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3CX VOIP Cisco SG-Switche Verbindungsabbrüche

Hallo Gemeinde...
Ich habe in unserer Firma eine 3CX (on Premise) mit ca. 120 Yealink T54W ausgerollt.
Die Telefone und die 3CX sind im selben Subnetz (VLAN).
3CX ist auf neuestem Stand und Wurde auf VMWare ESX 8.01 installiert.
3CX wurde ebenso mit open-vmware-tools auf den aktuellen Stand gebracht.
FW-Regeln (Sophos UTM) wurden nach Vorgabe gesetzt - 3CX FWCheck ist ok.
Als Switche setzen wir Cisco SG550X ein.
Als DHCP dient ein W2K12 Server welcher via Scooping die IP-Adressen an die Telefone vergibt.
Das klappt alles wunderbar.

Nun zu meinem Problem:
Bei ca 1000-1200 Calls werden mir täglich 5-10 Abbrüche gemeldet welches ich zuerst auf den SIP-Trunk bezog.
Nun ist es aber anscheinend auch so, daß interne Telefonate unterbrochen wurden oder "Roboterstimme" o.ä. auftraten (1-2 täglich).
Ich gehe also davon aus, daß ich "intern" ein Problem mit den RTP-Paketen habe ud bitte Euch daher um Hilfe.
Die Logs der Switche sind sauber (Debug-Mode).
Die Telefone sind via separater Line an die "Voip-Switche" angebunden:
Hier der Auszug von der Config der Cisco Switche:


voice vlan id 107
...
voice vlan oui-table add 249ad8 Yealink_________________
...
port-channel load-balance src-dst-mac-ip
no ip routing
no boot host auto-config
no boot host auto-update
...
interface GigabitEthernet1/0/1
 description "[T-A13] - xXxX - [xXxX] -DW-0815"  
 storm-control broadcast level 10
 storm-control multicast level 10
 port security max 10
 port security mode max-addresses
 spanning-tree portfast
 spanning-tree link-type point-to-point
 spanning-tree bpduguard enable
 switchport access vlan 107
 no cdp log mismatch duplex
 no macro auto smartport
 .....
!
interface TenGigabitEthernet1/0/3
 description "Member to SE-W2-CORESTACK-SW01 Port-XG21"  
 switchport mode trunk
 no macro auto smartport
!
interface TenGigabitEthernet1/0/4
 description "Member to SE-W2-CORESTACK-SW02 Port-XG21"  
 switchport mode trunk
 no macro auto smartport



.PCAP - Mitschnitte für Wireshark habe ich. Das geht jedoch über meinen Horizont hinaus.
Meine Frage hierzu ist nun: Kann ich QOS Regeln in den Switchen definieren welche mir ein erweitertes VOIP Privileg bieten?

Ich bin für jeden Tip dankbar..

Gruss Globe!

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 02.02.2024 um 19:02:45 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Globetrotter:
Als DHCP dient ein W2K12 Server welcher via Scooping die IP-Adressen an die Telefone vergibt.
Was soll Scooping sein?

Meine Frage hierzu ist nun: Kann ich QOS Regeln in den Switchen definieren welche mir ein erweitertes VOIP Privileg bieten?
Ja.

Gruß,
Peter
Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 02.02.2024 um 19:02:57 Uhr
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Hast du zufällig auch das Problem dass die Telefone sich immer wieder mal neu provisionieren?
Bzw Was sagt das Log der 3CX?
Globetrotter
Globetrotter 02.02.2024 um 19:08:42 Uhr
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Hi @Freak-On-Silicon
Das Log der 3CX ist ebenso sauber (Habe einen "PLATINUM"-Partner) der meinte von der TK sei alles i.O.
Klar, die 3CX erstellt regeömässig Privision-Files und wenn jemand den Stecker am Telefon ziht bekommt er auch die "neue" Konfig...
Das Problem muss intern an den Switchen liegen.. so denke ich.. der SIP-Trunk ist schon seit 7 Tagen online..

Gruss Globe!
Globetrotter
Globetrotter 02.02.2024 um 19:13:15 Uhr
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Hi @Pjordorf
Scooping betrifft unsere VLANS... der eine nennt es so.. der andere so ;)
Was kann ich tun ?
Bitte um Vorschläge..

