gerry56
Goto Top

8 Tonspuren von ADAT auf PC überspielen

Das Problem ist folgendes.
Es sollen Musikaufnahmen mit 8 Tonspuren von einem ADAT S-VHS Band zur Nachbearbeitung auf einen PC überspielt werden.
Ein ALESIS Adat Gerät zum abspielen der Bänder ist vorhanden.
Der PC hat eine Creative Soundblaster Z SE intern PCIe Karte, Diese Soundkarte hat einen optischen Eingang und einen optischen Ausgang.
Soweit mir bekannt, ist auch ein Audio Interface notwendig, um das Adat mit der Soundkarte zu verbinden.
Hier könnte ein Behringer ADA8200 günstig erworben werden.

Frage 1,) Sind diese Teile geeignet, um die 8 Tonspuren vom Adat-Band auf den PC zu überspielen, so daß diese 8 Tonspuren getrennt bearbeitet werden können.
Wenn nein, welche Teile sind dafür notwendig?
Frage 2.) Mit welcher Software können die 8 Tonspuren überspielt, und getrennt bearbeitet werden.

Bitte um Hilfe.
Danke im voraus
Gerry

Content-ID: 668387

Url: https://administrator.de/contentid/668387

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 07:09 Uhr

theDevilsLettuce
theDevilsLettuce 26.09.2024 um 00:33:38 Uhr
Goto Top
Hallo Gerry,

Das ADA8200 hat meines Wissens "nur" ADAT Ausgänge, diese an die Soundkarte sollte funktionieren, da ADAT nur noch als Bezeichnung für die Schnittstellen verwendet wird, tatsächlich aber TOSlink verwendet wird. Bei 8 Kanälen 24 bzw 48khz bei vier Kanälen bis 96khz möglich.

Welche Software zum Aufnehmen, ist dann die gute Frage, ob hier sowas wie zB Audacity ausreichend ist, was ja grundsätzlich multitrack fähig ist. Ansonsten würde ich das von jeder anderen DAW Software ebenso erwarten, daß die über den "externen" Eingang, oder wie das jeweils dann heißt, ebenso angesteuert werden kann.
Zynewave Podium fällt mir gerade noch ein, welches ebenfalls recht viele Optionen bietet, ähnlich, wie Audacity und ebenfalls freeware ist.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Ueba3ba
Ueba3ba 26.09.2024 um 09:12:26 Uhr
Goto Top
Hey, guten Morgen.

Für Linux gibt es noch Ardour.

Damit habe ich früher gearbeitet. Top Programm und Freeware.
Es gibt sogar eine eigene Ubuntu Studio Distribution.
Da sollte alles dabei sein um dein Vorhaben realisieren zu können.


LG

Chris
m.ster
m.ster 26.09.2024 um 11:17:03 Uhr
Goto Top
ich hatte damals einen AlesisHD24XR gekauft, um die Sachen zu überspielen. Per FW-interface oder Netzwerk konnt ich die Einzelspuren dann auf den PC übertragen und in ProTools/Cubase weiterverarbeiten.

Vielleicht ist ein HD-Recorder eine Alternative, die bekommt man ja mittlerweile recht günstig. 8 Klinkenkabel dazu und fertsch.

Schau aber nochmal nach dem Ausgangsmaterial, ob das nicht eh nur in 44,1 aufgenommen wurde...
stefaan
stefaan 26.09.2024 um 16:29:37 Uhr
Goto Top
Servus,

welche Ausgänge hat das "ALESIS Adat"-Gerät?
Toslink ist nur die optische Verbindung, darüber laufen ADAT oder SPDIF, die sind nicht kompatibel.

Es gibt auch Dienstleister, die die Umwandlung übernehmen können, falls das eine einmalige Aktion ist. Spart eventuell Zeit und Geld.

Stefan
gerry56
gerry56 27.09.2024 um 00:27:12 Uhr
Goto Top
Das ALESIS Adat hat 8 Analoge Klinkenausgänge (Line Out) und 8 Analoge Klinkeneingänge (Line In) sowie 1 optischen digital In und einen optischen digital Out. zusätzlich gibt es den Spezialstecker mit 8 Eingängen und 8 Ausgängen.
Das optische Signal von Adat (Digital out) wird von der Soundkarte nicht erkannt.