User Session wird nicht getrennt oder abgemeldet nach beenden der RemoteAPP
Moin zusammen,
Ich habe eine Windows Server 2016 Umgebung mit einem Windows AD. (2 RemoteAPP Server, RDP Verbindungsbroker und Domain Controller)
Folgende Situation:
Ich habe einen Application Server und verteile per RDP eine Software.
Verbindungsaufbau, Software etc. funktioniert alles, nur beim beenden der Software wird die Session nicht getrennt oder der User abgemeldet. Der User muss momentan immer in der Taskleiste auf ausgeblendete Symbole gehen und dort über ein Icon die Verbindung trennen.
Meine Frage:
Wie und Wo konfiguriere Ich, dass beim Beenden der RemoteApp die Session getrennt wird oder bestenfalls der User direkt abgemeldet wird.
Google habe Ich bereits befragt, komme mit meiner Suchanfrage nicht weiter.
Liegt wahrscheinlich daran, dass das ein reines Experten Programm ist
LG
Ich habe eine Windows Server 2016 Umgebung mit einem Windows AD. (2 RemoteAPP Server, RDP Verbindungsbroker und Domain Controller)
Folgende Situation:
Ich habe einen Application Server und verteile per RDP eine Software.
Verbindungsaufbau, Software etc. funktioniert alles, nur beim beenden der Software wird die Session nicht getrennt oder der User abgemeldet. Der User muss momentan immer in der Taskleiste auf ausgeblendete Symbole gehen und dort über ein Icon die Verbindung trennen.
Meine Frage:
Wie und Wo konfiguriere Ich, dass beim Beenden der RemoteApp die Session getrennt wird oder bestenfalls der User direkt abgemeldet wird.
Google habe Ich bereits befragt, komme mit meiner Suchanfrage nicht weiter.
Liegt wahrscheinlich daran, dass das ein reines Experten Programm ist
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31567959634
Url: https://administrator.de/contentid/31567959634
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das was @DerWoWusste sagte und für den speziellen Fall, um Sessions zu kontrollieren: Per GPO.
Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Remote Desktop Services > Remote Desktop Session Host > Session Time Limits
Wenn der User natürlich eine vollwertige Sitzung hat und über das X in der blauen Leiste die Verbindung einfach nur trennt, wird auch keine Session abgemeldet.
Viele Grüße
das was @DerWoWusste sagte und für den speziellen Fall, um Sessions zu kontrollieren: Per GPO.
Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Remote Desktop Services > Remote Desktop Session Host > Session Time Limits
Wenn der User natürlich eine vollwertige Sitzung hat und über das X in der blauen Leiste die Verbindung einfach nur trennt, wird auch keine Session abgemeldet.
Viele Grüße
Zitat von @CrunchyToast:
Software etc. funktioniert alles, nur beim beenden der Software wird die Session nicht getrennt oder der User abgemeldet. Der User muss momentan immer in der Taskleiste auf ausgeblendete Symbole gehen und dort über ein Icon die Verbindung trennen.
Also wenn er unter "ausgeblendete Symbole" auf trennen geht wird die Sitzung abgemeldet? - Das ist missverständlich. Ich weiß nicht mal welche Option gemeint ist.Software etc. funktioniert alles, nur beim beenden der Software wird die Session nicht getrennt oder der User abgemeldet. Der User muss momentan immer in der Taskleiste auf ausgeblendete Symbole gehen und dort über ein Icon die Verbindung trennen.
Bei mir werden Sitzungen auch nur getrennt wenn der Anwender das Programm schließt (über X), andere Wege habe ich noch nicht probiert. Derzeit ist das einfach so, das ist auch eine recht spezielle Einrichtung und stört mich nicht weiter. Ich gehe aber davon aus, dass das Verhalten so default ist.
Du kannst per User-GPO Sitzungen automatisch abmelden lassen:
RDP bei Inaktivität oder getrennt automatisch abmelden
Ob das jetzt eine RemoteApp oder eine komplette Sitzung ist sollte egal sein was diese Einstellung betrifft. Alternativ mal in der Sammlung am RD-Broker schauen.
Zitat von @CrunchyToast:
2. In Session Time Limits habe Ich bereits nachgeschaut und das mit nach Zeit X wenn User inaktiv umzusetzen ist leider keine Option. Hat einfach den Grund, dass die Software von sich aus Probleme mit der Skalierung hat und wir zwischen durch den Arbeitsplatz wechseln und die Bildschirmauflösung eine andere ist. Und das Geschrei möchte Ich mir nur ungern anhören.
