crusher79
Goto Top

Abkürzungen AUKO AUPO etc. woher?

Hallo,

flausch zum Mittag.

Dass man Daten für ERP Systeme unterteilen muss ist ja unstrittig. In meiner Laufbahn - auch in einer Firma die ERP System entwickelt - kamen mir häufig AUKO-AUPO für Auftragskopf und Pos. oder ANKO-APO für Angebotskopf und Pos. über den Tisch.

Weiß jemand warum? Haben sich Kopf und Pos bei allen damals so eingebrannt? Dateibasierte DBMS wie Btrieve tragen ja teils das auch im Dateinamen.

Hatte es mal mit Kollegen hier erörtert. Wir sind immer wieder bei Siegen hängen geblieben, bzw. der VW IT. Nur Mythos oder ist da was dran?

Im militärischen wäre sowas einfach zu erklären. Allein der Ursprung des Internets. Oder Sprachen wie Cobol mit der Unterteilung in Division u.ä.

Nun hier ganz trivial AUKO, AUPO, etc. Weiß jemand was über die Historie? Oder waren das allg. Vereinbarungen an die man sich bis heute hält.

mfg Crusher

Content-Key: 4642812945

Url: https://administrator.de/contentid/4642812945

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 15, 2022 at 11:33:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß sind das die Tabellennamen von SAP R3.
Was diese Abkürzung bedeutet habe ich aber auch nie rausgefunden.

AUPO = Allocation Table Document Item ????

Vermutlich eher so was wie Alex Uli Paul Otto...

Stefan
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 15, 2022 updated at 11:51:52 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel Ich kenne das anders. Da ist es trivial nur

AUPO = AUfttragsPOsitionen
AUKO = AUtragsKOpf

Naja ein Beleg kann ja mehrere Positionen haben! Zu Einer Kopf ID gehören dann mehrere Positions IDs. Darüber kannst du dann via SQL den dazugehörigen Beleg ermitteln.

Nicht immer wird die 3. Normalform eingehalten, was den Inhalt der Tabellen betrifft. Etwas neutraler

BELKO = BELegKOpf
BELPO = BELegPOsitionen.

gut die Kurzform würde Sinn machen, alleine wegen DOS und 8.3. Bei Btrieve bleibt ja dann nicht viel

AUKOxxxx.btr

Noch 4 Zeichen für Eindeutigkeit.

Stimmt, SAP haben wir ja auch noch. Mein Kollege meinte es wäre eher bei VW zu suchen. Um Siegen herum gibt es ja auchso einige Software Schmieden.

Mir viel es nur auf, da mir sowas auch bei meinen jetzigen Arbeitgeber wieder untergekommen ist.

@StefanKittel hier mal vom derzeiten ERP was auf informix basiert. Hier hat man nur die Begriffe weiter ausgeschrieben. Kopf und Pos bleiben aber.... Ich muss nur immer schmunzeln: Wer hat bei wem geklaut?

Auf der anderen Seite ist es eine Erleichterung. Sei es CrystalReports oder PowerShell Scripte: Durch den ähnlichen Aufbau finden man sich rasch zurecht!

Vgl. angkopf und angpos.

informxi
Member: em-pie
Solution em-pie Nov 15, 2022 at 11:59:43 (UTC)
Goto Top
Und dann gibt es da noch die BANF = Bestellanforderung.
und und und...

Das kommt aus der SAP/ Midrange-Schiene, in der man mit 3/ 4 Buchstaben-Kombinationen ganze Belegmasken aufrufen kann, ohne sich durch 23 Menüs zu klicken/ tippen.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Nov 15, 2022 at 12:04:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja sieht nach SAP aus. Darf mich seit ein paar Wochen auch daran spielen.

Bei MS Navision hab ich da einfach den "Sales Header" und die "Sales Line"."No."
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 15, 2022 at 12:07:31 (UTC)
Goto Top
@em-pie

Ah daher. Hatte noch mit SAP nicht viel zu tun. Wir hatten damals ein eigenes ERP System aber die gleichen Begriffe verwendet. Wir boten quasi das gleiche wie SAP nur billiger face-wink Dank Magic uniPaaS und XPAware es teilweise auch schnell umzusetzen.

Ich muss nur immer schumzeln. Es schaut so aus als hätte der eine beim anderen abgeschrieben. Wie gesagt: Man findet sich sofort zurecht.

Mein Kollege - früher für die Bahn prorgrammiert - meinte, es wäre damals von VW eingeführt. Gut, SAP werden die ja woh auch haben face-wink

Und was hat es mit Siegen auf sich? Er meinte da wäre mal die VW IT gewesen. Ich weiß nur dass einige Häuser aufgekauft wurden und jetzt über Gütersloh laufen. Genau wie SAP gibt es bundesweit ja nur wenige große.

Zwei unserer Software Lieferanten kommen aus Siegen....
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 15, 2022 updated at 12:15:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

ja sieht nach SAP aus. Darf mich seit ein paar Wochen auch daran spielen.

Bei MS Navision hab ich da einfach den "Sales Header" und die "Sales Line"."No."

Oh Englisch. Ich kam auf die Frage oben durch diesen Thread hier

Seine Excel Form ist auf Englisch. Unser neues POS Programm basiert auch auf Englisch. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Allein eine "EAN" mal zu finden. Bzw. wie es in englischen dann heisst.

Header und Line geht ja noch. Wir sprechen ja auch von line-based printing o.ä. Nur wenn man von heute auf morgen ein ERP System vor der Nase hat, dass so ganz anders benannt ist, ist das schon ein Kulturschock.

Die haben dann wohl mehr oder weniger ungewollt einen Standard geschaffen. Zumindest halten sich auch andere Firmen daran face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 15, 2022 at 13:32:24 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt 5 kpl. unabhängige ERP Systeme durch und bin bei der 3 Einführung (werd einfach nicht klüger).
Das ist immer ein Kulturschock selbst wenn man schon mit sowas gearbeitet hat.