Gruss Globe!
Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 02.02.2024 um 19:13:20 Uhr
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Zitat von @Globetrotter:

Hi @Freak-On-Silicon
Das Log der 3CX ist ebenso sauber (Habe einen "PLATINUM"-Partner) der meinte von der TK sei alles i.O.
Klar, die 3CX erstellt regeömässig Privision-Files und wenn jemand den Stecker am Telefon ziht bekommt er auch die "neue" Konfig...
Das Problem muss intern an den Switchen liegen.. so denke ich.. der SIP-Trunk ist schon seit 7 Tagen online..

Gruss Globe!

Ok, weil ich hab nämlich das Problem dass sich meine SNOM Telefone ständig einfach so neu provisionieren.
Hab Cisco SG250 Switche.
Vision2015
Vision2015 02.02.2024 um 19:16:46 Uhr
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Moin...

Nun zu meinem Problem:
Bei ca 1000-1200 Calls werden mir täglich 5-10 Abbrüche gemeldet welches ich zuerst auf den SIP-Trunk bezog.
Nun ist es aber anscheinend auch so, daß interne Telefonate unterbrochen wurden oder "Roboterstimme" o.ä. auftraten (1-2 täglich).
welche version hast du Installiert? ich hoffe nur noch nicht version 20.
das Problem kenne ich, das habe ich bei einiegen Kunden auch, ab ca. 1000 Calls, also zeitlich gegen 15:00 Uhr und 16:Uhr! intern wie extern!
am anfang hatte ich die 3CX auch auf nem ESXI, dann auf Hyper-V... zeitweise auf einem I5 mit 16 GB.
ich denke nicht, das du ein Problem im Netzwerk hast, das ist ein 3CX Problem!

Frank
Globetrotter
Globetrotter 02.02.2024 um 19:19:52 Uhr
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Hi @Freak-On-Silicon
Schau mal in Deiner Konfig auf den Telefonen nach und vorallem auf den Stand der Firmware. Normal ist das nicht.
Ich habe hier ca. 30 SNOM Dect's M75 und 24x SNOM M900 AP's...

Gruss Globe!
Globetrotter
Globetrotter 02.02.2024 um 19:22:51 Uhr
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@Vision2015
Einen Teufel werde ich tun ;)
Ich habe 2 Niederlassungen in denen alles funktioniert ) (<10 User)...
Ähhm.. 3CX problem ? - Wie machen das die von BMW und Co ?

Gruss Globe!
Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 02.02.2024 um 19:30:41 Uhr
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Zitat von @Globetrotter:

Hi @Freak-On-Silicon
Schau mal in Deiner Konfig auf den Telefonen nach und vorallem auf den Stand der Firmware. Normal ist das nicht.
Ich habe hier ca. 30 SNOM Dect's M75 und 24x SNOM M900 AP's...

Gruss Globe!

Firmware aktuell, habe das Problem schon ewig und noch länger.
aqui
aqui 02.02.2024 aktualisiert um 19:38:48 Uhr
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Was beim Switch bzw. Netzwerk in erster Linie bei VoIP zählt ist QoS um Voice und SIP Traffic immer priorisiert zu transportieren. Dazu zählt also immer die Priorisierung des Voice Traffics innerhalb des Netzes. Dazu müsste man wissen...
  • Voice gehört immer in ein separates VLAN. Ist dem so?
  • Welche Priorisierung verwenden die Telefone? Layer 2 mit 802.1p oder Layer 3 mit DiffServ DSCP
  • Ist dementsprechend QoS auf dem Switch aktiviert was zu den CoS oder ToS Settings korrespondiert
Dazu machst du leider keinerlei hilfreiche Angaben! face-sad
Wie und was das ist erklärt in Grundzügen dieser und auch dieser Thread.
Globetrotter
Globetrotter 02.02.2024 um 19:35:16 Uhr
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@freak-on-silico
Was sagt die SNOM "Hotline" ?
Ich denke aber eher, daß Du eine Fehlconfig hast - wie sieht Dein Log aus ?

