Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

4K Sektoren - Advanced Format Drives

Mitglied: tantalos

tantalos (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2013, aktualisiert 00:49 Uhr, 1579 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Server 2012 unterstützt ja 4 K-Sektoren.

Spricht Eurer Meinung nach etwas dagegen, statt 512 Bytes 4 K zu nehmen? Sind Probleme zu erwarten, etwa beim Backup (mittels Windows Server-Sicherung oder Drittherstellerprogrammen wie Backup Exec)?

Gibt es bekannte Einschränkungen, Fallstricke oder Defizite?

Habt Ihr mit 2012 und 4 K-Sektoren schon Erfahrungen gesammelt (positive/negative)?

Und noch eine Frage: Gibt es im RAID 1-Betrieb (Intel Rapid Storage oder echter RAID-Controller) etwas zu beachten?

Viele Grüße,
tantalos
Mitglied: certifiedit.net
06.12.2013, aktualisiert um 01:00 Uhr
Hallo tantalos,

die 4K Issue wird relativ gut durch folgenden Artikel beleuchtet: http://www.tomshardware.com/reviews/advanced-format-4k-sector-size-hard ... (auch wenn bereits etwas älter).

Im Falle eines RAID1, wie bei jedem RAID ist von einem Rapid Storage (wie von jedem semi/onboard RAID Controller) abzuraten.
1. aus Ausfallsicherheitsgründen.
2. Geschwindigkeitsgründen.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.12.2013 um 00:59 Uhr
Hallo,

bekannte Einschränkungen: Exchange unterstützt keine 4k-Disks, nur 512e:
"Also be aware that 4-kilobyte (KB) sector disks are not supported for any version of Microsoft Exchange and 512e disks are not supported for any version of Exchange prior to Exchange Server 2010 SP1."
http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/04/24/exchange-2010-da ...

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
RDP lesbar auf 4k-Monitor?
gelöst Frage von mabiesWindows 108 Kommentare

Hallo, möchte auf einem 4k-Monitor gern die Darstellung eines normalen 2k-Desktops haben - im Fenster, welches bei 1/4 der ...

Grafikkarten & Monitore

Graphikkarte - PCI-E2.0x16 - 3840x2160 (4k)

gelöst Frage von Franz-Josef-IIGrafikkarten & Monitore20 Kommentare

Guten Morgen Ich habe heute eine Hardwarefrage. Man hat ja zuviel Geld ;-) darum habe ich mir einen 55" ...

Windows Systemdateien

Woher kommt die FlexNet-Sektor-Crapware?

Frage von Windows10GegnerWindows Systemdateien6 Kommentare

Hallo, ich habe gestern ein Win 7 aufgesetzt. Lubuntu war parallel schon drauf. Eine GRUB-Reparatur war also vorprogrammiert. Unter ...

Grafikkarten & Monitore

2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben

gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 9 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 12 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless44 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...