2. In Session Time Limits habe Ich bereits nachgeschaut und das mit nach Zeit X wenn User inaktiv umzusetzen ist leider keine Option. Hat einfach den Grund, dass die Software von sich aus Probleme mit der Skalierung hat und wir zwischen durch den Arbeitsplatz wechseln und die Bildschirmauflösung eine andere ist. Und das Geschrei möchte Ich mir nur ungern anhören.
Du kannst ja nur getrennte Sitzungen nach X Minuten beenden. So haben wir es konfiguriert. Dann ist der Server i.d.R. nach Feierabend rechtzeitig für die Backups sauber.
VG
So wie in dem Bild sehe ich es auch aber die Option "Trennen" trennt bei mir und meldet nicht ab, genau wie das X aus dem tatsächlichen Progammfenster. Das war vermutlich nur missverständlich formuliert.
Neben der GPO gibts in den Eigenschaftern der Sammlung die Option "Getrennte Sitzungen beenden" mit Minimalwert 1 Minute. Außerdem gibt es "Wenn ein Sitzungslimit erreicht oder eine Verbidnung getrennt wurde" "Ende der Sitzung" als Option, klingt als wäre das ein unverzügliches Ende? - Ein wenig selbst ausprobieren ist ja jetzt drin.
Neben der GPO gibts in den Eigenschaftern der Sammlung die Option "Getrennte Sitzungen beenden" mit Minimalwert 1 Minute. Außerdem gibt es "Wenn ein Sitzungslimit erreicht oder eine Verbidnung getrennt wurde" "Ende der Sitzung" als Option, klingt als wäre das ein unverzügliches Ende? - Ein wenig selbst ausprobieren ist ja jetzt drin.
Zitat von @CrunchyToast:
Die Session bleibt solange bis man sich über das Icon trennt oder bis Ich sie auf dem Server trenne aktiv
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Sobald ich über X schließe wird die Session im Taskmanger auf dem RD-SH als "Getrennt" angezeigt. Die Software läuft weiter aber die Sitzung ist damit getrennt. Auch sehe ich die Sitzung in der Taskleiste nicht mehr.Die Session bleibt solange bis man sich über das Icon trennt oder bis Ich sie auf dem Server trenne aktiv
Welches OS hast du "lokal"?
Zeig doch mal die Einstellungen der Sammlung.
Ich gehe übrigens auch aus einer Remote Sitzung auf einem RD-SH 2019 auf eine RemoteApp auf Server 2022.
Also Ich habe auf dem Server mit der installierten Anwendung die RDP Dienste installiert, diesen dann auf meinem RDP Broker hinzugefügt, eine neue Sitzungssammlung erstellt und habe dann vom RDP Broker mir die RDP heruntergeladen
Du verstehst nicht, was ich von dir will. Ich wüsste gerne, was du veröffentlicht hast. Ich habe hier z.B. den msedge veröffentlich als RemoteApp und das Icon sieht dann so aus:Sprich: warum hast Du da kein ordentliches Icon?
Von den Screenshots zu den Einstellungen ist eigentlich nur #2 interessant.
War das von Anfang an so eingestellt? Ich meine Default ist da "Verbindung mit Sitzung trennen" und "Automatische Verbindungswiederherstellung aktivieren" und nicht "Ende der Sitzung" gesetzt. Damit müsste es sich so wie bei mir verhalten, Anwendung lokal schließen = Sitzung getrennt. Die Option "Ende der Sitzung" könnte das erreichen, was du suchst, nämlich das abmelden der getrennten Sitzung. Ob das geht weiß ich aber noch nicht genau, habe ich selbst nicht getestet.
Zur Not muss man mal einen neuen RDSH für RemoteApps aufsetzen und das ganze mit z.B. Notepad testen.
War das von Anfang an so eingestellt? Ich meine Default ist da "Verbindung mit Sitzung trennen" und "Automatische Verbindungswiederherstellung aktivieren" und nicht "Ende der Sitzung" gesetzt. Damit müsste es sich so wie bei mir verhalten, Anwendung lokal schließen = Sitzung getrennt. Die Option "Ende der Sitzung" könnte das erreichen, was du suchst, nämlich das abmelden der getrennten Sitzung. Ob das geht weiß ich aber noch nicht genau, habe ich selbst nicht getestet.
Zitat von @DerWoWusste:
Ok. Und wenn Du Addison schließt und dann am Server - angemeldet als Admin - in den Task Manager auf den Reiter "Benutzer" schaust, gilt der Nutzer nicht als getrennt?
Alles andere wäre sehr sonderbar.Ok. Und wenn Du Addison schließt und dann am Server - angemeldet als Admin - in den Task Manager auf den Reiter "Benutzer" schaust, gilt der Nutzer nicht als getrennt?
Zur Not muss man mal einen neuen RDSH für RemoteApps aufsetzen und das ganze mit z.B. Notepad testen.