Gruss Globe!
Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 02.02.2024 um 19:38:31 Uhr
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Zitat von @Globetrotter:

@freak-on-silico
Was sagt die SNOM "Hotline" ?
Ich denke aber eher, daß Du eine Fehlconfig hast - wie sieht Dein Log aus ?

Gruss Globe!

Die wälzen das auf mein Netzwerk ab.
Will deinen Thread hier nicht kompromittieren.
Werde demnächst mal einen eigenen aufmachen.
Globetrotter
Globetrotter 02.02.2024 um 19:41:53 Uhr
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Hi @aqui
Schön, daß Du dabei bist face-smile
Werde das kontrollieren und mich Morgen noch einmal melden.. Wenn nötig mit erweiterten Infos...

Danke Dir!

Gruss Globe!
Vision2015
Vision2015 02.02.2024 um 19:53:23 Uhr
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Moin...
Zitat von @Globetrotter:

@Vision2015
Einen Teufel werde ich tun ;)
für was?
Ich habe 2 Niederlassungen in denen alles funktioniert ) (<10 User)...
jo, das kann ich bestätigen!
Ähhm.. 3CX problem ? - Wie machen das die von BMW und Co ?
ja...3CX Problem ... was BMW und Co machen, weiß ich nicht, haben die 3CX?
wenn ja, ruf doch da mal an, und frage nach face-smile
das problem taucht bei großen Anlagen (+80 User) mit vielen Calls auf, und es haben nicht alle Cisco Switche face-smile
ist dann auch egal ab du Telefone oder Softphone (WEBRTC) hast, das Problem bleibt, ab Version 18 fing das an...
mit Version 20 ist das Problem wohl behoben, das haben einige Test belegt, allerdings ist mit derzeitigen Software stand die 20 Produktiv nicht zu gebrauchen.
ein Update auf 20 würde ich nur mit einem frischen Setup machen wollen...

Frank


Gruss Globe!
ichi1232
ichi1232 02.02.2024 um 19:57:16 Uhr
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Moin,
auf Anraten haben wir die SIP / ALG Helper Module auf unseren Sophos deaktiviert. Vielleicht zumindest mal einen Test wert.

Hier der Support-Artikel dazu:
https://docs.sophos.com/nsg/sophos-firewall/20.0/Help/en-us/webhelp/onli ...
Vision2015
Vision2015 02.02.2024 um 20:01:26 Uhr
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Moin...
Zitat von @ichi1232:

Moin,
auf Anraten haben wir die SIP / ALG Helper Module auf unseren Sophos deaktiviert. Vielleicht zumindest mal einen Test wert.
das sollte immer deaktiviert sein!

Frank
Pjordorf
Pjordorf 02.02.2024 um 20:12:13 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Globetrotter:
Scooping betrifft unsere VLANS... der eine nennt es so.. der andere so ;)
Und wie nennen es die anderen ?
https://tureng.com/de/deutsch-englisch/scooping
https://de.wikipedia.org/wiki/DHCP-Snooping
https://www.dict.cc/englisch-deutsch/snooping.html
https://www.cloudflare.com/de-de/learning/network-layer/what-is-igmp-sno ...
https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/ip/dynamic-host-configuration ...
https://www.dict.cc/?s=scooping
Wenn ich zu leuten sage "Ich Esel" kann ich auch nicht erwarten das die wissen das ich Leseface-smile

Gruß,
Peter
Vision2015
Vision2015 02.02.2024 um 20:36:40 Uhr
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Zitat von @aqui:

Was beim Switch bzw. Netzwerk in erster Linie bei VoIP zählt ist QoS um Voice und SIP Traffic immer priorisiert zu transportieren. Dazu zählt also immer die Priorisierung des Voice Traffics innerhalb des Netzes. Dazu müsste man wissen...
  • Voice gehört immer in ein separates VLAN. Ist dem so?
jaa... aaaber das konzept von Unified Communications sieht vor das Sprach- und Datenkommunikation Insbesondere VoIP-Applikation (3CX-Client) darauf angewiesen ist, dass Sprache und Daten im selben LAN übertragen werden!
da wäre aber die Frage, ob wir von 10 oder 300 User reden face-smile
* Welche Priorisierung verwenden die Telefone? Layer 2 mit 802.1p oder Layer 3 mit DiffServ DSCP
Wichtig ist, dass der DSCP wert in switch auch dem der 3cx-Anlage entspricht!
was auch oft für RTP tödlich ist, die Telefone haben kleine Mini-Switche, wo der PC oder ThinClient dranhängt!

