802.1X Authentifizierung Raspberry Pi bzw. Debian
Hallo zusammen,
ich muss ein Raspberry Pi an einem 802.1X-Netzwerk anschließen und benötige Hilfe.
Meine wpa_supplicant.conf habe ich angepasst und in den Interfaces die Config-Datei hinzugefügt. Die Authentifizierung funktioniert auch ohne Probleme, wenn ich über das Terminal den Befehl
ausführe und anschließend für die Aktualisierung der IP-Adresse.
Wie richte ich es nun ein, dass dies automatisch beim Start des Raspberry Pi ausgeführt wird?
Meine wpa_supplicant.conf:
Die Interfaces sehen so aus:
Ich habe bereits versuch den wpa_supplicant befehl über ein Cronjob zu starten, das hat leider nicht funktioniert.
Jemand eine Idee?
Danke!
ich muss ein Raspberry Pi an einem 802.1X-Netzwerk anschließen und benötige Hilfe.
Meine wpa_supplicant.conf habe ich angepasst und in den Interfaces die Config-Datei hinzugefügt. Die Authentifizierung funktioniert auch ohne Probleme, wenn ich über das Terminal den Befehl
sudo wpa_supplicant -i eth0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -D wired &
sudo dhclient -nw eth0
Wie richte ich es nun ein, dass dies automatisch beim Start des Raspberry Pi ausgeführt wird?
Meine wpa_supplicant.conf:
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=0
network={
key_mgmt=IEEE8021X
id_str="wired"
identity="benutzername"
password="passwort"
eap=PEAP
ca_cert="/etc/ssl/certs/meinCert.pem§
eapol_flags=0
phase1="peaplabel1"
phase2="auth=MSCHAPV2"
}
Die Interfaces sehen so aus:
iface eth0 inet manual
wpa-driver wired
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
wpa-driver wired
allow-hotplug wlan1
iface wlan1 inet manual
wpa-driver wired
Ich habe bereits versuch den wpa_supplicant befehl über ein Cronjob zu starten, das hat leider nicht funktioniert.
Jemand eine Idee?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 341470
Url: https://administrator.de/forum/802-1x-authentifizierung-raspberry-pi-bzw-debian-341470.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 17:12 Uhr
1 Kommentar
An sich sollte es mit den folgenden Einträgen in /etc/network/interfaces getan sein:
Das dhcp kannst du auch entsprechend ändern, je nachdem was für dich besser ist. Würde das aber nicht auf manual setzen sondern entsprechend auf static oder dhcp.
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
pre-up wpa_supplicant -B -i eth0 -c /etc/wpa_supplicant.conf
post-down killall -q wpa_supplicant
Das dhcp kannst du auch entsprechend ändern, je nachdem was für dich besser ist. Würde das aber nicht auf manual setzen sondern entsprechend auf static oder dhcp.