
Fenris14 01.12.2022 um 12:31:02 Uhr
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Der Weg der Provisionierung wird das Problem sein. Hast du mal auf Verbindungsabbrüche zur Freigabe geprüft? Wie hasst du die Config-Datei erzeugt?

Das Problem kenne ich, wenn im Common Name des Zertifikats für die 3cx die interne Schnittstelle der pbx nicht aufgeführt ist und ich beispielsweise die Provisionierung über den externen Zugriff gemacht habe. Wenn die Clients dann ins interne Netz kommen und ich noch die Umleitung im DNS aktiv habe, bekomme ich genau den gleichen Fehler.
CrunchyToast
CrunchyToast 01.12.2022 um 13:19:06 Uhr
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Vielen Dank Fenris14 für die hilfreiche Antwort.

Die Config erzeuge Ich aus der Weboberfläche, bedeutet das Ich mich mit jedem User an der Weboberfläche angemeldet habe und dann lokal bei mir die 3CX Desktop App provisioniert habe.

Auf Verbindungsabbrüche hab Ich das ganze noch nicht getestet, das werde Ich über die nächsten Tage mal testen.

Um mein Problem schnell aus der Welt zu schaffen sollte Ich also erstmal überprüfen ob Ich die Configs über den internen oder externen Aufruf der 3CX erstellt habe, ist das so korrekt?

Ich könnte die Configs dann theoretisch doch auch auf den NETLOGON Ordner der Domäne ändern. Soweit Ich weiß ist das der erste Netzwerk Ordner der Verfügbar ist, sobald man sich am Gerät anmeldet.

Andere Möglichkeit wäre dann die 3CX verzögert starten zu lassen oder eine Config Datei als Puffer auf dem Gerät zu speichern, die dann später von der zentralen überschrieben wird.
Fenris14
Fenris14 01.12.2022 aktualisiert um 13:45:07 Uhr
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Du kannst sogar vor der Provisionierung festlegen, an welchem Interface sich der Client authentifizieren soll. Wenn der Client über ein Handy zusätzlich verfügt das sich auch von außerhalb einwählen soll, dann änderst du einfach nochmal auf die externe Schnittstelle und provisionierst das Handy.

Unter Benutzer => Telefon-Provisionierung

screenshot 2022-12-01 134156

Besser wäre allerdings, das Zertifikat anzupassen und intern als auch extern auf den den selben Hostname im DNS weiterzuleiten. Dann hast du eigentlich Ruhe.
CrunchyToast
CrunchyToast 02.12.2022 um 10:01:12 Uhr
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Also in den User Einstellungen ist abgegeben das die 3CX App über die lokale IP Adresse provisioniert werden. Bedeutet das kein Hostname verwendet wird.

Da die Clients im selben Netz sind wie die 3CX Anlage sollte das unproblematisch sein.

Verbindungsabbrüche zum Netzlaufwerk gab es so nicht.

Was könnte denn dann das Problem sein?
Fenris14
Fenris14 02.12.2022 um 10:07:07 Uhr
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Welche Version der Desktop App ist das? Hast du überall das Update auf die aktuelle Version durchgeführt?
CrunchyToast
CrunchyToast 02.12.2022 um 10:48:21 Uhr
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Wir verwenden die Version 18.7.10
Für die Updates hab Ich mir noch nichts einfallen lassen wie Ich das zentral steuern kann, weil kein Bock für jedes Update jeden Rechner anzupacken auf Gut Deutsch gesagt face-smile
Fenris14
Lösung Fenris14 02.12.2022 um 10:57:35 Uhr
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Zitat von @CrunchyToast:

Wir verwenden die Version 18.7.10
Für die Updates hab Ich mir noch nichts einfallen lassen wie Ich das zentral steuern kann, weil kein Bock für jedes Update jeden Rechner anzupacken auf Gut Deutsch gesagt face-smile

Dann ist das genau das Problem!

Aktuelle Version ist 18.11.1163 Alpha. Deine Version ist schon angestaubt. Im 3cx Forum gab es wohl ähnliche Probleme wie von dir beschrieben und da wurde wohl um die Version 18.9 ein Fix eingespielt. Teste es mal an einer Station.
CrunchyToast
CrunchyToast 02.12.2022 um 11:20:55 Uhr
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Okay, das werde Ich mal mit den Haupt Usern testen. Die bemerken das immer sehr schnell.

Wie machst du das denn mit dem verteilen der Updates?
Fenris14
Fenris14 02.12.2022 um 12:21:06 Uhr
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Derzeit habe ich dafür auch noch keine Lösung. Normalerweise kommt die Meldung immer automatisch und dann lass ich die User das selbst durchklicken. Allerdings habe ich für Softwareverteilung mittlerweile auch OPSI im Einsatz. Man müsste mal ausprobieren ob man das darüber verteilen kann.
CrunchyToast
CrunchyToast 05.12.2022 um 08:07:29 Uhr
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Ich arbeite mal eine Lösung dazu aus. Wenn du Interesse hast geb Ich dir bescheid wenn Ich was habe.