Frank
Vision2015
Vision2015 02.02.2024 um 20:41:56 Uhr
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Moin...

Implementing QoS for VoIP in a Local Area Network
das ist vieleicht für den einen oder anderen Lesnswert.

Frank
aqui
aqui 03.02.2024 aktualisiert um 15:36:04 Uhr
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dass Sprache und Daten im selben LAN übertragen werden!
Das ist so nicht ganz richtig denn zwingend ist das nicht, da beide Datenformen ja problemlos routebar sind. In Firmen gibt es zudem eine juristische latente Verpflichtung den Voice Traffic zu trennen. Technisch ist es also keineswegs zwingend zumal ja auch QoS mit 802.1p schon prinzipbedingt eine Segmentierung erzwingt (ist Teil des .1q VLAN Headers). Nicht zu reden von Infrastrukturprotokollen wie CDP und LLDP die schon automatisch für eine Segementierung sorgen wenn man es nutzt. (Voice VLAN)
Du hast aber zweifelsohne Recht was kleine und Kleinstinstallationen anbetrifft. In Meister Röhrichts Klempnerbetrieb muss man 5 oder 10 Voice User, auch wenn es besser wäre, sicher nicht zwingend in ein Voice VLAN separieren. face-wink
Wichtig ist, dass der DSCP wert in switch auch dem der 3cx-Anlage entspricht!
Und vor allem das der Switch diesen Wert im Layer 3 auch überhaupt lesen und auswerten kann. Viele Billo Layer 2 Switches können aufgrund ihrer Hardware so ein "DSCP Honoring" im Layer 3 gar nicht, weil sie nicht in höhere Layer als 2 "sehen" können. Denen bleibt dann eh nur 802.1p was dann auch wiederum die Telefone können sollten.
Ein verantwortungsvoller Admin muss also bei Voice auf viele (QoS) Schrauben achten, was oft die meisten Laien gar nicht machen die lediglich alles banal mit "Bandbreite" lösen. face-wink
Globetrotter
Globetrotter 04.02.2024 um 18:30:02 Uhr
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@Pjordorf
Ich meinte via DHCP Scope.. sorry...

Gruss Globe!
Globetrotter
Globetrotter 04.02.2024 um 18:50:17 Uhr
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@Vision2015
Wir bauen die Verbindungen über das Yaelinkphone auf. Dieses liegt ebenfalls (wie 3CX) im selben VLAN (107).
Ich selbst bin nun erst einmal nach CISCO vorgegangen und "habe gedacht", dass das reicht.. Reicht halt nicht - habe auch bisher nur die betroffenden POE-Switches damit bearbeitet - sollte aber wohl auch die "Distribution" / "Cores" bearbeiten weil der Traffic ja auch da durchgeht... Desweiteren muss ich wohl die Hiweise von anderen wie @aqui beachten und mit einbeziehen... Ich kann zur Infrastruktur Morgen gerne eine Skizze bereitstellen.
Klar, I'm self muss mich da einlesen.. danke für die vielen Links auch von den anderen!
Alles in allem "Globe! muss seine Hausaufgaben erledigen.."

Gruss Globe!
Globetrotter
Globetrotter 04.02.2024 um 19:22:07 Uhr
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@all - Netzwerk...
Globetrotter
Globetrotter 04.02.2024 um 19:33:06 Uhr
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@ichi1232 und andere.. selbstverständlich wurde der ALG-Helper in der UTM deaktiviert... wie gesagt.. 1000-1200 calls -> 2-10 Unterbrechungen... das ist nervig.. es passiert immer an der "falschen Stelle".. Für XG User... Unter der XGS ist der "SIP-Helper" zwingend in der Shell zu deaktivieren.
Gruss Globe!
aqui
aqui 04.02.2024 aktualisiert um 19:51:15 Uhr
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Siehe dazu auch hier:
Fragen Konfiguration Cisco Switch SG 220+250
Wichtig ist das "Werk3" RSTP Root Switch ist und "Werk" Backup Root. (RSTP Prio Werte n*4096)
Und QoS Setup natürlich je Switch und je nachdem was die Voice Geräte machen, L2 oder L3 QoS.
Globetrotter
Globetrotter 04.02.2024 um 19:48:24 Uhr
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Hi @Vision2015
mit dem Upgrade auf V20 werde ich noch warten... ist aber sicherlich sinnvoll wegen DEBIAN... Das was die "GUI-Engineers" allerdings bei 3CX treiben.. das ist unterste Schublade. Ich werde das noch testen.... Mitgehen muß man ja...

