bytecounter
Goto Top

Absatzformatierung vs neue Seite

Hallo,

ich habe ein kleines Formatierungsproblem in Word. Das Dokument ist folgendermaßen gegliedert:

Überschrift 1 (Absatzformatierung: vor: 0px; nach:12px)
Überschrift 2 (Absatzformatierung: vor: 0px; nach:6px)
Überschrift 3 (Absatzformatierung: vor: 0px; nach:6px)
Textblock (Absatzformatierung: vor: 0px; nach:6px)

Nun ist mein Problem, dass ich gerne noch einen Absatz vor "Überschrift 1" einfügen möchte. Wenn dann allerdings diese Überschrift auf einer neuen Seite in der ersten Zeile erscheint, wird die Absatzformatierung dummerweise ebenfalls angewendet und der Seitenrand erscheint dadurch größer.
Alternativ könnte ich natürlich eine Leerzeile einfügen, aber das will ich nicht, da zu fehleranfällig (vergessen, falsche Schriftgröße, bei Änderungen erscheint die Leerzeile dann als erste Zeile auf dem neuen Blatt, etc). Ebenfalls möchte ich nicht für jede Überschrift 1 eine neue Seite anfangen.
Kann man Word nicht sagen, dass eine bestimmte Absatzformatierung nur dann Anwendung findet, wenn sich der Text nicht in der ersten Zeile befindet?

Danke und schönes Wochenende!
Bytecounter

Content-Key: 72045

Url: https://administrator.de/contentid/72045

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: schregi82
schregi82 Oct 27, 2007 at 09:11:52 (UTC)
Goto Top
warum machst du nicht 2 formate daraus ?

- eine MIT absatz vor dem text
- eine OHNE absatz vor dem text
Member: bytecounter
bytecounter Oct 27, 2007 at 09:54:28 (UTC)
Goto Top
Weil ich dann wieder genau das Problem habe, dass ich nachformatieren muss, falls die Überschrift durch Änderungen im Text verrutscht.
Member: schregi82
schregi82 Oct 27, 2007 at 10:10:22 (UTC)
Goto Top
damit wirst du wohl leben müssen