Gruß Globe!
Vision2015
Vision2015 04.02.2024 um 21:38:18 Uhr
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Moin….
Zitat von @Globetrotter:

Hi @Vision2015
mit dem Upgrade auf V20 werde ich noch warten... ist aber sicherlich sinnvoll wegen DEBIAN...
das ist auch sinnvoll, momentan ist die 20 so nicht zu nutzten!
Das was die "GUI-Engineers" allerdings bei 3CX treiben.. das ist unterste Schublade. Ich werde das noch testen.... Mitgehen muß man ja...
ich weiß auch nicht was das soll, zumal ich mir das update sauberer gewünscht hätte.
wenn Funktionen verschoben werden, dann sollen diese auch dann an der neuen stelle stehen, unfd nicht wegfallen...Digitale Rezeptionisten und Signalisierungsgruppen sind völlig durcheinander, und teilweise nicht mehr vorhanden.

Frank



Gruß Globe!
Globetrotter
Globetrotter 05.02.2024 aktualisiert um 17:54:30 Uhr
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Hi @all.. meine Switche sehen aktuell so aus (Bild_1)
avlan_01
die Telefone (Bild_2):
avlan_02

Den DSCP-Wert schreibt 3CX, muss bei Debian in IPTables eingetragen werden siehe 3CX. Eine weitere Info hierzu gibt es aus dem Forum.

QOS ist im Basic-Mode, Global Settings sind auf DSCP. In den Interface-Settings ist QOS-State auf allen enabled.
Ich setze nun mal den DSCP-Wert in IPTables...

An den Anleitungen von @aqui und Rest bin ich noch dran...

UPDATE...
IPTables gibt es nicht mehr - zumindest wenn man zvor keine V16 3CX installiert hatte und das Update auf V18 gemacht hat.

Auf der V18 ist nftables per default installiert und sogar iptables-translate.. toll.. Anleitungen zu nftables gibt es bei 3cx nicht..
Nun habe ich mal folgendes "Konstrukt" in der 3CX hinterlegt:
iptables-translate -t mangle -A OUTPUT -p udp -j DSCP --set-dscp 46
folglich müssen die Befehle für nftables dann heißen:
nft add rule ip mangle OUTPUT ip protocol udp counter ip dscp set 0x2e
nft add rule ip mangle OUTPUT ip protocol tcp counter ip dscp set 0x2e

Was soll nun aber der default-Wert vom Telefon bei SIP von "26" ?...
Hier muss mich jemand aufklären.. muss ich den auch auf 46 stellen ?

Dann noch mal zu den Switchen: Voice VLAN Local Source Tablle:
Das N/A bedeutet für mich, das es auf keinem Interface greift. Richtig ?

Viele Danke... face-smile

Gruss Globe!
Globetrotter
Globetrotter 05.02.2024 um 19:15:06 Uhr
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Hallo zusammen,
ist Euch noch etwas eingefallen ?

Gruss Globe!
aqui
aqui 05.02.2024 um 19:45:47 Uhr
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Ob deine DSCP Werte im Switch überhaupt priorisiert werden und wenn ja ob auch in der richtigen Queue kannst du u.a. hier sehen:
Fragen Konfiguration Cisco Switch SG 220+250
aqui
aqui 17.02.2024 um 20:21:17 Uhr
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Globetrotter
Globetrotter 17.02.2024 um 20:28:40 Uhr
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Hi @aqui..
Das Problem ist noch nicht erledigt... ich würde dann auch gerne die Lösung posten. Dazu sind nächste Woche 3 Spezies am Werke...

Gruss Globe!
aqui
aqui 17.02.2024 um 22:04:55 Uhr
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Für so etwas Banales gleich 3 Spezls?? Dann kann ja zumindestens nix mehr schiefgehen... 😉
Globetrotter
Globetrotter 17.02.2024 um 22:17:45 Uhr
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Haha.. Danke Dir face-smile
Mir konnte in den letzten Jahren weder CISCO noch sonst wer helfen.. ich habe nun mal einnen "Rundumschlag" getätigt. Das Setup mit Dir war mehr als in Ordnung... Es ist halt eine Menge dazu gekommen..

Gruss Globe!
aqui
aqui 17.02.2024 aktualisiert um 22:29:48 Uhr
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Und übrigens... das du Ping Aussetzer hast während des Updates ist absolut normal. Der Scheduler der Management CPU setzt bei einem Update die Priorität von IGMP und anderen Management Protokollen drastisch runter. Ist auch logisch, denn eine kritische Operation wie ein Flash Update hat absolute Priorität. Da ist es absolut normal wenn mal 2-5 Pings oder ein paar Spanning Tree BPDUs usw. verschütt gehen. Da solltest du also nix drauf geben. Sogar bei Premium Switches passiert sowas wenn sie eine hohe Management Auslastung haben.
Den Switch "ärgert" man auch niemals mit sowas bei einem Update! Oder datet per TFTP up was deutlich weniger Resourcen frisst als HTTPS mit Kryptografie!
Globetrotter
Lösung Globetrotter 05.03.2024 um 14:32:47 Uhr
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Vielen Dank für die Beiträge.. ich schließe mal ab - via MeinerEiner leider nicht lösbar.. und andere Dienstleister lehnen "gerne" ab.

See ya ;)

Gruss Globe!
Vision2015
Vision2015 06.03.2024 um 19:28:57 Uhr
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Moin...
abgesehen das du nicht warhaben möchtest, das du kein Cico Problem hast, sondern ein 3CX Problem, die Version 20 ist wohl heute online gegangen!

ich werde am freitag mal eine anlage updaten, die genau dein fehlerbild hat.

Frank
Globetrotter
Globetrotter 06.03.2024 aktualisiert um 19:35:34 Uhr
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ich werde am freitag mal eine anlage updaten, die genau dein fehlerbild hat.

Frank

Hi Frank...
Das finde ich ja sehr interessant... bitte berichte mir..
PS. Bei wievielen Usern ?

Danke!

Gruss Globe!
Vision2015
Vision2015 06.03.2024 um 19:43:16 Uhr
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Moin...
Zitat von @Globetrotter:

ich werde am freitag mal eine anlage updaten, die genau dein fehlerbild hat.

Frank

Hi Frank...
Das finde ich ja sehr interessant... bitte berichte mir..
PS. Bei wievielen Usern ?
231 Benutzer!
ist nur eine kleine Anlage face-smile

Danke!

Gruss Globe!
Frank
Globetrotter
Globetrotter 06.03.2024 um 19:48:33 Uhr
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Hi Frank..
und die haben auch die Probleme wie ich.. also Roboterstimme.. oder vollständigen Abbruch - auch intern ?
Wie ist der "Druck" bei dir? - Mir reißen sie den A*** auf... ich soll das endlich auf die Kette bekommen...

Gruss Globe!
Vision2015
Vision2015 06.03.2024 um 21:57:03 Uhr
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Moin.
Zitat von @Globetrotter:

Hi Frank..
und die haben auch die Probleme wie ich.. also Roboterstimme.. oder vollständigen Abbruch - auch intern ?
ja, das haben einige Kunden mit hoher schlagzahl und 1000 + Telefonate am Tag!
wie ich schon mal geschrieben habe, der Fehler ist bekannt!
Wie ist der "Druck" bei dir? - Mir reißen sie den A*** auf... ich soll das endlich auf die Kette bekommen...
ich habe keinen Druck, ist ja nicht so, das ich etwas verbastelt hätte, sondern ein anlagen problem!
wenn es richtig schlim wird, starte ich die VM eben mal neu, dauert 4 Sekunden oder so, dann ist gut face-smile
mir version 20 soll das Problem wech sein... bin gespannt wie nen Flitzebogen face-smile

Gruss Globe!
Frank